ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuff Frage!

Auspuff Frage!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. März 2017 um 20:03

Habe heute meinen Sportauspuff bekommen von Hoffmann Speedster dabei stand mit Gutachten dabei war keiner nur am Auspuff stehen nummern ich mach morgen ein foto von den nummern Vergleichsnummer ist VW35173 könnt ihr mit der nummer etwas anfangen?

Beste Antwort im Thema

Wie wär's einmal mit Punkt oder Komma - da kriegt man ja echt Kopfweh... :confused:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. März 2017 um 12:22

Original war auch ein VW Käfer Serien Auspuff mit Querrohr drauf ^^ :)

nope, das Gutachten ist immer Fahrzeugbezogen, steht so ausdrücklich im Gutachten drin und dein Auto ist kein Käfer

mit dem Argument könntest Du auch nen Audi A8 Auspuff in einen A4 einbauen is ja beides 3.0 TDI...

deshalb der Tipp erst zum Prüfer, abnicken und dann kaufen

Irrtum, Kevin, da a) jeder Aufbau den Strömungswiderstand des Fahrzeuges und b) natürlich auch der wesentliche Gewichtsunterschied, hier zwischen Käfer und Buggy, die Leistungsbilanz und damit Schadstoffemission eines Motors verändert.

Daher bedeutet eine Genehmigung einer bestimmten Auspffanlage auf vielleicht sogar vergleichbaren Motoren in jedoch völlig unterschiedlichen Fahrzeugen keinesfalls eine 1:1 - Übernahmemöglichkeit...

:D Ok - erst umblättern, dann kommentieren - Janpeter hats im Prinzip ja schon gesagt...

Themenstarteram 17. März 2017 um 12:43

ok kennt jemand einen guten buggy auspuff ? mit Gutachten

glaube nicht, dass es Buggy auspüffe mit gutachten überhaupt gibt, noch nie gesehen!

du brauchst eine Käfer Auspuff mit ABE.

Der könnte nämlich schon immer auf dem Käfer gewesen sein - auch vor dem Umbau.

Aber NOCHMAL, such Dir einen Auspuff GEH zum Prüfer und frag ob er den anerkennt und kafe dann...

Das Gutachten müßte sich exakt auf Deinen Buggy beziehen! Und da glaube ich nicht, daß Du so schnell einen finden wirst!

Im Käferclub Fürstenfeld gibt es jedenfalls einen - der hat aber, denke ich, eine ganz normale Käfer-Auspuffanlage drauf...

http://vw-kaefer.at/

oder auch

https://www.facebook.com/groups/311651523715/?fref=ts

 

@janpeterstahl

Der TE ist Österreicher! Hier nützt ihm eine deutsche ABE genau gar nichts, außer, daß sich der Bauteil dadurch vielleicht leichter genehmigen (dt. Begriff "eintragen") läßt!

Mit Betonung auf "vielleicht"...

Hab gerade nachgesehen - genau wie bei Deinem, Käfer-Auspuff mit Querrohr.

Das wird wohl die damals einzelgenehmigte, generelle Version gewesen sein...

Themenstarteram 17. März 2017 um 12:59

ja Original war VW Käfer serien auspuff und das Querrohr drauf ^^

Das hast Du bereits weiter oben erwähnt...

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:34

so sieht das ganze jetzt aus :)

In D gibt es die Vorgabe, dass die Abgasendrohre nicht nach hinten über die Karosserie hinaus ragen dürfen. Sie dürfen nicht das abschließende Teil am Auto sein. Inwieweit der Ersatzreifen dann zur Karosserie gehört, weiss ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen dass er dazu gehört?!

Ich würde sagen, das der Auspuff so in Deutschland nicht genehmigt währe.

Ist bei uns genau so.

Bei diesem Buggy-Typ scheint die Genehmigung generell mit dem Querrohr und dem darüber montierten Ersatzrad erfolgt zu sein - vielleicht sogar mit der Vorgabe, daß es (das Ersatzrad) dran sein muß.

Müßte sich aber jedenfalls aus der Typ- oder Einzelgenehmigung heraus erkennen lassen...

Ohne Bügel o. Ä. erhält der TS für diesen Auspuff (wenn überhaupt) ziemlich sicher keine Genehmigung...

Buggy-ledl-replica-t-heck
Buggy-ledl-replica-t-heck-2
Themenstarteram 18. März 2017 um 4:04

najo bei mein buggy is ds eigendlich ned wirklich vermerkt, in da Einzelgenehmigung steht bei der Auspuffanlage dabei Auspufftopf ohne kat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen