Auspuff leer geräumt TT 8j schadet den motor ???????
Hallo Leute habe mein original auspuff von meinen audi tt 8j 2,0 cabrio abmontiert und leer geräumt,das heisst habe ein komplett
durchgehendes rohr verschweisst aber die wolle drin gelassen, der sound ist voll geil und richtig schön dumpf.
was meint ihr dazu??kann das sein das ich den motor damit schade??
Beste Antwort im Thema
Solche Maßnahmen rangieren in seriösen Kreisen unter "grobem Unfug".
Der Motor wird dadurch nicht unbedingt kaputt gehen ...aber weder Leistung noch Drehmomentverlauf werden dadurch positiv beeinflußt...im Gegenteil ....soll heißen: Wahrscheinlich läuft die Möhre jetzt schlechter und verbraucht mehr ....
Ob der "Soundgewinn" das wert ist ?? Ich kenne das aus der Moped-Tuning-Szene: Ausgeräumte Pötte bringen OHNE Anpassung des Kennfeldes (fast) IMMER schlechtere Fahrleistungen, als vorher.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Triple-T
![]()
Aber ganz GROSSES "?"
Mich, als fachlichen Einzeller, würde da interessieren, was ein Auspuff für einen Diesel da bringen sollte.
Bitte um Aufklären!
KRACH !!!!

Zitat:
Original geschrieben von oggi_86
Hallo Leute habe mein original auspuff von meinen audi tt 8j 2,0 cabrio abmontiert und leer geräumt,das heisst habe ein komplett
durchgehendes rohr verschweisst aber die wolle drin gelassen, der sound ist voll geil und richtig schön dumpf.
Ich hab das so ähnlich vor 5tkm gemacht, nur hab ich die paar Kg Wolle gleich mit raus genommen.
Aber ich hab den ESD nicht aufgeflext, du doch auch nicht, oder?
Ich war auch schon damit beim TÜV, Winterräder eintragen lassen, keine Probleme damit gehabt.
Rein optisch bin ich ja auf 100% Serie, unter 3000 Umdrehungen ist der Sound nicht sooo dramatisch, im Standgas merkt das auch kaum jemand ob das jetzt Serie oder nicht ist - ist ja ein SportCoupe das Ding.
Ob ich Leistung verloren habe, kann ich nicht sagen, sollte es so sein hats mich bis jetzt nicht gestört.
Auch ist bei mir noch nie eine Lämpchen angegangen, oder sonst ne Fehlermeldung.
Mein Verbrauch liegt dank 80% Überland auch noch bei deutlich unter 8L bei normaler Fahrweise.
Also mach dir keine großen Sorgen, im Notfall ist das Ding auch wieder in 5 Minuten gegen nen Orignalen ESD ausgetauscht.
Dere da Max
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Zitat:
![]()
Aber ganz GROSSES "?"
Mich, als fachlichen Einzeller, würde da interessieren, was ein Auspuff für einen Diesel da bringen sollte.
Bitte um Aufklären!
KRACH !!!!
Und wieso????
Zitat:
Original geschrieben von daMux
Also mach dir keine großen Sorgen, im Notfall ist das Ding auch wieder in 5 Minuten gegen nen Orignalen ESD ausgetauscht.
Dere da Max
Da hab`ich übrigens noch einen in der Garage - falls der TE ihn für den TÜV braucht

Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
KRACH !!!!![]()
Und wieso????
Weil beim TDI kein Endschalldämpfer dran ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(schau`dir halt mal meinen Link an !)
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Zitat:
Dere da Max
Da hab`ich übrigens noch einen in der Garage - falls der TE ihn für den TÜV braucht
Ahh hast als auch weiter gedacht Wir TT Fahrer sind scho so Hund
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Da hab`ich übrigens noch einen in der Garage - falls der TE ihn für den TÜV braucht![]()
Ahh hast als auch weiter gedacht
Wir TT Fahrer sind scho so Hund
Logisch

Zitat:
Ich hab das so ähnlich vor 5tkm gemacht, nur hab ich die paar Kg Wolle gleich mit raus genommen.
Ich war auch schon damit beim TÜV, Winterräder eintragen lassen, keine Probleme damit gehabt.
Rein optisch bin ich ja auf 100% Serie, unter 3000 Umdrehungen ist der Sound nicht sooo dramatisch, im Standgas merkt das auch kaum jemand ob das jetzt Serie oder nicht ist - ist ja ein SportCoupe das Ding.
Ob ich Leistung verloren habe, kann ich nicht sagen, sollte es so sein hats mich bis jetzt nicht gestört.
Auch ist bei mir noch nie eine Lämpchen angegangen, oder sonst ne Fehlermeldung.
Mein Verbrauch liegt dank 80% Überland auch noch bei deutlich unter 8L bei normaler Fahrweise.Also mach dir keine großen Sorgen, im Notfall ist das Ding auch wieder in 5 Minuten gegen nen Orignalen ESD ausgetauscht.
Dere da Max
Wie hast die wolle denn rausbekommen? Den Falz auf und zu gebogen?
Hat man die Wolle früher nicht einfach rausgebrannt
würde mich auch interessieren...
Zitat:
Original geschrieben von Spoilerfrei
Zitat:
Mein Verbrauch liegt dank 80% Überland auch noch bei deutlich unter 8L bei normaler Fahrweise.
Dere da Max
Wie hast die wolle denn rausbekommen? Den Falz auf und zu gebogen?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von oggi_86
Dere da Max
genau so seh ich die sache auch wie du,habe bis jetzt auch keine probleme damit aber ein geilen sound lol,habe den endtopf oberhalb aufgeflext sodass ich an das rohr dran kahm habe dieses rausgeflext und ein neues mit edelstahl elektroden zu geschweisst,natürlich ein komplett durch gehendes rohr.Habe die wolle aber drin gelassen und danach den topf wider zu geschweisst.
und warum ist die wolle dann noch drin?
ich meine das ergibt doch gar keinen sinn dann hättest du die, auch rausholen können...
Zitat:
Original geschrieben von genjia
und warum ist die wolle dann noch drin?
ich meine das ergibt doch gar keinen sinndann hättest du die, auch rausholen können...
hätte ich machen können aber dann hört der sich an wie eine blechdose und wenn die strecken kontrolle kommt ;-)
und gegen den endtopf klopft hört er sich nicht leer geräumt an.
ahaaa .... wieder was dazu gelernt
und warum keine vernünftige eisenmann oder so?
Zitat:
Original geschrieben von genjia
ahaaa ....wieder was dazu gelernt
und warum keine vernünftige eisenmann oder so?
warum viel geld ausgeben wenn man es selber machen kann,wenn man doch das werkzeug dafür hat warum auch nicht ;-)
habe es ja auf meiner arbeit gemacht mit einen vernüftigen edelstahl schweissgerät.