Auspuff "am Stück"
Hallo Schwarmhirne...
ich habe seit einer Woche eine kleine Undichtheit im Auspuffrohr nahe dem Endtopf an meinem
2017er C4 Grand Picasso THP 165
Nun war ich heute auf der Hebebühne um die Sache zu lokalisieren.
Im Bogen, der über die Hinterachse geht ist ein kleines Hitzeschutzblech am Rohr montiert, da ist ein leichter Luftstrom fühlbar ( Bild ).
Kann es sein, daß der Auspuff von vorne bis hinten an einem Stück geschweißt ist ?
Oder habe ich (hoffentlich) die Verbindungsstellen übersehen....
Auch finde ich in den "normalen" Ersatzteil-Seiten keine Auspuffteile für den C4, wenn also jemand einen Link für mich hat - her damit.
Danke schon mal vorab
Gruß Forri
8 Antworten
Das machen viele Hersteller so. Du musst das Rohr durchschneiden und den entsprechenden Schalldämpfer dann separat tauschen.
Den Schalldämpfer tauschen wäre ja nicht das Problem, wenn ich einen passenden online finden würde...
Aber da wächst wenig Gras...
Und beim Teilehändler vor Ort?
Beim Vertragshändler hab ich noch nicht angefragt, gehe davon aus das der mir das ganze Rohr "am Stück" verkaufen will.
Weitere Teilehändler muss ich erst anfragen, bzw. welche finden
Einfach schweißen? Was hätten wir früher gemacht als es noch richtige Werk-stätten gab und nicht "Austausch-stätten".
Der TE hatte ja bisher wohl keinen Kontakt zu einer Werkstatt (oder ich hab's überlesen), von daher kann ich den Kommentar nicht so ganz nachvollziehen.
Das ganze Rohr wirst du auch beim Vertragshändler nicht bekommen, da dar Auspuff ab Werk montiert wird bevor die Achse drunter sitzt. Der Vertragshändler verkauft auch einzelne Schalldämpfer. Preislich natürlich über den Zubehörpreisen, dafür aber mit gleichbleibend hoher Qualität. Im Zubehör ist die Qualität je nach Preis natürlich sehr unterschiedlich.
Zitat:
@206driver schrieb am 16. Mai 2025 um 7:10:
Der TE hatte ja bisher wohl keinen Kontakt zu einer Werkstatt (oder ich hab's überlesen), von daher kann ich den Kommentar nicht so ganz nachvollziehen.
Nun, ich bin am überlegen ob ich einen 8 Jahre alten Auspuff "am Stück" abbaue, heute das eine Löchlein schweiße und in 2 Wochen vermutlich das nächste...
Abbauen, schweißen, anbauen sind 3 Stunden Arbeit, die ich selbst nicht machen kann mangels Equipment. Also Werkstatt - 400 Flocken...
Werd mal ein Reparaturband versuchen und parallel nach Ersatz ( Unfall Pkw etc. ) suchen