Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

Ich würde das System gerne auch temporär deaktivieren wollen, gibt's eventuell machbare Ideen zu?

Stecker ziehen - aber leider ist die Grundlautstärke der geänderten Endschalldämpfer lauter als die originalen zumindest beim 3.0l.

Leute, bei mir jagt ein Phänomen das Andere !! 😠

Ich hatte ja bereits berichtet, dass mein System im Stand das "V8-blubbern" verweigert.
Das habe ich beim Freundlichen auch moniert.
Daraufhin wurde ein neues Steuergerät bestellt - hatte vorher 0017 H09.......habe jetzt 0017 H09 !!! 😕

Naja, nachdem also keine Besserung eingetreten ist, habe ich am 04.06. einen Werkstatttermin - da will man dann auf Fehlersuche gehen. Im Zweifelsfall will man die Drehzahl anheben......aber wie ich heute bemerkt habe, bringt mir das ja auch nix, weil:
heute ist mir aufgefallen, dass mein Sound eigentlich immer nur während der Fahrt da ist.
Im Stand, wenn ich das Gaspedal antippe und direkt wieder loslasse, hört man ein kurzes Blubbern.
Wenn ich im Stand das Gaspedal weiter durchdrücke.....hört man auch wieder nur ein kurzes Blubbern.

Also:
- Auto im Stand und kaltem Zustand: kein Blubbern
- Auto im Stand und warmem Zustand: Blubbern, aber nur bis ich einen elektrischen Verbraucher zuschalte.
- Auto im Stand bei 800 Umdrehungen: Sound aus
- Auto im Stand auf 900 Umdrehungen und dann dort halten: auf dem Weg von 800 auf 900 Blubbern, wenn ich's auf 900 halte, ist das Blubbern wieder aus.
Und das setzt sich so weiter fort - bei jedem Tipp auf's Gaspedal kommt ein kurzes Blubbern, aber immer nur auf dem Weg zur nächsten Drehzahl....ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine !!

Alles in allem bin ich mittlerweile echt genervt. Habe ja viel Geld dafür bezahlt und bin absolut unzufrieden.
In sämtlichen Videos auf Youtube ist auch im Stand das V8-Blubbern zu hören.......aber mein Freundlicher sagt zu meinem Problem: "...Audi will das so......wegen Lärmbelästigung.......ist eben Stand der Technik......" 😮😠🙁

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht - ich habe alle Threads durch....aber anscheinend hat niemand ein solches Problemkind !!

Grüße.............

Hi,
Standdrehzahl anheben lassen und Zusatzmodul ordern 😉

Aber wenn ich die Standdrehzahl erhöhen lasse, wird sich doch auch nichts ändern...zumindest mit dem originalen Modul. Gleiches erziele ich ja dadurch, dass ich manuell, also wenn ich per Hand auf das Gaspedal drücke, meine Drehzahl erhöhe !!

Aber das A6 Stg und Alex's Modul ordere ich natürlich trotzdem....sobald Audi die Finger von meiner Anlage lässt !! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi,
Standdrehzahl anheben lassen und Zusatzmodul ordern 😉
Ähnliche Themen

Den Fehler den du beschreibst hast Du mit dem A6 stg nicht ... 😉

p.s.
das mit dem blubbern bis zum Gas los lassen, nennt sich Schubabschaltung, das können die auch nicht beheben 😉

...war Schubabschaltung nicht der Moment, bei dem ich, während der Fahrt, vom Gas gehe?
In meinem Fall halte ich die Drehzahl ja.......egal in welcher Höhe.......und dann ist ja kein Sound da.
Der Sound ist immer nur in dem Moment da, in dem ich die Drehzahl erhöhe....sobald ich sie irgendwo konstant halte, ist der Sound weg.

Naja, wie Du schon sagst moon123, das mit dem Modul wird mir helfen !!
Nur bis dahin ist es ohne Sound, bzw. nur Sound im Beschleunigungsvorgang, "unschön" !!🙄

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Den Fehler den du beschreibst hast Du mit dem A6 stg nicht ... 😉

p.s.
das mit dem blubbern bis zum Gas los lassen, nennt sich Schubabschaltung, das können die auch nicht beheben 😉

Zitat:

Original geschrieben von FrancoA48K

Ich hatte ja bereits berichtet, dass mein System im Stand das "V8-blubbern" verweigert.

Kann das evtl. damit zusammen hängen, dass sich unter deiner Motorhaube ein profaner 2.0 TDI mit 143 PS befindet und eben KEIN großvolumiger V8?

Ahhhh Klugscheißermodus.....den hatten wir ja lange nicht mehr!! 🙄
Deine These ist zumindest nicht ganz falsch - denn hätte ich einen großvolumigen V8, bräuchte ich kein Motorsoundsystem. 😁 Richtig !!!
Mein Auto ist auch nicht mit 19-Zöllern vom Band gerollt....habe aber trotzdem "nachträglich" welche montiert. 😎 Auch dafür schäme ich mich nicht !

In meiner Fragestellung geht es auch weniger darum, wem solche Nachrüstungen gefallen, sondern haben eher einen technischen Hintergrund....versteht wahrscheinlich nicht jeder, das hab ich hier bei dem ein oder anderen Statement schon erkannt.
Und um vielleicht ein wenig Licht in "Dein" Dunkel zu bringen: Nein, mein Problem basiert nicht auf einem profanen 2.0TDI.....denn dann würde es bei etlichen anderen baugleichen Fahrzeugen auch nicht funktionieren..........aber wem erzähl ich das?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von FrancoA48K

Kann das evtl. damit zusammen hängen, dass sich unter deiner Motorhaube ein profaner 2.0 TDI mit 143 PS befindet und eben KEIN großvolumiger V8?

Hi zusammen,

trotz Suche und komplettem Durchlesen der letzten 60 Seiten des Threads hab ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden und frag jetz einfach mal.

Leider hats in meiner Firmenwagen Konfig nur für den kleinen 2.0TDI gereicht (88kW) das Soundsystem hätte ich aber trotzdem gern. Der Schwiegerpaps hat nen A7 BiTDI und der macht mir vor allem beim Cruisen verdammt viel Spass.

Zu meinen Fragen:
Drive-Select konnte ich (im Gegensatz zu den anderen TDI Motoren) nicht dazu konfigurieren. Kann man DS beim 120PS Diesel trozdem wie hier beschrieben nachrüsten ?

Kann das Audi-Endrohrsoundsystem auch bei diesem Motor verbaut werden?

Vielen Dank für eure (ausführlichen) Antworten.

Jungle

https://www.youtube.com/watch?v=XNJbOMKFzLE

Hier mal ein offizielles Video von Audi.

So, nachdem ich mich nun zwei Tage durchs Internet gewühlt habe, gefühlte 1000 Soundschnipsel angehört habe, ruf ich morgen bei meinem 🙂 zwecks Termin an …

Ich hoffe ich bin im Anschluss nicht enttäuscht 😁

...und bestelle auch das Alex-Modul! Die Mundwinkel gehen dann bis zu den Ohren 🙂

Das Alex Modul baut mir aber der 🙂 sicherlich nicht ein, oder? 😉

Wenn Du einen Stecker aus einer Steckdose raus und wieder rein bekommst oder ein Glas Wasser ausschütten kannst, dann schaffst Du das selber. 😉

Das schaff ich grad so … 😁 Nu muss ich den ganzen Thread nochmal durchsuchen nach einer Bestellmöglichkeit …

Deine Antwort