ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"

Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:39

Moin moin,

ich habe Google und die Suche hier im Forum mehr als bemüht. Außerdem hab ich auch schon mal bei Eisenmann direkt angefragt und bei ein paar Verkäufern. Keiner konnte mir folgende Fragen beantworten:

Ich möchte gerne den V8 Sound meines Audi erklingen lassen. Im Augenblick kommt da nur heiße Luft und sonst nichts. Ich möchte aber an der Optik nichts verändern und großartig "rumbasteln" auch nicht. Unter "basteln" verstehe ich, dass man selbst Teile anfertigt oder bearbeitet. Ich möchte das am liebsten nach dem "Plug n Play" Prinzip.

Frage 1.

Gibt es einen Hersteller, der eine Auspuffanlage (bzw. nur die Enddtopfe) anbietet, die man 1:1 tauschen kann, ohne dass am Fahrzeug etwas verändert werden muss ? (meine Erfahrung bisher sagt leider NEIN)

Frage 2.

Da die meisten Hersteller nur Doppelrohrauspuffe (bescheuertes Wort) haben, muss man an der Heckschürze was machen. Jetzt hab ich gesehen, dass man den Diffusor (nennt man das so ??) einfach tauschen kann, sprich: nicht die ganze Schürze, sondern nur das untere Teil mit den Ausschnitten für die Endrohre. Der Diffusor vom RS6 soll an alle A6 4F passen (laut Angeboten bei eBay) und der hat passende Ausschnitte für 4 Rohre. Kann ich dann dort z.B. einen Eisenmann Auspuff anbauen ? Oder nach was richten die Endrohre sich ?

Frage 3.

Außerhalb von Frage 1 und 2....passt es und wäre es das einfachste eine originale RS6 Anlage mit originalem Diffusor zu kaufen ? Und auch hier wieder: passt das ?? Reicht der Sound oder sind Anlagen von Fremdherstellern besser ? Der Audi soll nicht brüllen, sondern schön dumpf blubbern ;-)

 

Irgendwie muss aus dem lauen Lüftchen doch etwas Sound zu holen sein !

Danke für jede Idee und Antwort !

MfG

schmiddi998

Ach ja: Audi A6 4f Avant 4.2 Quattro (nicht FSI)

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 14:07

Hiho,

mir ging es ähnlich wie dir. Habe mich sehr lange damit beschäftigt was ich nun genau machen kann und am Ende haben sich mir nur 2 Möglichkeiten gestellt:

RS6 Anlage mit Diffusor

S6 Anlage mit Diffusor

Am Ende ist es dann eine S6 Anlage ab Mittelschalldämpfer geworden, da ich diese günstig bekommen konnte. Zum Umbau kann ich folgendes sagen:

Der 4.2er hat 55mm Rohrdurchmesser und die Anlage vom S6 hat 60mm. Das bedeutet, man braucht ein Adapter Stück um die Anlage zu montieren. Zusammen mit dem S6 Diffusor ist der Rest dann Plug & Play und der Sound kann sich meiner Meinung nach hören lassen. Ich denke auch dass sich der normale 4.2 er dabei nicht vom 4.2er FSI unterscheidet.

 

Wie es mit der RS6 Anlage aussieht kann ich dir nicht sagen, aber die hat glaube ich noch einen größeren Durchmesser und auch der RS6 Diffusor muss angepasst werden, der der RS6 normalerweise breiter ist.

Falls du eine kleine Hörprobe machen möchtest:

S6 Anlage am A6 4.2 V8 FSI

 

Bin damit sehr zufrieden und hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Aeggie

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

sorry Doppelpost

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:10

Zitat:

Hatte davor aber bereits schwankende Drehzahlen wenn er kalt war und nicht unter Last beschleunigt wurde- zum Schluss auch geringe wenn er warm war...

Hatte ich seit gestern auch, als ich die Xenon-Brenner getauscht habe (natürlich ohne Scheinwerfer ausbauen). Habe dabei wohl den Ansaugschlauch runtergerissen. Danach gabs Zündaussetzer und die Motorkontrollleuchte ging sogar an. Der Motor ist fast abgestorben wenn er von etwas Drehzahl zurück in den Leerlauf sollte. Im Fehlerspeicher stand nur Zündaussetzer Zylinder 1 und 2.

Nachdem ich den Ansaugschlauch gefunden und wieder befestigt hatte, lief alles wie am ersten Tag. Ein Glück !!

Fazit: wenn der irgendwo auch nur ein bisschen Nebenluft zieht, dann will der Dicke nicht mehr...

weiss jemand wofür dieses kleine eckige kästchen ist das an dem dicken runden rohr drann hängt direkt unter dem roten pfeil?

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Mir erschließt sich nicht ganz was der Auspuff mit der AHK zu tun hat, steht doch in keinem Zusammenhang :rolleyes:

EDIT wollte auch noch was sagen: Ich hab mir bei Individual Exhaust schon 2 Anlagen fertigen lassen (beides V8, 1x S6 4B und 1x A8 4.2 FSI) und die Anlagen waren sensationell. Mit meinem 4F hab ich demnächst auch wieder einen Termin dort. Anlage kostet 1.400€ + 185€ Einzelabnahme. Klang, Lautstärke, Optik etc. kannst du alles selbst bestimmen, die fertigen die Anlage nach deinen Wünschen.

Original geschrieben von DirtyDiggler

Erstmal Danke für die vielen Infos,

die von Individual Exhaust hatte ich auch schon im Auge, oder eben original vom S/RS6.

Mit der AHK hat das schon etwas zu tun, bei den in der Bucht angebotenen sitzt der ESD (einer) hinten quer zum Fahrzeug, Original sind je re. + li. einer, womit in der mitte Platz ist. Bei den genannten wird auch explizit darauf hingewiesen das diese Anlagen bei Fahrzeuge mit AHK nicht verbaut werden können.

Darauf das die Anlage vom RS6 eventl. nicht geht bei verbauter AHK kam ich daher, das in den großern Verkaufportalen genügend A6 4F Avant RS6 angeboten werden, wenn man allerdings die Option AHK wählt, die Auswahl auf 0 (null) springt. Da bei mir eine Schwenkbare AHK ab Werk verbaut ist, kam die Idee das es den RS6 ab Werk nicht mit AHK zu bestellen gab., wegen zu großen ESD vielleicht (???). Den 4G RS6 gibt es allerdings ab Werk mit AHK, kann bestellt werden.

Nochmal vielen Dank

und Grüße

 

Interessanterweise steht bei keinem der Auspuffhersteller bei denen ich geguckt habe etwas zur AHK.

Entweder mal bei Audi od. einem Auspuffhersteller nachfragen.

am 24. Januar 2014 um 18:56

Okay Leute,

vielen Dank für eure Hinweise- ihr hattet Recht.

Lag nicht an den ESD.

Zuvor hatte ein anderer Freundlicher die Xenonbrenner gewechselt und einen Luftschlauch nicht ganz richtig festgemacht. Taraaa!!!

Die Fehlermeldungen waren gigantisch "Zündaussetzer Zylinder 1 + 2 etc.!

Schönes WE.

Ist ein echt gutes Forum hier!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Matzepan2.0

Oh man Kinnas :-(

Habe mir gestern an meinen 4.2 non-fsi Automatik die s6 Endschalldämpfer anschweißen lassen. Seit heute geht die Abgsakontrolleuchte an?

Sympthom:

Beim Heranbremsen an die Ampel auf Null km/h will er ständig ausgehen- keine Drehzahl.

Frage:

Zu wenig Gegendruck?

Sensor beim Schweißen zu heiß geworden?

Software neu anpassen?

Was kann das sein?

Bin um jeden Rat sehr dankbar!!!

am 5. Mai 2014 um 7:15

Dann werde ich auch mal den Sound meines 4.2ers V8 zum besten geben mit Auspuff von TC Concepts

Part 1:

https://www.youtube.com/watch?...

und Part 2:

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@AudiV8BLN schrieb am 5. Mai 2014 um 09:15:49 Uhr:

Dann werde ich auch mal den Sound meines 4.2ers V8 zum besten geben mit Auspuff von TC Concepts

Part 1:

https://www.youtube.com/watch?...

und Part 2:

https://www.youtube.com/watch?...

Klingt nicht schlecht. Was hat die Anlage gekostet?

Verbauen die auch mit klappensteuerung?

Zitat:

@syl schrieb am 23. Januar 2014 um 12:48:35 Uhr:

weiss jemand wofür dieses kleine eckige kästchen ist das an dem dicken runden rohr drann hängt direkt unter dem roten pfeil?

Ja, das ist der sogenannte 'Resonator' und ist aus klanglichen Gründen verbaut

Gruß

Martin

Zitat:

@AudiV8BLN schrieb am 5. Mai 2014 um 09:15:49 Uhr:

Dann werde ich auch mal den Sound meines 4.2ers V8 zum besten geben mit Auspuff von TC Concepts

 

Part 1:

https://www.youtube.com/watch?...

 

und Part 2:

https://www.youtube.com/watch?...

Geil, fetter sound...So muss sich das anhören ;)

Habe mir in der Bucht eine Auspuffanlage von einem S6 Avant schießen können, werde sie in den nächsten Tagen abholen und montieren. Bin schon ganz gespannt ob das denn alles so an meinen Allroad passt. Werde hier auf jeden Fall berichten und wenn alles klappt natürlich auch ein Video posten ....

Du wirst aber leider andere Endrohre anschweißen müssen da die S6 Endrohre zu breit für den Diffusor des Allroad ist wenn ich mich recht erinnere...

https://www.youtube.com/watch?v=7SZOhA6wVyA

weiss jemand was bei diesem fahrzeug verbaut wurde ? jemand erfahrung mit der supersport anlage --> merkt man einen merklichen unterschied beim ersetzen des mittelschall+endschalldämpfer's ?

Zitat:

@Schattenparker41374 schrieb am 13. März 2013 um 10:14:22 Uhr:

Aktueller Stand:

habe jetzt seit 3 Wochen die Anlage von BN-Pipes verbaut.

Fazit:

- Die Verarbeitung ist gut (Note 2, ich hab schon schönere Schweissnähte gesehen, aber auch wesentlich schlechtere).

- Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Da muss nichts zurechtbiegen oder sonst was. Die Anlage passt perfekt in die original Aussparungen in der Heckschürze. Der Unterschied zum Original wird nur deutlich, wenn man von oben auf die Endrohre schaut, die scheinen etwas länger zu sein und ragen etwas mehr raus. Außerdem sieht man von hinten die glänzenden Endtöpfe. Beim silbernen Auto passt das aber ganz gut.

- Leider fehlte bei Lieferung eine Schelle (hat aber jeder Schrauber immer parat) und ein Teil war zuviel im Karton. Das Teil "zuviel" gehört angeblich zu der RS6 Anlage und sitzt an der Stelle, wo beim A6 die Mittelschalldämpfer sitzen.

- Sound: absolut geil:

1. Bei 2000 U/min dröhnt es im Innenraum, aber nur genau in diesem Bereich. Davor und danach ist alles super. Das ist am Anfang etwas ungewohnt, weil man nur heiße Luft gewöhnt war, aber irgendwann zaubert es Grinsen ins Gesicht. Andere Personen (vorne wie im Fond) empfinden das auch nicht als "störend".

2. Es könnte im Stand lauter sein. Gerade im Stand hätte er etwas mehr blubbern können, da kommt jetzt relativ wenig. Aber man kann nicht alles haben.

3. Beim Beschleunigen ist es der Knaller !! Super bulliger, kräftiger V8 Sound, wonach sich garantiert die Leute umdrehen. Ab einem Bereich von ca 4000 U/min klingt das richtig satt wie im echten Sportwagen, aber trotzdem nicht übertrieben und aufdringlich.

4. Auch jenseits der 100 km/h kann man sich locker unterhalten, wie fast vorher auch. Vorher gabs null Motorgeräusch, jetzt ein wenig. Aber genauso wollte ich es. Auf langen Fahrten soll der Auspuff nicht nerven.

Alles im allen hat sich das gelohnt und ich kann es nur jedem empfehlen. Beim Beschleunigen oder im Sportgang kommt ein super Klang aus dem Wagen. Bei ruhigen Fahrten kann man sich locker und gewohnt unterhalten ohne sich anschreien zu müssen.

Bilder und Videos mit Ton folgen, wenn das Wetter mal wieder einigermaßen mitspielt...

Das versprochene Soundfile von damals wäre schön gewesen, nun hat man wieder vier Seiten gelesen und das Ergebnis doch nicht bekommen, sehr schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auspuff A6 4.2 ---> besserer Sound ohne "basteln"