Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Hier die Antwort von Eberspächer auf die Anfrage was das für ne Doppeldüse sein soll.

Sehr geehrter Herr Weich,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Eberspächer ActiveSound-Technologie. Wir bieten allerdings keine Nachrüstlösungen.

Bei Fragen zum Soundsystem für Audi-Modelle muss ich Sie daher leider an Ihren Audi-Händler verweisen.

War zu erwarten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cigaroo

Hier die Antwort von Eberspächer auf die Anfrage was das für ne Doppeldüse sein soll.

Sehr geehrter Herr Weich,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Eberspächer ActiveSound-Technologie. Wir bieten allerdings keine Nachrüstlösungen.

Bei Fragen zum Soundsystem für Audi-Modelle muss ich Sie daher leider an Ihren Audi-Händler verweisen.

Der hat deine Anfrage ja richtig genau durchgelesen 🙂

Ich hab mir heute mal ein Angebot erstellen lassen zwecks des Auspuff systemes.
Raus kam, Ca. 1800euro für das Material und die Montage. Das erscheint mir ganz schön teuer. Ich hab einmal ein Ausschnitt des Angebotes angehangen, da sieht man die benötigten Teile mit den dazu gehörigen teilenummern. Fehlt da nicht das steuergerät?
Achso, Angebot ist für einen 2.0tdi 143ps.

Screenshot-2012-08-23-15-46-07
Ähnliche Themen

Die Bezeichnungen Stimmen nicht.
Der Erste Artikel ist das Grundpaket bestehend aus Aktor Links , Rechts, steuergerät, leitungen etc.
Der Zweite Artikel ist das Erweiterungspaket für den 4 Zylinder
Der Dritte Artikel ist der Spoiler
Sind die Angaben schon inkl Steuer oder ohne ?

Zitat:

Original geschrieben von KTMKasper

Raus kam, Ca. 1800euro für das Material und die Montage. Das erscheint mir ganz schön teuer. Ich hab einmal ein Ausschnitt des Angebotes angehangen, da sieht man die benötigten Teile mit den dazu gehörigen teilenummern. Fehlt da nicht das steuergerät?

Das passt schon.

Pos.1 = Montagesatz komplett

Pos.2 = zusätzlicher Montagesatz für 4 Zylinder

Die Angaben sind meines Erachtens mit MwSt. Insgesamt sagte er mit Einbau 1800 eus.

Also ist das ok so.

Zitat:

Original geschrieben von KTMKasper

Wären das auch exakt die Teilenummern für den 2.0TDI mit 170PS?

Allerdings finde ich 1800€ incl. Einbau zuviel.
Es hieß doch beim 2.0er kostet die Anlage komplett mit Einbau 1250€?

Ich weiß immer noch nicht, ob mir es das wert ist und ob nicht eine alternativ Auspuffanlage mit 2x90er Rohren nicht doch wesentlich günstiger und besser wäre?

Zitat:

Original geschrieben von Gery78

Wären das auch exakt die Teilenummern für den 2.0TDI mit 170PS?

Allerdings finde ich 1800€ incl. Einbau zuviel.
Es hieß doch beim 2.0er kostet die Anlage komplett mit Einbau 1250€?

Ich weiß immer noch nicht, ob mir es das wert ist und ob nicht eine alternativ Auspuffanlage mit 2x90er Rohren nicht doch wesentlich günstiger und besser wäre?

Teilenummern sind immer die selben, nur beim 2.0 TDI kommt die Erweiterung (gleiche TN mit A am Ende) noch dazu.

Damit kommst du auf deine 1250 € allerdings OHNE Einbau.

Ich finde das 1800€ auch echt übertrieben teuer sind!
Würde ja ganz gerne mal das Ding in live hören, aber der Freundliche meinte schon das er es noch nie verbaut hat, dementsprechend wird es natürlich schwer werden. Das Video was letztens gepostet wurde war ja schon nicht schlecht, hatt was von einem V8, aber ob es in live auch so klingt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Was mich immer noch interessieren würde ist, ob es wirklich einen Unterschied gibt zwischen der Lautstärke der AGA im Dynamic Modus und bei nicht verbautem Drive Select.

Zitat:

Original geschrieben von ulysses3000

ob es wirklich einen Unterschied gibt zwischen der Lautstärke der AGA im Dynamic Modus und bei nicht verbautem Drive Select.

Wer sagt denn, dass es da einen Unterschied gibt? 😕

Aber hallo, diese Frage von ulysses3000 ist schon berechtigt, denn jeder der schon einmal den neuen AUDI Biturbo Diesel gefahren ist weiß, dass die original verbaute Aktiv Sound Abgasanlage A6/7 im ADS "dynamic" ein ganz anderes Klangbild erzeugt.

Nur im Modus "dynamic" hört man nach Aktivierung ein gewisses Geräusch überlagert, sagen wir vielleicht ein "Zischen"!?
Das Ergebnis ist ein viel "aggressiver und fauchend" klingender Sound als im Vergleich zur nachgerüsteten AGA bei meinem Fahrzeug >OHNE< Drive- Select, hier eher "bassig brummend".

Auch ich habe erfolgreich eine Aktiv- AGA an meinem Vor-FL A5 3.0 TDI Cabrio DSG >OHNE< ADS nachgerüstet und für mich stellt sich nun auch die gleiche Frage wie für ulysses3000, ob sich mit ADS klanglich noch etwas positiv verändern wird?
An meinem Fahrzeug ist dieses "Zischen" nicht zu hören, weshalb ich nun vermute, dass mit ADS das Ergebnis vielleicht noch etwas ausgeprägter oder lauter sein könnte!?

Kann mir jemand dieses bestätigen bzw. habt ihr mit ADS auch dieses "Zischen"?

Zuletzt allgemeine Info zur Sound- AGA nach meiner Recherche:

- anfangs funktionierte die Anlage auch an meinem Fahrzeug nicht richtig, sehr schwach oder kaum wahrnehmbar
- Eigenrecherche und Besuch Direktannahme AUDI Neckarsulm, Kontaktaufnahme Ingolstadt
- bestätigte Probleme nur mit den Steuergeräten der AGA
- Steuermodule ohne farbliche Kennzeichnung scheinen nicht richtig zu funktionieren, Streuung (Erstauslieferung)
- Einstellung der Bestellmöglichkeit/ Lieferverzug der AGA wegen Nachbesserung seitens AUDI
- nachgebesserte Steuergeräte haben blauen, runden, 2 cm, Aufkleber auf der Oberseite, Rückseite gelber Punkt
- bei Problemen nur Steuergeräte im Tausch reklamieren
- nur im Fahrzeugbetrieb wird bei mir das Steuergerät warm

Gruß, -miru-

Ich hab bei meinem 3,0 TDI ja die Auspuffanlage verbaut und bin ja zufrieden damit.

Hatte am Wochenende die Möglichkeit bei Waldiiie bei seinem A4 2,0 TDi die Auspuffanlage zu hören. Wie die meisten schon geschrieben haben ist zwischen 3,0TDI und 2,0 TDi im Leerlauf ein großer Unterschied. Beim 2,0 Tdi hört man sogut wie gar nichts wenn man im Stand Gas gibt.

Er ist dann mit mir mitgefahren im 3,0 Tdi und er meinte beim Fahren soll aber kein Unterschied sein.
Wir haben uns dann die Steuergeräte angeschaut. Wir haben die gleiche Teilenummer. Er meinte zu mir das er keinen gelben Aufkleber auf dem Steuergerät hätte so wie ich. Aber kontrolliert haben wir das dann nicht mehr.

Laut AUDI Ingolstadt soll ein aktuelles Steuergerät den blauen Punkt auf der Oberseite haben.

Das erste, nicht funktionierende Steuergerät bei meiner AGA hatte diesen Punkt nicht, allerdings die gleiche Teilenummer wie jetzt auch.

Deine Antwort