Auspuff abgerostet/abgebrochen

Fiat

Hi,

Ich glaub ich spinne. Da fahr ich heute vom Kino nach Hause, auf einmal kommt von hinten links so ein komisches Geräusch. Ich fahre rechts ran und schau nach dem Reifen, doch der ist ok, da sieht doch mein Mitfahrer: Der Auspuff hängt am Boden! Um etwas genaueres zu sehen fahren wir 2m weiter, damit die Straßenlaterne uns leuchtet, doch da liegt der Auspuff schon ganz auf der Straße. Das Rohr ist nach dem KAT oder was dieser dicke Topf ist abgebrochen, also liegen jetzt Endrohr und KAT im Kofferraum.

Wie kann sowas passieren? Die Stelle ist total verrostet, gibt's da für den Punto irgendeine Garantie von Fiat? Ich glaub nicht daß sowas normal ist.

Und was kostet es sowas wieder anzuschweißen? Oder braucht man gleich nen neuen Auspuff?

Danke

20 Antworten

Auspuff Fiat 46801284 103,36 € / Autoteilemeile Bosch 80,40 €
Schelle Fiat 46757983 17,67 € / Autoteilemeile HJS 7,01 €
Haltegummi Fiat 7718578 2,10 € / Autoteilemeile Boisal 1,09 €

Gesamt bei Fiat: 123,13 €, bei Autoteilemeile: 88,50 €
Der einbau sind ca. 0,25 bis 0,5 Stunden... Wahrscheinlich um die 40 €... und dann würde ich das doch eher bei Fiat machen lassen... da es da nicht teurer ist... Oder einfach selber tauschen, Stunde Hobbywerkstatt kostet um die 8 €

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Auspuff, Kosten...?' überführt.]

Wie kann es denn sein, das FIAT für einen neuen Endtopf bei meinem Punto 1.9 JTD Baujahr 2001 über 200,- € nur für den Auspuff möchte plus 1 Stunde für den Einbau?

Eine freie Werkstatt würde das ganze für 260,- € inkl Einbau machen - wieso so happig bzw der Unterschied??

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2000

Wie kann es denn sein, das FIAT für einen neuen Endtopf bei meinem Punto 1.9 JTD Baujahr 2001 über 200,- € nur für den Auspuff möchte plus 1 Stunde für den Einbau?

Eine freie Werkstatt würde das ganze für 260,- € inkl Einbau machen - wieso so happig bzw der Unterschied??

Weil der Endtopf vom JTD ein bisserl größer ist als beim 1.2!?

Naja bei uns musste es schnell gehen -ohne Termin und binnen 4 Stunden weil meine Süße das Auto brauchte....

@ChrissGrolm: Fiat wollte lt. tel. KVA 185,- haben mit allem drum & dran, ohne Leihwagen, Dauer 2 Tage da Bestellung

Mietwerkstatt bei uns kostet 12,50 Euro ohne Werkzeug
Der Endtopf hätte mich vor Ort 123,56 Euro (k.a. wieso so krumm) gekostet - ohne Schelle, Gummi etc.

Wenn man Zeit hat, dann kann man alles bestellen - klar. Aber es musste schnell gehen.

Nach den Preisen zu beurteilen ist 177,- doch ganz OK.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2000

Das kommt dann doch fast aufs gleiche raus ob du es bei FIAT oder woanders machen lässt.... Kannst bei FIAT ja mal sagen, dass es woanders billiger ist und dann gehen die auch runter.. Mache ich auch immer so. Sage den Preis anderer Werkstätten und sage ob´s billiger geht weil ich sonst woanders hingehe. Bisher sind die IMMER runter gegangen... Und wenns dann nur 10 oder 20 euro mehr kostet als woanders würd ich allein der Qualität wegen zu FIAT gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Auspuff Fiat 46801284 103,36 € / Autoteilemeile Bosch 80,40 €
Schelle Fiat 46757983 17,67 € / Autoteilemeile HJS 7,01 €
Haltegummi Fiat 7718578 2,10 € / Autoteilemeile Boisal 1,09 €

Gesamt bei Fiat: 123,13 €, bei Autoteilemeile: 88,50 €
Der einbau sind ca. 0,25 bis 0,5 Stunden... Wahrscheinlich um die 40 €... und dann würde ich das doch eher bei Fiat machen lassen... da es da nicht teurer ist... Oder einfach selber tauschen, Stunde Hobbywerkstatt kostet um die 8 €

Bei uns in Lübeck Zahlt man schon 15 € p Std.

Aber nen Ebaytopf zu bestellen und machen lohnt, dürfte 70€ nicht übersteigen.
Die helfen dir da auch wenn´s nicht weiter geht.

Deine Antwort