ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:05

Hallo ins Forum,

bei meinem S204-Mopf C180T (1,6L) aus 10/12 (Modeljahr 2013, Code 803) nisterte und knackte der Auspuff richtig laut beim Abstellen des betriebswarmen Fahrzeugs. Bei km-Stand 6500 in 02/12 habe ich das beim :) moniert. Auf der Hebebühne hörte es sich im mittleren Topf beim drunterklopfen an, als ob die Siebe lose wären. Es wurde dann das komplette Auspuffstück von der Schelle vor dem mittleren Topf bis Ende ersetzt.

Leider ist jetzt 3000km später exakt das selbe Problem zurück.

Frage in die Runde: hat Jemand ein ähnliches Problem?

Anmerkung: habe heute herausgefunden, das es auch im KAT knistert. Löst sich ev. der KAT auf und die Teile sammeln sich im mittleren Topf???

Termin für eine Untersuchung ist am 22.05. vereinbart...

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt mir, dass die Entscheidung, als nächstes Auto einen 204er zu kaufen, genau die richtige war.

Ein Fahrzeug, bei dem man 41 Seiten darüber sinniert, ob ein Auspuffknacken normal ist, hat keine wirklichen Probleme. Das beruhigt mich :D

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten
am 21. März 2015 um 9:23

Moin zusammen,

fahre seit 2 Wochen einen C180 S204 und dieses Knistern und knacken ist mir auch sofort aufgefallen.

Habe mir zuerst dabei nichts gedacht.

Da es wohl ein ´Serienfehler ist, habe ich gerade beim Freundlichen angerufen und siehe da, der Fehler ist bekannt.

Er will sich Schlau machen und am Montag zurück rufen.

Bin mal gespannt wie es ausgeht.

Kann Dir sagen wie es ausgeht! Auch Du wirst eine neue geänderte AGA erhalten, musst nur hartnäckig bleiben und Dich nicht abwimmeln lassen!

Was ist den dein Baujahr und KM-Stand?

am 21. März 2015 um 10:30

Zitat:

@marco183 schrieb am 21. März 2015 um 10:55:32 Uhr:

Kann Dir sagen wie es ausgeht! Auch Du wirst eine neue geänderte AGA erhalten, musst nur hartnäckig bleiben und Dich nicht abwimmeln lassen!

Was ist den dein Baujahr und KM-Stand?

BJ 12/13 Km 10.800

am 21. März 2015 um 10:51

Zitat:

@gecko36 schrieb am 21. März 2015 um 11:30:54 Uhr:

Zitat:

@marco183 schrieb am 21. März 2015 um 10:55:32 Uhr:

Kann Dir sagen wie es ausgeht! Auch Du wirst eine neue geänderte AGA erhalten, musst nur hartnäckig bleiben und Dich nicht abwimmeln lassen!

Was ist den dein Baujahr und KM-Stand?

BJ 12/13 Km 10.800

Der Werkstattmeister kannte das Problem und ich denke mal es wird keine große Sache sein es zu beheben seitens MB.

Ja gehe ich auch von aus! Meiner ist aus 09/13 hat aber erst 9000 km runter!

Hi zusammen,i

ich muss heute mein Coupe in die Werkstatt bringen, wegen eines anderen Fehlers, den sich ein Außendienstmitarbeiter von MB anschaut, da es bisher keine Abhilfe gab.

Weis jemand zufällig unter was für einem Stichwort der Serviceberater im MB System suchen muss, was das Auspuffproblem betrifft?

 

Gruß:

 

Jean

"Knacken im Mittelschalldämpfer" oder so ähnlich. Das Problem ist MB mittlerweile gut bekannt!

Dein Wort in Gottes Ohr ;-)

Hi zusammen,

wie schon zu erwarten war, ist laut Autohaus, auch nach Rücksprache mit einem Mercedes Ingenieur, kein Problem mit dem Auspuff des C180 bekannt :-(.

Der Servicemitarbeiter des Autohauses, lies sich auch auf keine Diskussion ein, da es laut MB Stand der Technik sei.

Und was mache ich jetzt?

 

Gruß:

 

jean

Sowas hatte ich bei meinem MB-Dealer vor ein paar Monaten auch bis ich ihm sagte er solle mal etwas genauer ins System schauen. Da hat er dann doch was gefunden.

Letzte Woche war ich bei einem anderen Händler wegen Kleinigkeiten und fragte auch, wie es jetzt um den Auspuffwechsel bestellt ist. Der dortige Meister meinte, er wüsste von nichts. Er schaute in den Rechner und sagte dann: Ja, stimmt, die Meldung ist im System hinterlegt und dort steht dass man noch warten soll. Als Entschuldigung für sein Nichtwissen sagte er dass in dieser Niederlassung bisher noch kein Kunde danach gefragt hat. Das ist für mich nachvollziehbar.

Trotzdem werde ich, im Juni läuft meine Gewährleistung ab, vorher eine schriftliche Bestätigung meiner Reklamation einfordern.

P.S. Zu deiner Frage: Geh zu einem anderen Händler.

P.P.S. Ich habe gerade in deinem Profil gesehen dass du den 1,8 Liter Motor hast. Der hat, glaube ich, diese Probleme nicht sondern nur die M274 1,6 Liter. Lies dir mal den langen Thred durch. Da muss es auch irgendwo stehen.

Zitat:

@JeanPierre001 schrieb am 31. März 2015 um 10:04:32 Uhr:

Hi zusammen,

wie schon zu erwarten war, ist laut Autohaus, auch nach Rücksprache mit einem Mercedes Ingenieur, kein Problem mit dem Auspuff des C180 bekannt :-(.

Der Servicemitarbeiter des Autohauses, lies sich auch auf keine Diskussion ein, da es laut MB Stand der Technik sei.

Und was mache ich jetzt?

Gruß:

jean

Jedes Dokument hat im System eine Nummer. Ich meine hier im Thread gelesen zu haben, dass jemand diese Nummer gepostet hat. Also Nummer raussuchen und ab zu MB. Habe ich übrigens auch so gemacht (Rasselnde Steuerkette) und plötzlich war das Thema beim Freundlichen doch bekannt :D

Danke schon mal für die ausführliche Erläuterung bzw. Antworten.

Es ist ein 1,6 L Motor nur dummerweise finde ich diesen in der Profilauswahl nicht.

Da mein Serviceberater fest davon überzeugt ist, dass es Stand der Technik sei, und sich auf den MB Ingenieur bezieht schaut er auch nicht mehr im System nach.

Diese Nummer wäre allerdings interessant, konnte Sie leider noch nicht im Thread finden, sollte diese jemand kennen wäre ich Ihm dankbar wenn Er sie mir nennen würde.

Gruß:

Jean

Das mit dem 1,6 L Motor im Profil funktioniert, ich habe das auch nach Infos geschafft. Das muss händisch eingetragen werden, Ich weiss nicht mehr genau wie, müsste ich schauen oder schaue selbst im Profil.

Jetzt hat es funktioniert mit dem 1.6 Hubraum,

hatte anscheinend Tomaten auf den Augen ;-)

Gruß:

jean

Na siehste, geht doch.

Ich versuche zurzeit von nem Freund der auch den 1,6 L hat die Bestätigung seines freundlichen bezüglich Auspuffproblem zu bekommen. Ich hoffe dass er sie mir rüberschickt.

Wenn ich die dahabe stelle ich sie anonymisiert ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auspuff Knistert, knackt: Individuelles oder Serienproblem?