ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:05

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim :) moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.

Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?

Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???

Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.

Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich :D

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

Das wäre genial!!!!

Anbei das Auftragsformular einer MB-Werkstatt in Hagen. Das Auto ist ein S204 aus 09/2013 mit dem M274 Motor 1,6 L.

Laut neuester Information dieser Werkstatt soll das Knistern durch den KAT verursacht werden. Weiss da jemand was konkretes?

Auspuff

Super!

Hast du das angehängte Tipsdokument zufällig auch?

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:44

Zitat:

Laut neuester Information dieser Werkstatt soll das Knistern durch den KAT verursacht werden. Weiss da jemand was konkretes?

Das dachte ich auch erst (siehe Seite 1!), kommt aber definitiv aus dem mittlerem Topf.

Nur wird dieses Knistern mit der Zeit zum lauten, rhytmischen Knacken (siehe Soundfile Seite 8). Seid Sep. 2014 habe ich die geänderte AGA ab Kat, nach 10.000km herrscht immer noch absolute Ruhe, sowohl nach Kurz- als auch nach Langstrecke.

Ein offizielles TIPPS-Dokument (Ausdruck) gibt es m.W. hier nicht.

Zitat:

@JeanPierre001 schrieb am 31. März 2015 um 14:34:37 Uhr:

Super!

Hast du das angehängte Tipsdokument zufällig auch?

Das wollte der freundliche nicht rausrücken.

Typisch.

Sehr schade...

Aber trotzdem vielen Dank!

Das knacken wird von einer Gleithülse im Mittelschalldämpfer verursacht! Hat mit dem KAT m. E. nichts zu tun! Ausgetauscht wird dann die AGA ab mittleren Dämpfer.

Bei mir hoffe ich im April!

am 31. März 2015 um 20:39

Das Thema interessiert mich als künftigen M274 Eigner nun auch: Ich hatte, wie meiner Sig zu entnehen schon ein paar verschiedene Motoren der 1.8L ...

Ist das erst beim M274 so extrem? Den hatte ich im letzen C204 und habe ehrlich gesagt nichts absonderliches gemerkt.

Darf ein Auto nicht "Knistern" nachdem man etwas rasanter gefahren ist? Mich wunderte bei meinem A immer, dass er es nicht tat ...

Bitte, bitte, lies den Thread komplett. Da steht alles drin.

Themenstarteram 31. März 2015 um 22:24

Zitat:

Darf ein Auto nicht "Knistern" nachdem man etwas rasanter gefahren ist?

Höre Dir das hier an:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=730194

Und lies Dir das hier durch:

http://www.motor-talk.de/.../...s-oder-serienproblem-t4520316.html?...

Dann weisst Du genau um was es hier geht...

So wie HH_C180T es bereits deutlich formuliert hat,sollte sich jeder den mittlerweile sehr umfangreichen

Thread genau durchlesen, um zu Verstehen um was es wirklich geht, wenn es sein Fahrzeug mit M274 Motor betrifft.

Ich denke darin ist mittlerweile alles gesagt und ausführlich beschrieben.

Zitat:

@rein3105 schrieb am 1. April 2015 um 19:16:42 Uhr:

 

Ich denke darin ist mittlerweile alles gesagt und ausführlich beschrieben.

Genau so ist es!

am 1. April 2015 um 19:43

Alles klar - das klingt definitiv nicht normal. Mal schauen, ob meiner das haben wird ... ist EZ März 14. Vielleicht wurde ja schon was gemacht. Wenn nicht wandere ich gleich zum :) und schildere diese Symptomatik.

Einen schönen Abend!

am 8. April 2015 um 17:41

hallo,

bin seit 3 wochen stolze besitzerin eines jungen sterns: C180 mit knapp 7.000km , erstzulassung 08/2013.

leider kommt bei meinem zu dem hier beschriebenen knistern und knacken auch noch ein deutlich vernehmbares scheppern/ klappern im kalten zustand dazu...

war heute deswegen bei mercedes, aber in münchen bin ich wohl die einzige mit diesem problem....

das ist es definitiv nicht, nachbarn gratulieren zum neuen auto ( etwas klapprig ist er schon... ) und bei ampelstopps zieht man auch die blicke auf sich.

könnte mir bitte einer der betroffenen einen oder seinen ansprechpartner bei mercedes benennen, dem dieses problem bekannt ist, oder auch nur eine niederlassung oder mercedes werkstatt. mein ansprechpartner könnte sich dann dort telefonisch kundig machen (habe seit jahren einen guten kontakt als mercedes-werkstattkundin),

im computer konnte er nichts finden .

bitte gerne per PN , vielen dank !!

mfg ariane

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?