Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bl4ckH4wk

Hi

ich werd mir vorraussichtlich ein 3.0 tdi quattro zulegen, er ist allerdings bj 07/2008

auf der Audi Website steht der a4 avant allerdings erst ab bj 09 passend für den activ sound ausgeschrieben.

Kann das System dennoch ohne Probleme nachgerüsten werden? Wird dieses Drive Select unbedingt benötigt?
Vielen Dank schonmal

Habe das System vor kurzem verbaut. Der sound ist schon klasse, trotzdem gibt es Situationen, wo man es abschalten will, und das geht nur mittels DS. Am beqemsten und schnellsten mit demSchalter. Ich bereue den Einbau nicht.

gruss

Hi,

ich habe heute auch das Motorsoundsystem nachrüsten lassen (2.0TDI 170PS). Zuhause hab ich dann das DriveSelect codiert, nur für den Motor da ich sonst nichts anderes habe was ich ansprechen könnte.

Jetzt meine Frage, im comfort-Modus ist das Motordoundsystem fast aus, so wie es sein soll. Aber zwischen "auto" und "dynamik" gibt es keinen unterschied, oder er ist so gering das ich es nicht höre!?

Wie ist das bei euch? Gibt es da soundtechnisch eine deutliche Steigerung von "auto" zu "dynamik"?

Danke im Voraus.

Gruß TheFineOne

Hi!
Auto und Dynamik sind identisch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!
Auto und Dynamik sind identisch.

Gruß

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen, hab schon gedacht bei mir haut da was nicht hin! 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Halli hallo zusammen.

Habe die AGA schon seit längerem drauf und war von anfang an dabei bei allen anfangsprobleme.
Ich habe das alexmodul noch nachgerüstet mit a6 stg.
Jetzt habe ich wieder ein mängel entdeckt, nichts schlimmes was mich nervt aber interessiert mich ob jemand das problem noch jemand hat ??

AGA auf dynamik und 1 fenster etwas runterlassen. Dann alle 4 schalter der fenster gleichzeitig betätigen und auch drauf bleiben sobald die scheibe oben ist stellt die AGA ab. Ich denke es hat damit zu tun das die fenster viel strom fressen und das stg in notlauf fällt den nach dem driveselect kurz betätigen läuft wieder alles einwandfrei.

Also wie gesagt mich stört es nicht will nur wissen obs jemand sonst auch noch hat.

Wollte mal fragen ob hier jemand aus dem Raum Koblenz/Westerwlad ist, der die Anlage verbaut hat? Würde sie gerne mal Live hören.

Hab ich das aus den letzten gefühlten 300 Seiten rixhtig heraus gelesen, dass man bei einer S-tronic di Anlage mit DS nicht deaktivieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_77

Hab ich das aus den letzten gefühlten 300 Seiten rixhtig heraus gelesen, dass man bei einer S-tronic di Anlage mit DS nicht deaktivieren kann?

Natürlich:

im Comfort Modus

Ok, das ist schonmal gut.
Jetzt noch eine Anlage Live hören und dann ins eingemachte gehen

Hallo,

ich habe ja gestern die Anlage einbauen lassen. Bin dann nach Hause und hab mir das DS codiert. Soweit so gut. Allerdings ist mir heute aufgefallen das der Klang leiser geworden ist im gegensatz zu der ersten Fahrt Werkstatt ---> nach Hause (ohne DS).
Hab mich dann gefragt ob ich mir das nur einbilde. Da aber bei der Abholfahrt jemand mitgefahren ist konnte ich die Person heute nochmal dazu befragen. Also abgeholt und losgefahren.
Und auch dort wurde es als leiser empfunden. Woran kann das liegen!?

Das DS funktioniert, da ich im "comfort"-Modus das Motorsoundsystem fast bis garnicht mehr höre und sobald ich auf "auto" oder "dynamisch" stelle der Sound wieder da ist. Aber eben nicht so präsent wie bei der ersten Fahrt von Werkstatt richtung Heimat.

Hab übrigens das Steuergerät in der Version 0017 H09.

Kann sich das irgendwie anlernen, verstellen oder sowas!?

Gruß

Hi!

Ist keine Einbildung, das konnten schon mehrere beobachten, weshalb es passiert weiß aber niemand 🙂

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Ist keine Einbildung, das konnten schon mehrere beobachten, weshalb es passiert weiß aber niemand 🙂

Gruß

Das ist ja ziemlich blöd. Hab schon von einigen gelesen die nach dem einbau beim 2.0TDI nicht zufrieden waren, dass konnte ich nach der ersten Fahrt überhaupt nicht nachvollziehen war echt potitiv überrascht was den Sound anging. Tja dann aber heute die Ernüchterung.

Wäre vielleicht auch garnicht so schlimm wenn es vorher nicht schon lauter gewesen wäre weil man dann keinen vergleich gehabt hätte.

Aber jetzt vergleicht man bei jeder fahrt und ärgert sich das es nun leiser ist.

Und wenn nun keiner weiß woran es liegt, bleibt einem nichts anderes übrig als das Zusatzmodul zu kaufen denk ich!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheFineOne

Das DS funktioniert, da ich im "comfort"-Modus das Motorsoundsystem fast bis garnicht mehr höre und sobald ich auf "auto" oder "dynamisch" stelle der Sound wieder da ist. Aber eben nicht so präsent wie bei der ersten Fahrt von Werkstatt richtung Heimat.

Hab übrigens das Steuergerät in der Version 0017 H09.

Kann sich das irgendwie anlernen, verstellen oder sowas!?

Gruß

Da das System alle relevanten Motordaten abgreift, richtet es sich exakt danach (d.h. wenn der Motor kalt ist, dreht er höher ->die AGA ist lauter)

Auch beim Regenerationsprozess des DPF ist die AGA wegen erhöhter Motorlast lauter.

Eine Lautstärkenanhebung geht nur mit Zusatzmodul (z.B. von Ferdi).

Hallo!

Ich möchte die Anlage jetzt auch nachrüsten, aber ich komme gar nicht erst soweit wie alle anderen. Das Auspuff-Soundsystem kann ich überall bestellen, aber niemand findet heraus, welchen Diffusor ich dann noch brauche. Könnte mir hier jemand helfen? Ich hab den Facelift Baujahr 2012 2.0l TDI mit 177PS Sline mit platiniumgrauem Diffusor für 2 Endrohre auf der linken Seite. Und hat vielleicht noch jemand die Einbauanleitung, da die hier im Thread nicht mehr online ist.

vielen Dank im vorraus

Hi,
ich kann über die Adresse "C0" nicht auf das Steuergerät der Soundaktoren zugreifen.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder geht das beim A4/A5 Steuergerät grundsätzlich nicht?

Gruß TheFineOne

AFAIK geht das nicht da das System nur passiv ist. Es ist auch nicht im Gateway in der Verbauliste eingetragen.

Deine Antwort