Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Ah ok,danke für die Auskunft!!!!
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
habe schon eine ganze Weile nach einer Antwort im Netz gesucht. Werde aber einfach nicht fündig. Habe einen A5 3.0 TDI. Vor ca. 1,25 Jahren wurde das ASS verbaut. Jedoch gab es ab und an mal Aussetzer der Anlage. Gerade beim Abtouren. Der freundliche hatte letzte Woche geschaut und meinte in der Audi Problemanweisung solle ein neues Steuergerät das alte ersetzen. Dieses hat laut Audi einen blauen Punkt. Heute da gewesen. Steuergerät hat keinen blauen Punkt und die gleiche Teilenummer. Naja wurde trotzdem erstmal getauscht.
Ich habe das Gefühl das Aussetzen beim Abtouren ist besser geworden. Auch das enorme aufheulen beim Start ist weg. Aber ich habe das Gefühl, die Anlage ist wesentlich leiser als zuvor?! Es kann auch Einbildung sein, aber bei 100km/h im 4, 5 Gang ist einfach fast nichts mehr zu hören. Das war doch vorher besser denke ich.
So nun meine Frage: Hatte jemand selbige Probleme und das Steuergerät auf ein Aktuelles wechseln lassen?
Hat das aktuelle Steuergerät immer noch den blauen Punkt? Oder keine Makierung mehr?
Ist bei dem neusten Steuergerät die Anlage leiser?
Das alte Steuergerät ist noch beim Freundlichen. Weder der noch die Audi Hotline können/wollen mir Auskunft geben welche Besserungen das STG hat.
ich denke darüber nach das alte Steuergerät wieder einzubauen, auch wenn dieses nicht richtig funktioniert. Besser als zu leiser Sound allemal!
Ich hoffe auf eure Antwort. Vielleicht hat Alex auch einen wertvollen Tip für mich.
ich bin echt Ratlos:-(
Kauf dir das Alex-Modul und die Sache mit "zu leise" gehört der Vergangenheit an. Ich bekomme mein Grinsen schon fast nicht mehr aus dem Gesicht. 🙂 Fühle mich fast so wie Ricciardo. 😉
Dank dir für die Antwort!
Ich bezweifle nicht das das sicher die bessere Lösung ist. Jedoch habe ich doch eine ganze Menge an Audi gezahlt, um ein funktionierendes System zu erhalten! Und das möchte ich jetzt vorerst auch in Angriff nehmen, ein solches zu erhalten!
Danach besteht die Möglichkeit ja immer noch!
Gruß
Das Nachrüst-A4/5 STG schaltet beim abtouren immer ab, das wird Audi für die jetzige Generation wohl auch nicht ändern. Aufheulen beim Start sollte allerdings nichts.
Hallo,
hat inzwischen schon jemand rausfinden können warum der Aktive Auspuff mit A4STG+ALEX zwei Sound-Muster hat.
Vor ein paar Seiten wurde ja geschrieben, dass der Auspuff "Morgens lauter" ist. Dass er manchmal lauter ist hab ich auch schon gemerkt. Aber auch das Soundmuster ist anders und es scheint völlig unabhängig von Standzeit oder Aussentemperatur zu sein.
Es scheint fast, dass der normale V8 Sound des A4STG+ALEX normal ist. Direkter Motor-Start in DS=AUTO.
Der LAUTE Sound ist von der Frequenz her höher und bleibt im Leerlauf deutlich lauter ! Klingt eher nach V6 Sound.
Ich hab jetzt seit einer Woche rum-experimentiert und hab immernoch nicht rausgefunden wie ich 100% das laute V6-Klangmuster beim Motorstart hinbekomme :
- Aussentemparatur scheint irrelevant
- Standzeit scheint irrelevant
- Öl- & Wasser-Temperatur scheint irrelevant
Ich habs bis jetzt drei mal infolge in folgender Konfiguration hinbekommen, beim 4. Mal hats aber wieder im Leisen Modus gestartet. -_-'
Zündung AN, und dann innerhalb von 2sec :
- Kupplung durchtreten
- DS-SCHALTER zwei mal drücken (1. Druck = DS-Menü erscheint im FSI und zeigt AUTO; 2.Druck : DS schaltet auf DYNAMIC)
- sofort auf Engine-Start
Desweiteren ist mir aufgefallen dass es bei Xenon-An nicht funktioniert, sprich bei Dunkelheit mit dem Lichtschalter in Auto-Stellung. Bei Standlicht funktioniert die oben genannte Methode.
Hat jemand ne andere Idee wie man sicher im Lauteren Modus startet?
Ciao
JungleBoogie
HY,
Hat das System schonmal jemand selber eingebaut und kann dazu Etwas sagen.
ich würde mir das system gerne solo Kaufen und Selbst einbauen
Zitat:
@Black-ED30 schrieb am 16. November 2014 um 12:37:47 Uhr:
HY,Hat das System schonmal jemand selber eingebaut und kann dazu Etwas sagen.
ich würde mir das system gerne solo Kaufen und Selbst einbauen
Wenn du keine 2 linke hände hast und weisst wie man ein kabel auspinnt aus einem stecker dann ist das kein problem.
Hallo alle zusammen..
Ich möchte mir die Motorsoundanlage für den Audi A4 B8 2.0 TDI Nachrüsten.. aber die frage ist.. lohnt es sich überhaupt? Wer hat es für den 2.0 TDI schon nachgerüstet? Wie ist die erfahrung?
Da liest du dich mal durch die 143 Seiten hier. Wurde ausreichend diskutiert. Außerdem ist das eine rein subjektive Entscheidung.
Such dir wen mit dem System drin aus deiner Umgebung oder zur Not YouTube - da hörst du dir das dann an.
@shm3L: Solltest Du aus dem Kölner Raum kommen, kannst Du Dir das gerne live anhören......originale Nachrüstlösung, Alex-Modul und auch mit A6-Stg.!
Eines sei gesagt: ich möchte es nicht mehr missen !! :-)
Grüße aus Kerpen..........
Zitat:
@JungleBoogie schrieb am 8. November 2014 um 21:26:19 Uhr:
Hallo,
hat inzwischen schon jemand rausfinden können warum der Aktive Auspuff mit A4STG+ALEX zwei Sound-Muster hat.Vor ein paar Seiten wurde ja geschrieben, dass der Auspuff "Morgens lauter" ist. Dass er manchmal lauter ist hab ich auch schon gemerkt. Aber auch das Soundmuster ist anders und es scheint völlig unabhängig von Standzeit oder Aussentemperatur zu sein.
Ich hab jetzt seit einer Woche rum-experimentiert und hab immernoch nicht rausgefunden wie ich 100% das laute V6-Klangmuster beim Motorstart hinbekomme :
Es scheint fast, dass der normale V8 Sound des A4STG+ALEX normal ist. Direkter Motor-Start in DS=AUTO.
Der LAUTE Sound ist von der Frequenz her höher und bleibt im Leerlauf deutlich lauter ! Klingt eher nach V6 Sound.
Ich habs bis jetzt drei mal infolge in folgender Konfiguration hinbekommen, beim 4. Mal hats aber wieder im Leisen Modus gestartet. -_-'
- Aussentemparatur scheint irrelevant
- Standzeit scheint irrelevant
- Öl- & Wasser-Temperatur scheint irrelevant
Zündung AN, und dann innerhalb von 2sec :
- Kupplung durchtreten
- DS-SCHALTER zwei mal drücken (1. Druck = DS-Menü erscheint im FSI und zeigt AUTO; 2.Druck : DS schaltet auf DYNAMIC)
- sofort auf Engine-Start
Desweiteren ist mir aufgefallen dass es bei Xenon-An nicht funktioniert, sprich bei Dunkelheit mit dem Lichtschalter in Auto-Stellung. Bei Standlicht funktioniert die oben genannte Methode.
Hat jemand ne andere Idee wie man sicher im Lauteren Modus startet?
Ciao
JungleBoogie
am besten fragst du dazu ALEX selbst; oder den Verkäufer