Auspuff eingefroren

Mercedes B-Klasse W247

Hallo, ich habe geglaubt, mit einem W247 ein ordentliches Auto gewählt zu haben. Pustekuchen. Im Februar 2021 war der Auspuff eingefroren und das Auto musste zum Auftauen in die Werkstatt abgeschleppt werden.
Die Reaktion von DB: Bei Kurzstrecken passiert es eben, dass sich Kondenswasser ansammelt. Physikalischer Vorgang, Abhilfe ist nicht vorgesehen.
Zum Glück nur geleast, noch zwei Winter, dann geht das Fahrzeug zurück und an DB mache ich einen Haken.

30 Antworten

Wir hatten bis vor kurzem einen Poolcar von BMW (318d) der viel in Kurzstrecken eingesetzt wurde.
Wenn ich das Auto nach zwei Wochen mal für einen Warmfahrrunde mitgenommen habe dann hat er 5km lang gequalmt das es peinlich war.
Nur Wasserdampf.
Ja es ist ärgerlich. Hat aber mit der Technik zu tun, da bin ich mir sicher. Ein Auto hat ein bestimmes Einsatzprofil und immer mal wieder warmfahren damit alles auf Betriebtemperatur kommt gehört einfach dazu.

Parkt das Auto am Hang / schräg?
Vielleicht steht das Wasser genau dort wo die Ablassbohrung nicht ist?
Nur mal eine Vermutung.

Es gibt keine Ablassbohrung. Genau ist das Problem.

Moin, aus diesem Grund und wegen Ölschleim - fahre ich jetzt meine B-Klasse nicht wie eine Bertha, sondern wie einen Sportstourer. 😉
Ab und zu mal "treten" die Kiste 😉

Beim Verbrauch liege ich etwas bei 7l/100km - immer noch besser als beim A3.

Handgemessen?

Ähnliche Themen

Jupp,
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1101079.html

Naja im Winter etwas mehr - im Sommer weniger - logisch ca. 7,2l
Ich fahre jeden Tag meine 14km zur Arbeit. Die letzten Km sind schöne gerade Landstrasse - da kann man dann auch mal Beschleunigung testen 😁

Prima,
Ich liege mit meinem180er so bei 6.8 Liter.
Das ist dann aber meist " Berta" fahrt...

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 27. April 2021 um 14:07:53 Uhr:

Jupp,

Ich fahre jeden Tag meine 14km zur Arbeit. Die letzten Km sind schöne gerade Landstrasse - da kann man dann auch mal Beschleunigung testen 😁

7,2 Liter für so ein kleines Auto?! Was sind denn das für Werte? 😰
Wenn man bedenkt, dass wir irgendwas um die 2,5 bis 3 Liter haben müssten um einigermaßen das Klima zu schonen, dann ist das geradezu absurd hoch im Jahre 2021 🙁

Von Baerbaum berechnet?

@NanoQ2

Zitat:

Von Baerbaum berechnet?

Wer oder was ist "Baerbaum"

Oder meintest du diese Dame?
https://g.co/kgs/Lw9S8q

Gruß
wer_pa

Ist das die Konkurrenz zu Armin Lascheck?

Moin,

wenn ich sehe was die vielen Transit-LKWs so rausblasen, oder meine lieben Nachbarn nachts im Kamin verbrennen, mache ich mir wegen den 7l überhaupt kein schlechtes Gewissen.

Und solange Hybrid-PKWs voll gefördert werden obwohl vielleicht nie im E-Betribe gefahren wird - kann ich nur Lachen.

Letztens haben die im TV sogar zugegeben, das die Förderung eigentlich erst nachträglich nach den echt im e-Betrieb gefahrenen Km gezahlt werden müßte. Manche Dienstwagenfahrer (E) wollen nicht mal das Ladekabel haben .... und haben im Gegensatz zum only-Verbrenner noch erhöhten Verbrauch weil sie die Akkus nur spazieren fahren.

Ich bezahle KFZ-Steuer nach neusten Vorgaben - damit hat sich das für mich.

(Mein Nachbar bezahlt nicht mal 1/3 mit seinem alten Diesel-VW)

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 27. April 2021 um 14:43:26 Uhr:

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 27. April 2021 um 14:07:53 Uhr:

Jupp,

7,2 Liter für so ein kleines Auto?! Was sind denn das für Werte? 😰
Wenn man bedenkt, dass wir irgendwas um die 2,5 bis 3 Liter haben müssten um einigermaßen das Klima zu schonen, dann ist das geradezu absurd hoch im Jahre 2021 🙁

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 28. April 2021 um 07:45:47 Uhr:

Moin,
wenn ich sehe was die vielen Transit-LKWs so rausblasen, oder meine lieben Nachbarn nachts im Kamin verbrennen, mache ich mir wegen den 7l überhaupt kein schlechtes Gewissen.

Es ist natürlich einfach sich einen rauszusuchen, der noch mehr emittiert als man selbst und das dann als Argumentation verwenden wieso man selbst nichts beitragen müsse.
Genau das hat uns in die Situation gebracht, in der wir heute sind, am Rande zu 1,5 Grad: Weil niemand selbst etwas tun wollte und stets auf andere verweist.
Das hat uns 25 Jahre Rückstand in den Handlungsoptionen und die jetzige Situation eingebracht.

Na Klasse - aber der kleine blöde Autofahrer der jeden Tag irgendwie auf Arbeit muss, soll es wieder ausbaden - oder wie?

Ich würde ja auch gerne mit den Öffis zur Arbeit fahren und so ein Auto im Haushalt sparen.
Dann benötige ich aber 2h statt 15min für eine Tour.
Ich würde auch gerne ein Auto mit 2l-Verbrauch fahren - gib es mir !!
Oder biete mir eine Ladesäule an meinem Wohnort an, dann kauf ich mir ein echtes E-Auto - gerne!

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 28. April 2021 um 09:13:21 Uhr:

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 28. April 2021 um 07:45:47 Uhr:

Moin,

Es ist natürlich einfach sich einen rauszusuchen, der noch mehr emittiert als man selbst und das dann als Argumentation verwenden wieso man selbst nichts beitragen müsse.
Genau das hat uns in die Situation gebracht, in der wir heute sind, am Rande zu 1,5 Grad: Weil niemand selbst etwas tun wollte und stets auf andere verweist.
Das hat uns 25 Jahre Rückstand in den Handlungsoptionen und die jetzige Situation eingebracht.

Holgor, erzähl uns mehr...

Was emittierst du denn so?

Große Sprüche kloppen kann jeder!

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 28. April 2021 um 09:26:23 Uhr:

Na Klasse - aber der kleine blöde Autofahrer der jeden Tag irgendwie auf Arbeit muss, soll es wieder ausbaden - oder wie?

Ich würde ja auch gerne mit den Öffis zur Arbeit fahren und so ein Auto im Haushalt sparen.
Dann benötige ich aber 2h statt 15min für eine Tour.
Ich würde auch gerne ein Auto mit 2l-Verbrauch fahren - gib es mir !!
Oder biete mir eine Ladesäule an meinem Wohnort an, dann kauf ich mir ein echtes E-Auto - gerne!

Da bin ich ganz bei dir!

Aber ist das nicht ein Thema was nichts mit eingefrorenen Auspuff zu tun hat?

Deine Antwort