ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auspuff 550i "entkorken"?

Auspuff 550i "entkorken"?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:09

Hallo,

ich habe jetzt soviel widersprüchliches und ungenaues in der Suche gefunden, dass ich mal nen Thread dafür aufmachen möchte:

der 06er 550i hat an einem Endrohr so eine Art Druckdose sitzen; kann man hier wie bei einigen anderen Modellen eine Klappe deaktivieren, um im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Sound zu haben? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Haben das eig. alle Modelle der E60 Reihe? ...mit der Klappe?

Der 520i R4 und 520d bestimmt nicht.

Zitat:

Hallo Freunde hab meinen auspuff komplett lehr gereumt die klappe fest geschweisst

mein 550i hört sich jetzt protaler als ein m5 an, kann nur weiter empfelen aber so aufmachen da man das von unten nicht sieht!!:D:D:D:cool:

Whoow, bist echt ´n krass brontaler Gangstah, Bruda. Konkrete Karre. :cool:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 31. Mai 2010 um 9:18

ganz einfach:

hinten links im Kofferraum in der nähe der linken Rückleuchte sitzt das Druckwandelventil der Klappensteuerung, an diesem befinden sich zwei Unterdruckschläuche, dies ziehst du ab und steckst sie mit einem Verbinder dazwischen wieder zusammen, damit ist die Klappendose immer mit Unterdruck beaufschlagt.

Mfg Carsten Gehrke

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:11

Heißt das es gibt zwei Klappen? Und die werden durch den Unterdruck geöffnet, und nicht wie z.B. beim E46 geschlossen? Kann man das auch irgendwie mechanisch festklemmen?

Fragen über Fragen...:)

Kann man festklemmen, sollte man dann aber gut machen mit Metallschellen oder so.

Ja, die Dose geht auf durch Unterdruck.

Und Stecker abziehen im Kofferraum bringt nix außer Fehlerspeichereintrag.

Die genannte Variante mit dem Zusammenstecken der Schläuche kommt mir auch am Besten vor.

Überlege nur, was man da als Zwischenstück nehmen könnte.

am 31. Mai 2010 um 10:47

zum Zwischenstecken bietet sich ein Stück Bremsleitung, ein Adapter für die Waschanlage oder ein Stück Polyamidschlauch an. Durchmesser zwischen 3 und 4 mm. Mechanisch festklemmen ist nur sinnloser Arbeitsaufwand.

Mfg Carsten Gehrke

Hab das Ventil eben auch mal mit einem Rörchen überbrückt.

Bei Laufendem Motor hört man sofort wie sich die Klappe im Auspuff öffnet und der Klang satter und tiefer wird.

Beim Fahren jedoch meine ich das etwas Durchzug verlorengeht.

Beim wiederanstecken des Ventiles war er natürlich wieder leiser jedoch kräftiger im anzug.

Braucht der Motor den Rückstau um mehr leistung zu entwickeln?

Hab zwar nur einen 530i aber im Prinzip ist es ja der selbe Effect.

Vielleicht kann jemand meine Erfahrung bestätigen oder etwas Know how dazu beitragen.

Haben das eig. alle Modelle der E60 Reihe? ...mit der Klappe?

am 22. Juni 2010 um 18:59

das würde mich auch interessieren

am 1. Juli 2010 um 12:03

Ich habe Gestern die beiden Schläuche miteinander verbunden und die Auspuffklappe hatt sich sofort nach dem staten geöffnet !

Doch ich hätte mehr erwartet ! Mir ist nur ein ganz kleiner unterschied aufgefallen, dass der Sound jetzt etwas "bulliger" und "tiefer" ist !

Gibt es noch eine ander Lösung um den Sound etwas zu optimieren ohne einen neuen Sportauspuff zu kaufen ??

Danke im Vorraus

Wenn der Auspuff noch nicht richtig warm ist ist der unterschied nicht sonderlich, aber wenn der Auspuff mal richtig warm ist Bollert das schon ordentlich dumpf daher!!!

luftfilterkasten leicht offen lassen ;)

Vorschalldämpfer gegen Attrappe ersetzen. Bringt auch sehr viel.

Ist aber nicht zulassungsfähig.

Die Frage hat sich erledigt ;-)

Hallo Freunde hab meinen auspuff komplett lehr gereumt die klappe fest geschweisst

mein 550i hört sich jetzt protaler als ein m5 an, kann nur weiter empfelen aber so aufmachen da man das von unten nicht sieht!!:D:D:D:cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auspuff 550i "entkorken"?