ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuff beim Trike knallt einseitig ( links in Fahrtrichtung )

Auspuff beim Trike knallt einseitig ( links in Fahrtrichtung )

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:32

Hallo aus Zons am Rhein, melde mich nach längerer Pause mal wieder mit folgendem Problem und hoffe, das sich die Fachleute unter Euch mit nachvollziehbaren Tips melden.

Nach der Winterpause starte ich den Motor meines Trike. Wahrscheinlich war es sauer über die lange Standzeit und begrüßte mich mit einem höllischen Auspuffknallen beim Gasgeben im Leerlauf.

Die Arbeit der folgenden Tage: Ventile einstellen ( o,15 ), sämtliche undichten Stellen überprüfen, mit Startpilot angesprüht.

Alle Dichtungen ausgetauscht.

Zündung 7,5 vor OT, Vergasergrundeinstellungen:

Leerlaufschraube und CO Schraube 2,5 Umdr. vom Anschlag eingestellt.

NEU: Verteilerkappe, Läufer,Zündkabelsatz ( kein Silicon )

Motor sprang sofort an und lief im Leerlauf ganz manierliche 1100 Umdrehungen lt. Drehzalmesser

Die Probefahrt ging nur 1 km hin und zurück, da ich meinen Nachbarn die Knallerei nicht zumuten wollte. Es knallte beim Beschleunigen, sowie beim Gas zurücknehmen Das Kuriose bei der Sache ist, was ich nicht verstehe, der Auspuff ( 4 in 2 ) knallt nur auf der Fahrerseite, also 3.u.4. Zylinder

Es ist ein 009 Verteiler ( kontaktl. 0,75 eingestellt ) und eine Zündspule mit 3,6 OHM ( nach Messergebnis ), sowie ein

Solex 34.Pict-3 - Nachbau BOCAR 34 Pict-3 eingebaut.

Tanke seit einiger Zeit nur noch Super.

Meine zusätzlichen Fragen wären: Wie weit muss man die Bimetallfeder vorspannen ?

Muss die Drosselklappe beim Kaltstart ganz geschlossen sein?

Wie lange braucht der Motor bis zur Betriebstemperatur ( km, Zeit)

bei verhaltener Fahrweise ? Soll dann die Drosselklappe ganz geöffnet sein, also senkrecht stehen ?

Ich hoffe die Lösung meines Problems ist weniger umfangreich als mein laienhafter Text.

Wer von Euch Fachleuten kann mir helfen ?

Meinen Dank im Voraus für eine schnelle Lösung, denn das nächste Wochenende soll wettermässig ganz gut werden.

Elvisthefirst, Triker aus Leidenschaft seit 20 Jahren.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

ich würde trotzdem auf eine Undichtheit im Ansaug links tippen. Gummimuffe am Ansaug futsch oder die Dichtung zum Kopf.

Oder das Ventilspiel stimmt doch nicht...

Ich würde mal sagen das du da die Zündkabel vertauscht hast,so könnte das Gemisch in den Auspuff gelangen und würde dort gezündet,was dann eben dein Knallen ergibt.

Immer vorrausgesetzt das du die anderen Arbeiten wirklich richtig ausgeführt hast.

 

Vari-Mann

Zündkabel vertauscht... hmmm, dann würde er aber sehr mühsam auf Touren kommen und überhaupt nicht manierlich laufen. Fahren kann man mit zwei Zylindern eigentlich nicht, jedenfalls nicht Käfer.

Aber ein defektes Zündkabel mit einer teilweisen Unterbrechung würde sich so äußern.

An das Ventilspiel hab ich auch erst gedacht,aber da muß man schon richtig daneben greifen um das zu versauen,obwohl....kann ja passieren.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:13

Hallo aus Zons am Rhein, melde mich nach längerer Pause mal wieder mit folgendem Problem und hoffe, das sich die Fachleute unter Euch mit nachvollziehbaren Tips melden.

Nach der Winterpause starte ich den Motor meines Trike. Wahrscheinlich war es sauer über die lange Standzeit und begrüßte mich mit einem höllischen Auspuffknallen beim Gasgeben im Leerlauf.

Die Arbeit der folgenden Tage: Ventile einstellen ( o,15 ), sämtliche undichten Stellen überprüfen, mit Startpilot angesprüht.

Alle Dichtungen ausgetauscht.

Zündung 7,5 vor OT, Vergasergrundeinstellungen:

Leerlaufschraube und CO Schraube 2,5 Umdr. vom Anschlag eingestellt.

NEU: Verteilerkappe, Läufer,Zündkabelsatz ( kein Silicon )

Motor sprang sofort an und lief im Leerlauf ganz manierliche 1100 Umdrehungen lt. Drehzalmesser

Die Probefahrt ging nur 1 km hin und zurück, da ich meinen Nachbarn die Knallerei nicht zumuten wollte. Es knallte beim Beschleunigen, sowie beim Gas zurücknehmen Das Kuriose bei der Sache ist, was ich nicht verstehe, der Auspuff ( 4 in 2 ) knallt nur auf der Fahrerseite, also 3.u.4. Zylinder

Es ist ein 009 Verteiler ( kontaktl. 0,75 eingestellt ) und eine Zündspule mit 3,6 OHM ( nach Messergebnis ), sowie ein

Solex 34.Pict-3 - Nachbau BOCAR 34 Pict-3 eingebaut.

Tanke seit einiger Zeit nur noch Super.

Meine zusätzlichen Fragen wären: Wie weit muss man die Bimetallfeder vorspannen ?

Muss die Drosselklappe beim Kaltstart ganz geschlossen sein?

Wie lange braucht der Motor bis zur Betriebstemperatur ( km, Zeit)

bei verhaltene

Bin zwar nicht DER Fachmann, aber ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Die Fachmänner können mich ja berichtigen! ;)

Vorspannung der Bimetallfeder: Auf dem Deckel in dem die Feder ist, ist eine Markierung.

Eine weitere Markierung ist auf dem Vergasergehäuse. Dreh den Deckel unter dem die Feder ist, so weit bis die beiden Markierungen übereinstimmen.

Drosselklappe: Die Stellung der Drosselklappe veränderst du indem du aufs Gas drückst, oder am Gashebel am Vergaser ziehst. Ich vermute, dass das was du meinst die Starterklappe/Luftklappe ist.

Die sollte bei warmen Motor ganz geöffnet sein, also senkrecht. Ich denk mal dass sie dann bei kaltem Motor ganz zu ist, allerhöchstens eine minimale Öffnung.

Nach ein paar Minuten (3-5 je nach Fahrweise) sollte der Motor seine Betriebstemperatur erreichen (ca. 60°C??).

dann sollte die Starterklappe wie gesagt ganz offen sein. Wenn das nach einer Minute geschieht oder erst nach 10 dann kannst du die Vorspannung der Bimetallfeder leicht vor oder zurückstellen um auf die gewünschte Zeit zu kommen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hab keinen Sch... erzählt.

MfG Flo

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:20

Vielen Dank ertsmal für die schnelln Antworten.

Die Manschette am Geweih kann es nicht sein, die wurden auch erneuert. Die Zündkabel ebenso. Werde aber trotzdem noch mal überprüfen, ob vielleicht ein Bruch im neuen Kabel.

Mit der Ventileinstellung war ich erst etwas verunsichert, da im schlauen Buch ,, Jezt helfe ich mir selbst drin steht, man soll die untere

Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn drehen, nach dem die Ventile am ersten Zylinder eingestellt sind. In einem Forumbeitrag habe ich gelesen, Riemenscheibe hable Drehung im Uhrzeigersinn, dann Ventile des 2. Zylinders einstellen und soweiter. Was ist denn nun richtig ??

Bei Zünd OT erste Zylinder anfangen und den ersten einstellen,dann GEGEN den Uhrzeigersinn drehen(rückwärts) 1/2  Umdrehung und den 2ten einstellen ,wieder halbe gegen dann den 3ten einstellen und wieder 1/2halbe weiter links rum und den 4ten einstellen.

Bei kaltem Motor !

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:42

Hallo Vari-Mann, das ist doch mal ne klare Aussage.Ich werde nochmal neu drangehen und so verfahren wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Grüße von Elvisthefirst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuff beim Trike knallt einseitig ( links in Fahrtrichtung )