ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Auspuff - Mitteltopf - Teilenr. nicht zuzuordnen (?)

Auspuff - Mitteltopf - Teilenr. nicht zuzuordnen (?)

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 11:37

Hi,

brauche neuen Mitteltopf und habe die Teilenr. A639 490 02 01 am alten Teil abgelesen.

Diese Nummer konnte ich aber keinem käuflichen Teil zuordnen. Auch auf der Web Site mb-teilekatalog.info war es nicht auffindbar.

Lt. mb-teilekatalog gehört da die OE 639 490 26 81 rein, die ich dann wohl auch kaufen werde/müsste. Beide haben scheinbar die gl. Abmaße.

Aber etw. wundern tue ich mich schon, dass ich zu der alten Nummer so gar nichts finde; vll. ist die alte A639 490 02 01 eine OE aus dem Ausland? Vll. hängt es auch mit der Nachrüstung eines DPF zusammen, die mal gemacht wurde?

Hat jmd. eine Idee dazu? Oder einen konkreten Hinweis, ob sich die beiden OEs überh. unterscheiden und ob ich den alten Topf vll. wieder mit der selben OEM-Nr. ersetzen sollte? Was hab ich da für ein komisches Teil drin? :0 ;)

Vito, 639, Baumuster 639.603, Bj. 2004,

kurzer Radstand 3200 mm, OM 646, 2,2 cdi, 150PS

ps. In einem Nachbarthread wurde ja auch schon danach gefragt - welche Erfahrungen habt ihr mit best. Auspuffherstellern bzgl. Preis/Leistung und Passgenauigkeit? Vll. gibts noch weitere Tipps? :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das bei Mercedes Teilenummern geändert werden ist nichts ungewöhnliches.. ersetzt durch Nr.. XXX heist es dann im WIS oder dem originalen Ersatzteilkatalog. Das passiert dann wenn etwas am Abgastopf geändert wurde oder ev der Lieferannt gewechselt hat. wenn du ein Teil aus dem Normalen Ersatzteilregal Kaufst dürftest du auf der Sicheren Seite sein.. und Ja es könnte auch mit einem Nachgerüsteten DPF zusammenhängen wobeo dabei idR der mittlere topf nicht erneuert wird.

Hallo, genau A639 490 2681(Mitteltopf)ist der Richtige da die Alte Nummer ersetzt worden ist. Die Teilenummer passt in die Modelle bis Facelift. Habe im Anhang die Teilenummer von dem Endtopf auch eingefügt.

Grüße

Screenshot_20220614_154952_com.huawei.browser_edit_511987206148959.jpg
Screenshot_20220614_154420_com.huawei.browser_edit_512030814059890.jpg
Screenshot_20220614_154827_com.huawei.browser_edit_512000741725520.jpg
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:10

Danke euch.

Leider stand bei ´mb-teilekatalog.info´ die Auskunft ´ersetzt durch´ grade nicht, so wie @jloethe es schrieb. Normalerweise kenne ich das auch so. Aber es wird wahrscheinlich so sein, dass es eine alte OE ist. Auf andere Verzeichnisse hatte ich leider keinen Zugriff.

Hey @Moin66, Xentry ist wohl der Mercedes-Original-Katalog!? Steht dort so eine "ersetzt durch Info" drin? Oder ist die A639 490 0201 eine Ghost-Number? ;)

Wenn niemand mehr was drüber weiß, brauchen wir auch nicht weiter überlegen. Ist ja auch kein soo wichtiges Thema.

ps.

Ach, ich frag mal noch, was ihr (heutzutage) für Auspuffpaste benutzt? Nimmt man überhaupt noch Kupferpaste?

Die 639 490 01 01 ist bei Mercedes auch unbekannt, steht aber auf dem Topf.

Die eingestanzten Nummern bei Auspuffteilen sind in der Regel keine Ersatzteilnummern.

Doch sind die. Allerdings oft für die Erstmontage im Werk und das dann noch als gesamte Abgasanlage. Im Aftersales will man ja nicht alles komplett tauschen deshalb abweichende Sachnummern für jedes einzelne Teil. Zudem ist das Teil so alt das die Sachnummer sich schon lange ersetzt hat.

Habe heute den 639 490 26 81 abgeholt.

Eingestanzt idt die 639 490 02 01.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 11:00

Ach, immer dieser Mercedes Teile-HokusPokus...

Was @Bruno_Pasalaki meinte wäre eine plausible Erklärung.

Aber wenn @riljoo heute noch die alte Nummer verkauft bekommt hat es vll. einen anderen Grund. :confused: Vll. Russische Restbestände :eek: ;)

Zitat:

@Busopa schrieb am 15. Juni 2022 um 09:10:49 Uhr:

Danke euch.

Leider stand bei ´mb-teilekatalog.info´ die Auskunft ´ersetzt durch´ grade nicht, so wie @jloethe es schrieb. Normalerweise kenne ich das auch so. Aber es wird wahrscheinlich so sein, dass es eine alte OE ist. Auf andere Verzeichnisse hatte ich leider keinen Zugriff.

Hey @Moin66, Xentry ist wohl der Mercedes-Original-Katalog!? Steht dort so eine "ersetzt durch Info" drin? Oder ist die A639 490 0201 eine Ghost-Number? ;)

Wenn niemand mehr was drüber weiß, brauchen wir auch nicht weiter überlegen. Ist ja auch kein soo wichtiges Thema.

ps.

Ach, ich frag mal noch, was ihr (heutzutage) für Auspuffpaste benutzt? Nimmt man überhaupt noch Kupferpaste?

Hi, leider steht dort im original Katalog nicht ersetzt drin. Ist dann also eine Ghost Nummer. Hatte ich damals bei meinem E55 vor Kats gehabt wo die geklappert haben und ich Ersatz gebraucht hatte. An den Kats waren auch solche Ghost Nummern drauf, womit Mercedes auch nichts anfangen konnte. Habe mir dann gute gebrauchte geholt, weil der Freundliche wollte für rechts und links vorkats mit den Hauptkats 4400 Euro haben weil diese nicht einzeln gab.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Auspuff - Mitteltopf - Teilenr. nicht zuzuordnen (?)