Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Oktober 2014 um 21:02:16 Uhr:

ich reden von den Abgassoundsytemen die man nachrüstet!
nicht die vom S4 etc. die ab werk verbaut sind
das man diese anpassen kann ist bekannt; die nachrüst Systeme sind nicht diagnosefähig !

Die haben aber sehr wohl einen Anpasskanal, den man über die Diagnoseadresse C0 erreichen kann.

Aber nicht hinterm Alex-Modul, oder? Das last, soweit ich weiß, nichts vom Stg ans Fahrzeug durch.
Das heißt man müsste das Stg in einen A6 bauen um es anpassen zu können und dann wieder zurück in den A4.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 20. Oktober 2014 um 10:37:48 Uhr:

Aber nicht hinterm Alex-Modul, oder? Das last, soweit ich weiß, nichts vom Stg ans Fahrzeug durch.
Das heißt man müsste das Stg in einen A6 bauen um es anpassen zu können und dann wieder zurück in den A4.

Stimmt, weil ohne Alex Modul funzt das A6 STG Gerät ja nicht in einem Nicht-A6 😉

Hi...

Hat es jemand "Auspuff-Soundsystem " schon in einem allroad 3.0 tdi verbaut? Oder geht das?

Ähnliche Themen

Wenn's kein Motor mit adblue ist, geht das schon

Nee ist es nicht 239 PS Euro 5...
Vom Preis her wird es wahrscheinlich kein Unterschied geben zu normalen 3.0tdi?

Ich hab das Alex-Modul nun auch verbaut (A4STG; FL; 4Zyl; Handschalter).

Der Sound ist schon gut, aber ich wüsste gern ob hier jemand die gleichen Merkwürdigkeiten festgestellt hat wie ich.

Im langsamen Stop&Go (Stau, DriveIn-Schlange, etc.) hört man den Sound, bei getretener Kupplung im Stand und sobald man die Kupplung langsam kommen lässt, sehr leise. Soweit normal. Sobald man jedoch die Kupplung aber wieder durchtritt, kommt beim Entkuppeln immer kurz ein Grollen.
Klingt nicht sehr natürlich aber ich glaube das ist auch ohne Alex-Modul der Fall, nur etwas leiser. Da es mit Modul jedoch lauter ist, klingt es n bissel unnatürlicher. :/

Beim Starten in Dynamic (Erst Zündung ein, dann DS auf Dynamic, dann erst Motor-Start) hab ich manchmal einen etwas anderen Sound. Das klingt dann eher wie ein Motorrad. Klingt fast so als wären die Aktoren nicht Synchron. Hatte das schon mal jemand?

Vielen Dank
JungleBoogie

Eigentlich gehört das in die Kategorie "Silikonbrüste"! Aber nach ein paar Videos bin ich begeistert von dem Soundmodul. Ich habe kein Drive Select. Somit wäre es bei mir immer auf laut eingestellt? richtig? Kann man damit noch gemütlich Langstrecke fahren? Habe angst vor der Freundin! 😁

Im schlimmsten Fall Zieht man Gerade hinten am Linken Seitenteil am Kofferraum den Stecker ab dann ist es aus.

..was bei einem Preis von 1500€ auch nicht der Sinn der Sache wäre 😉 Hatte vor meinem TDI einen S5 V8.

Wäre der TDI mit Soundmodul lauter wie mein originaler S5 V8? Oder ist es vergleichbar?

Hast du kein MMI an Bord? Dann kannst du Driveselect in 10 Minuten codieren lassen und kannst im MMI die Lautstärke einstellen.

Zitat:

@mr555 schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:49:49 Uhr:

Eigentlich gehört das in die Kategorie "Silikonbrüste"! Aber nach ein paar Videos bin ich begeistert von dem Soundmodul. Ich habe kein Drive Select. Somit wäre es bei mir immer auf laut eingestellt? richtig? Kann man damit noch gemütlich Langstrecke fahren? Habe angst vor der Freundin! 😁

Richtig, ohne DS ist es auf "Dauerkrach" !

Nein, man möchte damit keine längeren Strecken fahren :-) Am Anfang ist es noch "lustig", aber danach möchte man es definitv leiser regeln können :-)

Zitat:

@mr555 schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:49:49 Uhr:

Ich fahr manchmal 600 km am Tag. Ich habe auch kein DS und mich stört es null, im Gegenteil, bin oft am Grinsen …

Hast du das große Navi?
Dann ist das Drive Select in 5 min codiert 🙂

Ich? Ja. Muss ich wohl mal in Schwarzenberg vorbeigeschnippt kommen?

Deine Antwort