Auspuff im Innenraum dämmen
Moin Audifans. Ich habe in meinem A6 3.0TFSI einen ESD von Supersport. Kurz gesagt finde ich den echt geil, optisch sowie soundtechnisch(siehe HIER 😁 )Nur innen ist er leider etwas laut. Stört mich zwar nicht so sehr, aber für meine Mitfahrer, besonders die auf der Rückbank, ist es eine Zumutung 😁 Es dröhnt ziemlich stark, besonders extrem wenn ich "untertourig" fahre. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Dämmatten o.Ä. vielleicht unter die Rückbank und im Kofferraum?
Beste Antwort im Thema
Sportauspuff und dann drüber beschwehren dass der zu laut ist? Erschließt sich mir irgendwie nicht ...
22 Antworten
Ich klinge jetzt bestimmt wie ein Opa, aber genau aus diesem Grund bleibe ich bei den Serien Anlagen. Für den Alltag wäre mir das alles viel zu Laut.
Dämmen im Sinne von Dämmmatten werden dir aber nicht viel Helfen. Das Bodenblech schwingt da ja nicht wirklich mit. Aber evtl. erzähle ich auch Blödsinn 😁
EDIT: Gibt es nicht genau für diesen Grund die Klappenanlagen?
EDITII: Klingt aber wirklich nicht schlecht!! 😛
Ich habe z.B. DIESE Matten gefunden. Anti Dröhn würde ja schonmal passen. Dann im Kofferraum und unter die Rückbank verlegen. Frage ist, ob das so leicht gehen würde mit der Rückbank (kann man die leicht ausbauen?) und ob es was bringen würde...
und ja...eine Klappenanlage wäre was schönes 😉
Danke 🙂
Diese Matten verhindern, wie schon erwähnt, leider nur, dass das Blech nicht mitschwingt. Sie absorbieren keinen Schall. Man verbaut diese Matten, damit z.B. Tieftöner besser wirken können. Aber Schall von außen wird jetzt nicht viel Besser absorbiert. In meinem Space Star habe ich solche matten in den Türen. Wunderbar ist das damit das Blech nicht klappert. Aber Geräusche von außen sind fast genauso gut zu hören wie vorher. Ich denke nicht das die Matten dir helfen werden. Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Ähnliche Themen
Sportauspuff und dann drüber beschwehren dass der zu laut ist? Erschließt sich mir irgendwie nicht ...
Zitat:
@lordares schrieb am 11. September 2015 um 12:41:14 Uhr:
Zustimm,
die Umwelt muss sich den Krach anhören, aber im Innenraum soll es leise sein?
Ich glaube nicht, dass das Aussehen oder der Lärm eines Autos irgendjemanden interessiert, mit Ausnahme des Besitzers selber oder wenigen Fans.
"Der fremde Hund macht Krach, aber der eigene Hund bellt doch nur"
@lordales und reinhard: Jungs, warum denn gleich so garstig 😎 Wie ich oben bereits geschrieben habe, stört MICH das nicht so. Es ist nur ein bischen doof für meine Mitfahrer, besonders auf der Rückbank, weil es da ziemlich dröhnt. Außerdem habe ich nach Tipps gefragt, ob es was bringen würde bzw. jemand mit sowas Erfahrung hat und nicht was ihr davon haltet.
Die Serienanlage vom 3.0 T dröhnt auch etwas auf der Rückbank... Stört zwar keinen aber ist mir mal aufgefallen als ich hinten saß. Ich würde Hitzefeste Dämmmatten umherum der ESD kleben und schauen ob es besser wird🙂
Zitat:
@reinhard0007 schrieb am 11. September 2015 um 17:29:06 Uhr:
Zustimm,Zitat:
Sportauspuff und dann drüber beschwehren dass der zu laut ist? Erschließt sich mir irgendwie nicht ...die Umwelt muss sich den Krach anhören, aber im Innenraum soll es leise sein?
Ich glaube nicht, dass das Aussehen oder der Lärm eines Autos irgendjemanden interessiert, mit Ausnahme des Besitzers selber oder wenigen Fans."Der fremde Hund macht Krach, aber der eigene Hund bellt doch nur"
Ein ESD bei einem A6 soll die umwelt stören? Ein ESD bei einem familienauto stört nur die hilfssheriffs , die sonst keine andere probleme haben.
Zitat:
Bei dem Thema musste ich anfangs lachen. Hat er sich den Auspuff im Innenraum eingebaut?
Nichts für ungut aber das wollte ich mal loswerden. 😁
Zitat:
Bei dem Thema musste ich anfangs lachen. Hat er sich den Auspuff im Innenraum eingebaut?
Nichts für ungut aber das wollte ich mal loswerden. 😁
Jetzt wo du es sagst und ich das nochmal gelesen hab...hahaha 😁 Da fällt mir auch ein böser Witz zu ein, aber denn schreibe ich hier lieber nicht 😁
Ich kann leider nix zum Thema beitragen aber der klingt echt geil 😁 Ich habe mich von dem Supersport immer ferngehalten, da ich die Marke immer mit nem ollen Opel in Verbindung gebracht habe aber der ist offenbar wirklich ne Option. Wie lange fährst du den Auspuff denn schon?
Zitat:
@werny1981 schrieb am 12. September 2015 um 19:28:48 Uhr:
Ich kann leider nix zum Thema beitragen aber der klingt echt geil 😁 Ich habe mich von dem Supersport immer ferngehalten, da ich die Marke immer mit nem ollen Opel in Verbindung gebracht habe aber der ist offenbar wirklich ne Option. Wie lange fährst du den Auspuff denn schon?
Danke! 🙂 Ist jetzt seit knapp über einem Jahr drin.
Dann sollte er seine Maximallautstärke ja erreicht haben. Ich glaub der wird es bei mir auch. Preislich gibt es dazu keine Alternative 🙂