Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Hallo!

Also ich habe Sie drin seit gestern drin im 2,0 leider habe ich keinen Vergleich zum alten..
Also im stand leichtes Blubbern und sonst ist ssie schon zu hören mehr kann ich nicht sagen..

Hallo zusammen,
habe vorgestern meinen neuen 3.0 TDI abgeholt und die AGA verbauen lassen. Habe den AGA in einem Vorführwagen gehabt und war total begeistert. Deswegen auch die Vorfreude auf meinen Audi mit schönem Sound. Beim Einsteigen und Starten meines Autos kam dann die Ernüchterung.
Aktive Abgasanlage ohne Funktion. Der Wagen hört sich an wie einer mit originaler Auspuffanlage.
Die Verkäuferin wusste natürlich auch nicht woran es lag. Auf Nachfrage beim Meister der Audi Werkstatt, die die AGA verbaut hat, bekam ich die Antwort, dass die die Anlage das erste Mal verbaut habe und auch verwundert waren, dass diese vom Klang nicht von der originalen Auspuffanlage zu unterscheiden war. Welch schwaches Bild.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder liefe die AGA bei Euch von Anfang an?

Anlage blubbert eindeutig sofort beim einschalten ist nicht vergleichbar mit originalsound. Auf dynamic schalten ist denk ich klar .

Entweder haben die in deiner Werkstatt murks gebaut oder Audi bekommts wirklich nicht gebacken hier was vernünftiges zu verbauen .

Zitat:

Original geschrieben von Arthuro78

Hallo zusammen,
habe vorgestern meinen neuen 3.0 TDI abgeholt und die AGA verbauen lassen. Habe den AGA in einem Vorführwagen gehabt und war total begeistert. Deswegen auch die Vorfreude auf meinen Audi mit schönem Sound. Beim Einsteigen und Starten meines Autos kam dann die Ernüchterung.
Aktive Abgasanlage ohne Funktion. Der Wagen hört sich an wie einer mit originaler Auspuffanlage.
Die Verkäuferin wusste natürlich auch nicht woran es lag. Auf Nachfrage beim Meister der Audi Werkstatt, die die AGA verbaut hat, bekam ich die Antwort, dass die die Anlage das erste Mal verbaut habe und auch verwundert waren, dass diese vom Klang nicht von der originalen Auspuffanlage zu unterscheiden war. Welch schwaches Bild.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder liefe die AGA bei Euch von Anfang an?

Wie ist denn die Teilenummer der AGA die dein 🙂 verbaut hat? Ich gehe mal davon aus dass es noch nicht die neue Version mit Index B ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen,

Du hast sicherlich das gleiche problem wie viele andere auch hier im forum. Fahr mal 500m stell das fahrzeug ab und starte nochmals, dann sollte es laufen.....

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Hallo zusammen,
Wie ist denn die Teilenummer der AGA die dein 🙂 verbaut hat? Ich gehe mal davon aus dass es noch nicht die neue Version mit Index B ist.

Ja das weiß ich gar nicht genau welche Version verbaut wurde. Wo finde ich die Teilenummer??

Bin gespannt ob ich heute Nachricht bekommen. Bezahlt wird die AGA jedenfalls nicht bevor sie nicht läuft!

Mit den 500m fahren, abstellen und wieder starten habe ich schon probiert...passiert nicht! Und auf Dynamik ist das Audi drive select sowieso eingestellt....bzw individual auf dynamisch konfiguriert!

Normal müsste die Teilenummer auf dem Arbeitsauftrag stehen, oder zumindest in der Rechnung. Irgendwo müssen die aufgeführt haben was bestellt wurde. Wenn es noch nicht Index B ist würde ich mit Verweis auf den Audi Kundendienst darauf bestehen das die kostenlos auf B tauschen.
Wenn es schon B ist und gar nichts funktioniert haben die schlicht und einfach was falsch gemacht.

Zitat:

Normal müsste die Teilenummer auf dem Arbeitsauftrag stehen, oder zumindest in der Rechnung. Irgendwo müssen die aufgeführt haben was bestellt wurde. Wenn es noch nicht Index B ist würde ich mit Verweis auf den Audi Kundendienst darauf bestehen das die kostenlos auf B tauschen.
Wenn es schon B ist und gar nichts funktioniert haben die schlicht und einfach was falsch gemacht.

Ja danke...dann muss ich mal auf die Rechnung schauen. Die sollte mir die Tage zugeschickt werden.

Das einzige was ich bisher habe ist die Einbauanleitung, die habe ich mitbekommen. Dort steht lediglich die Teilenummer 8T0.071.901. Mehr ist da nicht zu sehen.

Na mal sehen was die sagen...!

Ne, die Anleitung kannst dabei vergessen. Die sagt nix über das verwendete Material aus.

Zitat:

Ne, die Anleitung kannst dabei vergessen. Die sagt nix über das verwendete Material aus.

Ok, dann warte ich mal auf die Rechnung bzw. auf die Aussage der Werkstatt, wie die weiter vorgehen wollen.

Danke aber für Eure schnellen Antworten.

Steht die TeileNr nicht auch am Strg???

Zitat:

Original geschrieben von mkami

Steht die TeileNr nicht auch am Strg???

Kann ich ja mal sehen. Wo sitzt das Strg??

Kofferraum, linke Seitenabdeckung weg. Da sollte es auf die Wölbung vom Radkasten geschraubt sein.

Beim 3.0 TDI hats ja bis jetzt überall funktioniert , bei manchen halt verbunden mit dem Temperatur Problemen . Denke das die falsch abgeklemmt haben evtl sogar den gleichen Fehler wie ich damals . Beim can Bus den falschen braunen genommen.

Dann will ich mal weiter berichten:

Bei mir wurde die Batterie getauscht und das Problem schien erstmal weg zu sein. Nun nach einem Wochenende ist es
aber wieder ein mal von alleine passiert und am nächsten Tag konnte ich es auch durch 3 mal neu Starten selbst provozieren.
Das heißt es war nicht des Rätzels Lösung.

Bei mir sitzt das Steuergerät übrigens hinten Rechts in einer extra Halterung. Glaube zumindeste dass es das ist.

Deine Antwort