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Auspuff Anfängerfragen......

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:44

Hallo,

leider bin ich technisch nicht so bewandert und versuche gerade mein Wissen zu erweitern....ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen behilflich sein...

Ziel ist ein 1800er Motor ohne Heizung, es soll über ein Gebläse (aus einem 914er) etwas Wärme in den Innenraum geleitet werden mehr auch nicht.

Jetzt kämpfe ich mit verschiedenen Begrifflichkeiten

Brauche ich da noch die Wärmetauscher / Heizbirnen ?

Falls Nein werden dann J-Rohre verbaut oder wann verwendet man die ?

Beim Auspuff werden Anlagen mit und ohne Vorwärmung angeboten, was brauch ich da ?

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27 Antworten

Hallo, wenn es ein PKW geschlossen ist, brauchst du eine Heizung, sonst gibt es keinen TÜV. Diese wird beim Käfer über die Wärmetauscher (Teil des Auspuffs) zur Verfügung gestellt. Es wird kalte Luft über das Gebläse in die Wärmetauscher gedrückt und dort erwärmt. Dann wird die warme Luft in den Fahrgastraum weitergeleitet. Gesteuert wird das über klappen und Seilzüge.

Ggf kannst du für den TÜV eine elektrische Heizung oder eine Standheizung einbauen.....

J-Rohre sind Auspuffrohre ohne Wärmetauscher. Du hast dann keine Heizwirkung mehr. Heizbirnen ist Umgangssprache für die Wärmetauscher ist also das selbe gemeint.

Wenn Du einen Zentralvergaser fährst, wird die Ansaugbrücke über den Auspuff vorgewärmt, bei einem Zentralvergaser (sitzt ja in der Mitte des Motors) sind die Ansaugwege lang, die Vorwärmung soll das Kondensieren des Kraftstoffs am Saugrohr und Vergaser Vereisung verhindern..... Der Auspuff muss dann auch anschlüsse für die Vorwärmung haben.

Bei Zweifach und Doppelvergasern kann man wegen der kurzen Ansaugwege auf Vorwärmung verzichten. Man nimmt dann Anlagen ohne Vorwärmung. Man kann aber eine vorhandene Vorwärmung auch nachträglich dichtlegen.

Dein Vorhaben mit dem Porsche Gebläse funktioniert ja eh nicht mit Zentralvergasern, also ist eine Vorwärmung unnötig.

Allerdings bekommst du ohne Wärmwtauscher auch keine Wärme in den Innenraum.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 20:45

Erst mal besten Dank für die Antwort, es kommt langsam Licht ins Dunkle....:)

Bei einer Standheizung/elektrischen Heizung brauche ich dann dementsprechend keine Wärmetauscher sondern J-Rohre ?

Nur als Hintergrund, ich will einen Motor der auch wie die frühen Motoren aussieht und somit auch nicht die beiden (hässlichen) Schläuche aus dem Gebläsekasten hat.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 26. Februar 2021 um 21:25:57 Uhr:

Hallo, wenn es ein PKW geschlossen ist, brauchst du eine Heizung, sonst gibt es keinen TÜV. Diese wird beim Käfer über die Wärmetauscher (Teil des Auspuffs) zur Verfügung gestellt. Es wird kalte Luft über das Gebläse in die Wärmetauscher gedrückt und dort erwärmt. Dann wird die warme Luft in den Fahrgastraum weitergeleitet. Gesteuert wird das über klappen und Seilzüge.

Ggf kannst du für den TÜV eine elektrische Heizung oder eine Standheizung einbauen.....

J-Rohre sind Auspuffrohre ohne Wärmetauscher. Du hast dann keine Heizwirkung mehr. Heizbirnen ist Umgangssprache für die Wärmetauscher ist also das selbe gemeint.

Wenn Du einen Zentralvergaser fährst, wird die Ansaugbrücke über den Auspuff vorgewärmt, bei einem Zentralvergaser (sitzt ja in der Mitte des Motors) sind die Ansaugwege lang, die Vorwärmung soll das Kondensieren des Kraftstoffs am Saugrohr und Vergaser Vereisung verhindern..... Der Auspuff muss dann auch anschlüsse für die Vorwärmung haben.

Bei Zweifach und Doppelvergasern kann man wegen der kurzen Ansaugwege auf Vorwärmung verzichten. Man nimmt dann Anlagen ohne Vorwärmung. Man kann aber eine vorhandene Vorwärmung auch nachträglich dichtlegen.

Dein Vorhaben mit dem Porsche Gebläse funktioniert ja eh nicht mit Zentralvergasern, also ist eine Vorwärmung unnötig.

Allerdings bekommst du ohne Wärmwtauscher auch keine Wärme in den Innenraum.

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 26. Februar 2021 um 21:25:57 Uhr:

Hallo, wenn es ein PKW geschlossen ist, brauchst du eine Heizung, sonst gibt es keinen TÜV.

Das gilt für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.1956, für viele Ovalis also noch nicht.

Moin Bernado,

ja genau, du brauchst dann einen Gebläsekasten ohne die Abgänge für die Schläuche und J-Rohre. Ob der TÜV dann eine elektrische Heizung akzeptiert musst du klären. Wenn du eine richtige Standheizung einbaust, ist das aber kein Problem.

Viele Tüv Prüfer wissen aber auch nicht wie die Heizung im Käfer funktioniert und bemerken fehlende WTs auch nicht, das ist aber Glückssache.....

Gruß Jürgen

Er kann auch die WT verbauen und die Schläuche weglassen. Deren fehlen wird wenigen auffallen.

Wenn unten aber die J-Rohre sind .. das fällt auf. Da wirklt der Motor gleich anders. Optisch ist er auch nicht mehr original.

Die J Rohre schreien nach Tuning (dafür sind sie ja auch gemacht gewesen).

Die Schläuche im Motorraum kann man durch Edelstahlschläuche erserten. Das sieht wunderbar aus. Das diese Pappröhren stören ist klar.Fürchterlich das Zeug.

Vari-Mann

Hatte der 914er ein elektrisches Heizgebläse?

Also elektrische Heizung?

Passt sowas in einen 1200er Vorderbau? Bilder?

Ohne es zu wissen würde ich annehmen, dass der ein Gebläse für die Heizung hat (wie auch der T2 mit großem Motor), aber kein elektrisches Heizgebläse.

Um elektrisch zu heizen dürfte die Lima zu klein sein.

Im Bekanntenkreis haben 2 Leute einen elektrischen Walzenlüfter mit Heizung verbaut. Sind unter der

Armaturenverkleidung direkt mit den Heizungsschläuche verbunden. War TÜV konform. Preis 14,95 Stück.

Heizleistung? Es kommt ein wenig warme Luft raus. Mehr nicht.

Vier Leute im Auto. Jeder lässt einen sausen-dann is wärmer!

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:15

Deine Erklärung hat mir sehr geholfen. Aber noch ne Frage, wie ist die Funktionsweise bei den 24,5 / 30 PS Motoren ? Die haben doch auch einen Wärmetauscher !? aber keine Schläuche die am Gebläse raus gehen ?

 

Zitat:

Moin Bernado,

 

ja genau, du brauchst dann einen Gebläsekasten ohne die Abgänge für die Schläuche und J-Rohre. Ob der TÜV dann eine elektrische Heizung akzeptiert musst du klären. Wenn du eine richtige Standheizung einbaust, ist das aber kein Problem.

 

Viele Tüv Prüfer wissen aber auch nicht wie die Heizung im Käfer funktioniert und bemerken fehlende WTs auch nicht, das ist aber Glückssache.....

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 27. Februar 2021 um 08:19:50 Uhr:

Er kann auch die WT verbauen und die Schläuche weglassen. Deren fehlen wird wenigen auffallen.

Wenn unten aber die J-Rohre sind .. das fällt auf. Da wirklt der Motor gleich anders. Optisch ist er auch nicht mehr original.

Die J Rohre schreien nach Tuning (dafür sind sie ja auch gemacht gewesen).

Die Schläuche im Motorraum kann man durch Edelstahlschläuche erserten. Das sieht wunderbar aus. Das diese Pappröhren stören ist klar.Fürchterlich das Zeug.

Vari-Mann

Edelstahlschläuche sind aber optisch auch nicht gerade orichinaaal - das sind die Pappschläuche.

(Ich finde die sogar schöner als Bling-Bling Schläuche)

Original ist mir persönlich eh wurscht,ich mach was mir gefällt.

Pappe gehört da aber bestimmt nicht zu.

Zudem ging es um den Wunsch nach original des TS.

Ganz ohne die Schläuche ist schon rescht weit weg von optisch Original. Da er die Pappen aber unschön findet sind die aus Edelstahl wesentlich schöner.Ganz nebenebei auch noch für ein Autoleben gut. Die verwesen nämlich nicht so wie die Pappen.

Und da er ja gerade sein Wissen erweitert kennt er die Lösung ev noch nicht .

Vari-Mann

Zitat:

@elch1964 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:56:54 Uhr:

 

Edelstahlschläuche sind aber optisch auch nicht gerade orichinaaal - das sind die Pappschläuche.

(Ich finde die sogar schöner als Bling-Bling Schläuche)

Ich auch.

 

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 27. Februar 2021 um 16:30:07 Uhr:

....,ich mach was mir gefällt.....

Vari-Mann

Ich auch. Original gefällt mir. ;-)

Welche Schläuche sind eigentlich im Sinne einer Wärmedämmung wertiger? Ich tippe auf die Originalen.

Sind die eigentlich ursprünglich mit Schellen fixiert oder wurden sie original nur gesteckt?

Gruß

raginhart

wärmedämmung ? Bei Frischluftschläuchen ? Wie Vari schon sagt, ist eine rein optische Entscheidung. Technisch ist es völlig Latte.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 27. Februar 2021 um 17:12:23 Uhr:

wärmedämmung ? Bei Frischluftschläuchen ? Wie Vari schon sagt, ist eine rein optische Entscheidung. Technisch ist es völlig Latte.

Klar, Denkfehler. Hast' natürlich Recht.

Gruß

raginhart

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