Auspuff tropft
Moin
Opel insignia grand sport dynamic
44.000 km
Erstzulassung 16.01.18
Ich habe das Auto am Donnerstag vom Händler gekauft mit neuem tüv! TÜV ohnen Mängel steht bei den Unterlagen drauf!!
Heute habe ich entdeckt das Wasser aus dem Auspuff tropft! Da ist doch bestimmt ein Riss drinnen oder?das ist auch Rost dran und dass kann nicht in 4 Tagen herkommen!
Ich bin total enttäuscht weil ich mir nicht vorstellen kann wie der tüv so das durchgelassen hat!
Was meint ihr was das ist??
Wer muss sowas jetzt zahlen?
Beste Antwort im Thema
Wie schon jemad hier geschrieben hat, das ist normal dass Kondenswasser an dieser Stelle austritt.
Von Herstellung ist die tiefste Stelle diese Bohrung. Bei mir nach paar Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe, fängt an zu Tropfen.
Bei dir nur wegen Rost Prüfen lassen (Falls vorhanden) oder evtl. selber diese Ablagerungen reinigen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wo kommt denn nun das Wasser genau raus?
In der Beschreibung oben habe ich einen link eingestellt.
Klicke bitte darauf und schau dir das Video an.
Es kommt runter dem Auto aus dem Auspuff nicht hinten raus!
Wenn da unten am Endtopf Wasser tropft, ist er undicht und das ist ein Mangel, den dir der Händler beseitigen muss. Deine Garantie kannst du dafür vergessen. Die würde das sowieso nicht tragen.
Hier greift die Gewährleistung des Händlers. Ausnahme, Verkauf im Kundenauftrag.
Aber kommt es wirklich da raus? Oder sammelt es sich schlicht da am tiefsten Punkt?
Lass das mal Unabhängig ansehen (TÜV, Dekra, usw.)
Jetzt fahr den Wagen erst mal, und fahr den auch richtig Warm.
Dann beobachte erstmal wie es sich weiterentwickelt, ich glaub nämlich fast das der Topf am Rohreingang ein kleines Loch eben für Ablauf von Kondenswasser hat.
Nichts desto trotz den Verkäufer wissen lassen und auch mal sehen lassen.
Das Kondenswasser wird über ein kleines Loch absichtlich abgeführt damit sich der Endtopf nicht unnötig füllt macht meiner von anfang an. Ganz normal!
Wie schon jemad hier geschrieben hat, das ist normal dass Kondenswasser an dieser Stelle austritt.
Von Herstellung ist die tiefste Stelle diese Bohrung. Bei mir nach paar Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe, fängt an zu Tropfen.
Bei dir nur wegen Rost Prüfen lassen (Falls vorhanden) oder evtl. selber diese Ablagerungen reinigen.
Also ,ich war heute Nachmittag beim Händler und es ist alles ok!
Es gibt keinen Rost!
Es war lediglich nur Ablagerungen vom Schmutz!
Der Händler hat bei Opel nachgefragt und hat mir mitgeteilt das es wirklich ok ist das da unten eine kleines Loch gibt!
Es ist so wie Florentin.M geschrieben hat.
Vielen Dank euch alle das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu Antworten!
Zitat:
@Super. schrieb am 09. Nov. 2020 um 21:37:40 Uhr:
Der Händler hat bei Opel nachgefragt und hat mir mitgeteilt das es wirklich ok ist das da unten eine kleines Loch gibt!Es ist so wie Florentin.M geschrieben hat.
Wieder was gelernt.
Super! Aber daran kann man auch sehen, dass der Auspuff scheinbar sehr lange hält. Ansonsten hätte der Händler ja sicherlich gewusst, dass dort ein Loch drin ist.
Naja, so lange gibt es den Insignia B noch nicht :-D
Aber ja, interessant, wusste ich auch nicht.
Zitat:
@Florentin.M schrieb am 9. November 2020 um 17:45:56 Uhr:
Wie schon jemad hier geschrieben hat, das ist normal dass Kondenswasser an dieser Stelle austritt.Von Herstellung ist die tiefste Stelle diese Bohrung. Bei mir nach paar Minuten nachdem ich den Motor gestartet habe, fängt an zu Tropfen.
Genauso sieht es mir auch aus. Jeden Tag sind links und rechts zwei kleine feuchte Stellen auf dem Fußboden. Aber durch die beiden Löcher eben völlig normal.
Bei mir auch. Nervt trotzdem. Das sind ja so eine Art Russpflecken. Bei mir gibt das bleibende Pflecken auf dem Parkplatz. Ich bin schon drauf angesprochen wurden. Nach ner halben Std Fahrt oder mehr sollte da eigendlich kein Kondenzwasser mehr sein