Auspuff anlage ab Kat oder Fächerkrümmer??

Opel Astra G

Servus !
Hab ne kleine Frage:
-bin momentan über leistungssteigerung beim z22se und hab auch schon bisschen was gemacht:
1.Vorkat raus
2.Ansuagrohr vom h astra diesel+luftfilterkasten optimiert+k&n Matte (hatte kumpel noch )
3.Phase 1 eds

Ansuagbrücke vom saturn ion will ich net, wegen den verschiedenen meinungen , aber die bisherigen änderungen waren alle top , finde ich, jetzt meine frage:

- Wird es mir mehr ps rauskitzeln , jetzt nen fächerkrümmer von dbilas reinzumachen (ohne sportkat) , oder ne motorsport friedrich edelstahl anlage gruppe a ab kat reinzumachen

Geld reicht momentan nur für eins, deswegen wollt ich wissen was mehr priorität /leistungssteigerung bewirkt

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Na und wenn du noch so viele Diagramme ranschleppst, is doch total banane was bunte Bildchen und Zahlen sagen, die mögen am Stammtisch beeindrucken, andere glauben eben das was ihnen der eigene Arsch sagt.

Und gerade du solltest nicht von engstirnig reden!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich will mich hier nich rumstreiten, schon garnich mit wem der es nich mal selber verbaut hat. Wer hier was von wessen Schwester des Onkels gehört hat interessiert mich nicht, ich versuche zu Helfen, und das mache ich genau dort wo ich helfen kann da ich dort selber Erfahrungen gemacht habe. Mach du vll erstmal selber deine Erfahrungen, baus Dir ein und dann sehen wir weiter.

ABER, da ich ja kein Scheiß erzählen will habe ich mich gerade noch mal mit meinem Tuner des Vertrauens zusammengerufen und mich noch einmal vergewissert.
Es ist ganz einfach, kurzer Ansaugweg, mehr Leistung hinten raus, langer Ansaugweg mehr Leistung unten rum.
Das Flowtec Rohr nimmt definitiv untenrum etwas Leistung weg, da es den Ansaugweg stark verkürzt, packt dafür obenrum ordentlich drauf. Und die dbilas Nocken haben den Leistungsverlust untenrum ausgeglichen.
Wir haben es auf dem Leistungsdiagram, und er weiß es aus langjähriger Erfahrung auch, und er hat bestimmt schon mehr Motortuning gemacht als ich oder du. 😉

Nichts für ungut, aber dann vertraue ich doch lieber seiner Aussage.
In wie fern das nun den Threadersteller beeinflusst kann ich nicht sagen, is mir auch egal, ich finde nur er sollte wissen was wie passieren kann. Mehr nicht.

Ich hatte einen Z18XE mit Flowtec Saugrohr und 264° Schrick Nocken und einigem anderen Zeug.
Fakt ist das meiner wie auch alle anderen so getunten Motoren unten rum schwächer sind als der Serienmotor.
Der Einbau von scharfen Nocken verstärkt diesen Umstand nur weiter. Bei 3000-4000 ist man mit so einem Setup gleich mit dem Serienmotor, vorher nicht.
Ab 4000-wenn man will 7500 Umdrehungen ist man auf einen Schlag deutlich stärker als der Serienmotor.

jungs ich will ja net stören aber..back zum thread ;D

also kein fächerkrümmer oder komplett anlage, sondern erstma 2.4 ansaubrücke. UND BITTE mehr antworten zu meiner frage ob das benzingemisch dann net zu mager läuft. UND ob eds wirklich ne le5 software hat=)

Das mit der Software ist leicht rauszubekommen: EDS anrufen und fragen.

Ober zu mager läuft? Glaskugelfrage, kann sein das er gut geht da die Phase 1 eh etwas fetter läuft oder kann schief gehen und die Phase 1 passt überhaupt nicht zur Ansaugbrücke.
Das war bei mir der Fall-> DBilas Brücke + Phase 1= Bockmist.

Ähnliche Themen

was haste dann gemacht?

Erst mal wieder die Seriensoftware aufspielen lassen und später dann ne Software drauf die mit der Brücke funzt 😉

die von eds dann später oder was?

Jupp, wurde bei mir in Oschersleben aufgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Ich will mich hier nich rumstreiten, schon garnich mit wem der es nich mal selber verbaut hat. Wer hier was von wessen Schwester des Onkels gehört hat interessiert mich nicht, ich versuche zu Helfen, und das mache ich genau dort wo ich helfen kann da ich dort selber Erfahrungen gemacht habe. Mach du vll erstmal selber deine Erfahrungen, baus Dir ein und dann sehen wir weiter.

ABER, da ich ja kein Scheiß erzählen will habe ich mich gerade noch mal mit meinem Tuner des Vertrauens zusammengerufen und mich noch einmal vergewissert.
Es ist ganz einfach, kurzer Ansaugweg, mehr Leistung hinten raus, langer Ansaugweg mehr Leistung unten rum.
Das Flowtec Rohr nimmt definitiv untenrum etwas Leistung weg, da es den Ansaugweg stark verkürzt, packt dafür obenrum ordentlich drauf. Und die dbilas Nocken haben den Leistungsverlust untenrum ausgeglichen.
Wir haben es auf dem Leistungsdiagram, und er weiß es aus langjähriger Erfahrung auch, und er hat bestimmt schon mehr Motortuning gemacht als ich oder du. 😉

Nichts für ungut, aber dann vertraue ich doch lieber seiner Aussage.
In wie fern das nun den Threadersteller beeinflusst kann ich nicht sagen, is mir auch egal, ich finde nur er sollte wissen was wie passieren kann. Mehr nicht.

Dieser Post zeigt wie engstrinig du denkst. Zudem bist du unfähig in irgendeiner Weise von deinem Standpunkt abzurücken. Du redest ständig von meinen Aussagen und dass du lieber einem fachkundigen Tuner glaubst als mir. Das zeigt, dass du die von mir aufgezeigten Fakten, in Form von Leistungsdiagrammen, einfach beiseite schiebst weil du die im Gegensatz zu meinen Äußerungen nicht anzweifeln kannst. Somit ist eine weitere Diskussion unsinnig weil du dir einfach nur das aus den Posts rausziehst was du brauchst. Den Rest wirfst du einfach über Bord. Von daher glaube lieber deinem tollen Tuner anstatt der Firma die das Teil entwickelt hat. Und vor allem glaube lieber deinem Tuner anstatt den zwei Leistungsdiagrammen die klar das Gegenteil von dem aufzeigen, was du ein dein Tuner behaupten. Ich kenne einige Leute in Foren die so argumentieren wie du und immer irgendwo einen angeblich Fachkundigen aus dem Ärmel schütteln nur um ihre schwachen und bereits widerlegten Argumente zu stützen. Von daher für jeden der diesen Threat liest ein paar Posts vorher habe ich zwei Leistungsdiagramm angehängt wie sich der Drehmomentverlauf mit dem Flowtec Saugrohr im gegensatz zum Serienzustand verändert. Gerade beim zweiten Diagramm ist zu sehen, dass mit Flowtec Saugrohr im Gegensatz zum Serienzustand kein Leistungsverlust sondern ein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist. So kann jeder selbst sehen was lost ist. Des Weiteren habe ich das Saugrohr seit heute auch verbaut. Ausführlicher Bericht mit Fotos kommt morgen im bereits genannten Threat. Aber ich kann schonmal verraten, dass auch mein Leistungsdiagramm sich NICHT mit der Behauptung von SilentBlood666 und seinem Tuner deckt. Nur vorne weg ich habe das Saugrohr mit Gruppe A verbaut und laut Leistungsdiagramm ein höhreres Drehmoment als vorher und zwar über den gesamten Drehzahlbereich so wie es sein soll. Wir sind auf 151,1 PS gekommen.

Na und wenn du noch so viele Diagramme ranschleppst, is doch total banane was bunte Bildchen und Zahlen sagen, die mögen am Stammtisch beeindrucken, andere glauben eben das was ihnen der eigene Arsch sagt.

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Ist ja echt süß wie du und Silent euch eure Beiträge gegenseitig bedankt. Nach diesem Post ist die Diskussion auch mit dir beendet. Und zu meinem Arsch der sagt mir genau das, was das Leistungsdiagramm zeigt.Vor allem scheint es so dass ich der einzige von uns drei bin, der Erfahrungswerte über das Saugrohr hat welche nicht in Verbindung mit Nocken verbaut wurde. Keine Ahnung was euer beider Problem ist. Aber wie gesagt die Diagramme sind angehängt jeder kann sich selbst seine Meinung bilden. Zahlen, Daten, Fakten sind also für euch nicht aussagekräftig. Na dann sind anscheinend auch Werksangaben oder Diagramme die EDS (da du ja EDS Software drauf hast) erstellt auch nicht aussagekräftig. Naja bei manchen ist der Himmel halt grün und die Erde blau selbst wenn sie aus dem Fenster schauen und sehen dass es umgekehrt ist 😁😁😁 Viel Spaß noch.

Deine Antwort