Auspuff Soundsystem - Active Sound
Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.
Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.
Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.
Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tee-Modell
Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.
Hat jemand die Null gewählt?
3446 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTofHell
Genau so mache ich es auch.Hier mal ein Video von einem User: https://www.youtube.com/watch?v=hEbxoxeIWPk
wenn ich merke dass mir das originale Steuergerät vom Sound nicht gefällt wird das vom A6 für 184 Euro bestellt.
Also der Sound is ja wirklich klasse und dass Auspuff-Soundsystem reizt mich immer mehr...Meine Frage,hab ich nur mit einem 6-Zylinder Chance auf diesen Klang oder würde es sich in einem 4-Zylinder auch so anhören??
Zitat:
Original geschrieben von Ghostrider83
Also der Sound is ja wirklich klasse und dass Auspuff-Soundsystem reizt mich immer mehr...Meine Frage,hab ich nur mit einem 6-Zylinder Chance auf diesen Klang oder würde es sich in einem 4-Zylinder auch so anhören??Zitat:
Original geschrieben von TTofHell
Genau so mache ich es auch.Hier mal ein Video von einem User: https://www.youtube.com/watch?v=hEbxoxeIWPk
wenn ich merke dass mir das originale Steuergerät vom Sound nicht gefällt wird das vom A6 für 184 Euro bestellt.
Kommt drauf an. Von Vorn hört man den Motor noch doll mit und von der Seite ebenfalls etwas. Von Hinten dürfte es da keinen Unterschied zwischen V6 oder 4Zyl. geben. Geräuschmässig versteht sich. 😉
Ich habs in nem 120PS ( verbaut und der macht so viel Radau wie ein A7 BiTurbo. ...nur etwas länger bis zur erlaubten Geschwindigkeit. 😉
Jungle
Also würdest du sagen dass sich dein 4-Zylinder auch so anhört wie der 3,0 TDI in dem Video??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ghostrider83 schrieb am 8. Oktober 2014 um 06:48:06 Uhr:
Also würdest du sagen dass sich dein 4-Zylinder auch so anhört wie der 3,0 TDI in dem Video??
Hi,
ich hab mir das Video mit relativ guten In-Ear Kopfhörern angehört.
ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass mein A4 das selbe Geräusch macht wie bei "Dynamic A5STG + Modul".
Da ich das Modul bisher noch nicht habe und das Modul wohl die Lautstärke etwas anhebt, kann ich dir bestätigen, das der A5 wie du Ihn im Video siehst, von hinten wie mein A4 88kW mit Modul klingt.
Wie gesagt, ohne Modul ist es das gleiche Blubbern nur leiser.
Wie ebenfalls erwähnt hört man den 4Zyl. trotzdem immernoch n ganz klein wenig mit, kommt auf die Position des Zuhörers an.
JB
PS: Ich hab mir vor der Auslieferung meines A4 im Juli auch oft überlegt ob es sich die 1200EUR lohnt und ob der Sound auf der Höhe sein wird. Ich kann dir sagen, es sich lohnt. 🙂 ...ist nur 250EUR teurer als beim 3.0TDI. 😉
Hallo,
kann nochmal jemand genauer auf den Sound-Unterschied ALEX Modul mit A4 STG und A6 STG eingehen ?!
A4 STG mit Alex - lauter als Standard Soundgenerator und tiefes Blubbern
A6 STG mit Alex - lauter als Standard Soundgenerator und Kreischen
Vom Lesen her würde ich ganz klar zum A4 STG tendieren, wenn ich mir aber den Thread durchlese, sehen die meisten aber die Kombination A6 STG und Alex Modul vorne ! Warum ? Ein tiefes "Blubbern" ist doch realistischer und hört sich doch "schöner" an als ein "Kreischen", oder liege ich da falsch ?
Gruß
André
Zitat:
@Deetoo schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:07:43 Uhr:
Hallo,kann nochmal jemand genauer auf den Sound-Unterschied ALEX Modul mit A4 STG und A6 STG eingehen ?!
A6 STG mit Alex - lauter als Standard Soundgenerator und KreischenVom Lesen her würde ich ganz klar zum A4 STG tendieren, wenn ich mir aber den Thread durchlese, sehen die meisten aber die Kombination A6 STG und Alex Modul vorne ! Warum ? Ein tiefes "Blubbern" ist doch realistischer und hört sich doch "schöner" an als ein "Kreischen", oder liege ich da falsch ?
Gruß
André
Ich würde fast so vergleichen.
A4 traktor blubbern ("unechter klang"😉
A6 v8 blubbern ("nicht zu unterscheiden zu echter v8"😉
Ich fahre auch a6
Grüsse perez
Jep,
die Entscheidung ob A6 STG oder A4/A5 STG muss jeder selber treffen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass es bei nem relativ unter-motorisierten Fahrzeug doof aussieht wann der Auspuff kreischt aber der Wagen nicht vorankommt (A6STG).
Beim A4STG ist der Sound tiefer und man hat dadurch den Eindruck das der Wagen etwas leichtfüssiger Unterwegs ist als beim A6STG.
Ich fahr mein Auto am liebsten gemächlich (weswegen ich auch gut mit dem 88kW leben kann). Ich mag da das tiefe heisere Blubbern des A4STG mehr als das etwas höhere Summen des A6STG.
Im A7 313PS sieht die Sache wieder etwas anders aus, da gefällt mir das kreischen ab 3500U/mn wieder besser ! 😛
Zitat:
@djperez schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:50:08 Uhr:
Ich würde fast so vergleichen.Zitat:
@Deetoo schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:07:43 Uhr:
Hallo,kann nochmal jemand genauer auf den Sound-Unterschied ALEX Modul mit A4 STG und A6 STG eingehen ?!
A6 STG mit Alex - lauter als Standard Soundgenerator und KreischenVom Lesen her würde ich ganz klar zum A4 STG tendieren, wenn ich mir aber den Thread durchlese, sehen die meisten aber die Kombination A6 STG und Alex Modul vorne ! Warum ? Ein tiefes "Blubbern" ist doch realistischer und hört sich doch "schöner" an als ein "Kreischen", oder liege ich da falsch ?
Gruß
André
A4 traktor blubbern ("unechter klang"😉
A6 v8 blubbern ("nicht zu unterscheiden zu echter v8"😉
Ich fahre auch a6Grüsse perez
Natürlich hört es sich relativ unecht an, immer noch besser als White-Noise hinten raus. 😁
Das A6 STG selbst ist nicht lauter, klingt aber völlig anders (und um Welten besser). Durch das zusätzliche Modul wird die Lautstärke in Dynamic ebenso angehoben wie auch beim A4/5 STG.
Aus meiner Sicht klingt das A4-Stg eher nach altem Ami-V8 und das A6-Stg. klingt eben eher nach den Audi V8s in RS4 und co. Das passt aus meiner Sicht einfach besser zum Auto. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Durch das Alex-Modul wird übrigens auch das A6-Stg. lauter. Man hat über MMI auch die Wahl zwischen aus, original A6 BiTdi und A6 BiTdi in laut ;-)
Hat mal jemand die Teilenummer von dem A6 STG was ich benötigen würde ?
Ist das A6 STG und A6 STG BiTurbo identisch ?
Das A6 Stg ist das A6 BiTurbo Steuergerät. Nur dieser hat auch die Aktive Auspuffanlage. Es gibt davon nur eine Version, soweit ich weiß.