Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Zitat:
@Miiischka schrieb am 23. November 2014 um 10:52:30 Uhr:
Hatte das "V" für vor Facelift übelesen - Asche auf mein Haupt.
Byte 11 Bit 7 von 0 uf 1 sollte den Motorsound im Menü aktivieren - hatte das einfach mal bei mir probiert, weil im Post das so stand - und ging.
nein das ist die Lenkung nicht der Motorsound !
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 23. November 2014 um 10:53:30 Uhr:
nein das ist die Lenkung nicht der Motorsound !Zitat:
@Miiischka schrieb am 23. November 2014 um 10:52:30 Uhr:
Hatte das "V" für vor Facelift übelesen - Asche auf mein Haupt (hatte es bereits im meinem Posting berichtigt).
Byte 11 Bit 7 von 0 uf 1 sollte den Motorsound im Menü aktivieren - siehe im Post.
Was wäre denn das Richtige Bit/Byte?
Sage ich doch!
Für die Vorfacelift-Modelle gab es seitens Audi kein Active Sound und wurde erst mit dem Facelift im A4/A5 eingeführt. Daher kann das VFL MMI auch nichts vom Menüpunkt " Motorsound" " wissen".
Wenn ich es richtig weiß, bietet Audi auch für das Vorfacelift kein Nachrüst-Set an.
Jetzt muss man halt als VFL-Fahrer mit Drive Select wissen, wie man es haben möchte, wenn man Active Sound in sein VFL vom Ferdi nachrüsten lässt.
Kopplung des Sounds mit der Einstellung " Motor Dynamic" im MMI.
Oder separate Aktivierung des Sounds über einen extra Schalter, was meines Wissens nach angewendet wird, wenn das Fzg kein Drive Select hat.
@moon123 ha tes perfekt zusammengefasst 🙂 Die Frage die mir jetzt stellt, was könnte ich bei meinem VFL machen, damit ich diese Einstellung im MMI habe. MMI Wechsel? Auf welche Version?
Wollte eh noch von @Scotty18 Vor-/Rückfahrkamera + DVB verbauen lassen. Vielleicht würde es sich anbieten, im Hinblick auf diese Funktion auch noch iwas zu ersetzen, damit ich den Menüpunkt habe.
Alles in einem ein nicht zu Ende gedachtes System von Audi, welches erst mit einem anderen STG und einem Zusatzmodul vernünftig funktioniert, in meinen Augen eine schwache Leistung von Audi.
Ach wo wir schon dabei sind, gibt es eine Möglichkeit den Sound etwas leise zu drehen? Auf dynamic röhrt die AGA schon zum Teil extrem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zcht schrieb am 23. November 2014 um 13:02:56 Uhr:
Ach wo wir schon dabei sind, gibt es eine Möglichkeit den Sound etwas leise zu drehen? Auf dynamic röhrt die AGA schon zum Teil extrem.
Ja, spar Dir die Kohle und lass alles so wie es ist.
Zitat:
@beetlefrosch schrieb am 23. November 2014 um 13:39:02 Uhr:
Ja, spar Dir die Kohle und lass alles so wie es ist.Zitat:
@zcht schrieb am 23. November 2014 um 13:02:56 Uhr:
Muss ich Deine Antwort verstehen? 🙂
Zitat:
@Black-ED30 schrieb am 23. November 2014 um 15:05:35 Uhr:
dann fahr doch auf Auto wenn dynamic so laut ist
Keine Option, Antwort nicht relevant zu meiner Frage.
Zitat:
@Stray Cat schrieb am 23. November 2014 um 11:32:52 Uhr:
Sage ich doch!
Für die Vorfacelift-Modelle gab es seitens Audi kein Active Sound und wurde erst mit dem Facelift im A4/A5 eingeführt. Daher kann das VFL MMI auch nichts vom Menüpunkt " Motorsound" " wissen".Wenn ich es richtig weiß, bietet Audi auch für das Vorfacelift kein Nachrüst-Set an.
Jetzt muss man halt als VFL-Fahrer mit Drive Select wissen, wie man es haben möchte, wenn man Active Sound in sein VFL vom Ferdi nachrüsten lässt.
Kopplung des Sounds mit der Einstellung " Motor Dynamic" im MMI. korrekt
Oder separate Aktivierung des Sounds über einen extra Schalter, was meines Wissens nach angewendet wird, wenn das Fzg kein Drive Select hat.
externe Schalter ist mir nicht bekannt?
es gibt kein BIT für den A4 wenn das System nicht wie beim FL S5 S4 oder SQ5 ab werk verbaut wird;
der Eintrag taucht automatisch auf wenn man das BIT 0 setzt
(siehe hier beim SQ5)
Hallo,
ich würde gerne das Active Sound an meinem Audi nachrüsten.
Ich fahre einen 2.0 TDI, VFL, ist das bei dem möglich?
Gruß
Zitat:
@kakashi89 schrieb am 23. November 2014 um 18:41:00 Uhr:
Hallo,ich würde gerne das Active Sound an meinem Audi nachrüsten.
Ich fahre einen 2.0 TDI, VFL, ist das bei dem möglich?
Gruß
Ja, ist es.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 23. November 2014 um 16:52:54 Uhr:
externe Schalter ist mir nicht bekannt?
Das System wird meines Wissen von Ferdi auch in Fzg ohne Drive Select verbaut.
Und dann benötigt man halt einen abgesetzten Schalter, um das System bei Bedarf zu- oder abschalten zu können.
Die aussage Das Audi für die vFL version kein nachrüstset anbietet ist falsch!!
Ich denke das die option im mmi nur etwas mit der softwareversion zu tun hat, den beim vfl kann man es nicht aktivieren und beim fl ja. So ist mein stand der Informationen. Belehre mich gerne des besseren.
Das ist letztlich die Kernaussage von mir, dass es die VFL MMI Version nicht kann.
Mir war so in Erinnerung, dass es das Active Soundsystem nur für das FL ab Werk oder auch als Nachrüst-Set gibt.
Dann habe ich da falsch gelegen.
D.h. zusammenfassend:
VFL Fzg mit Drive Select und MMI: kein Menüpunkt "Motorsound" zur separaten Ansteuerung des Active Sound Systems auf Grund der Softwareversion des MMI. Ansteuerung nur über Menüpunkt "Motor".
FL Fzg mit Drive Select und MMI: Separate Ansteuerung des Active Sound Systems über den Menüpunkt "Motorsound" möglich.
Zitat:
@Stray Cat schrieb am 23. November 2014 um 20:27:29 Uhr:
Das ist letztlich die Kernaussage von mir, dass es die VFL MMI Version nicht kann...
FL Fzg mit Drive Select und MMI: Separate Ansteuerung des Active Sound Systems über den Menüpunkt "Motorsound" möglich.
Hierzu gab es hier aber schon die Rückmeldung, dass der Menüpunkt aktiviert werden kann , aber wirkungslos ist.