ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Auslieferungsstop PHEV

Auslieferungsstop PHEV

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 18:29

Hallo zusammen,

 

es wird gerade in mehreren Foren berichtet, dass der Kuga PHEV Auslieferungsstop hätte. Habt Ihr schon was gehört?

Beste Antwort im Thema

Tachchen,

 

die Überschrift des Freds lautet meines Wissens nach "Auslieferungsstop PHEV".

Warum wird dann hier so viel über den Bonus spekuliert? Dafür gibt´s doch einen eigenen Fred.

Ich möchte mich hier über den Stand des Rückrufes informieren, welcher mittlerweile in meiner Ford Pass App angezeigt wird. Der Bonus ist da erstmal zweitrangig.

Vielleicht sollte man einfach beim Thema bleiben.

Nur meine bescheidene Meinung...

 

Gruß

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Die Diskussion ist jetzt etwas Off-Topic, aber ich kann @Jojo2020Auto verstehen und ich kann auch nachvollziehen, dass das auf Ford insgesamt verallgemeinert wird.

Meine Erfahrung (allerdings mit Seat) ist, dass es die Hersteller null interessiert, wie Händler oder Werkstätten sich verhalten, sonst wären die „schlechten“ nämlich keine Vertragshändler mehr.

 

Natürlich ist das für die guten und bemühten Händler doof, aber vielleicht müssen die dann beim Hersteller auch einfordern, dass die schwarzen Schafe entfernt werden.

 

Was die Zulassung angeht: wenn es einen Termin für die Auslieferung gibt, ist es wohl normal, dass man als Kunde den Auftrag für die Zulassung erteilt. Wenn dann zwischen diesem Auftrag und dem vereinbarten Termin ein Auslieferungsstopp kommt und die Auslieferung nicht stattfindet, ist das wohl kaum den Kunden zuzurechnen.

Also ich kann Jojo2020auto auch verstehen, er ist schliesslich beruflich auf ein Auto angewiesen und dachte dass er es demnächst in Empfang nehmen kann. Da hätte Ford direkt mit den Händlern kommunizieren müssen und von sich aus anbieten Ersatzwagen zu stellen/bezahlen. Weder der Händler oder Kunde können etwas für den Auslieferungsstopp daher ist der Schuldige direkt bei Ford zu suchen. Gibt es evtl. eine zentrale Kundenstelle an die er sich wenden kann?

Nicht für den Endkunden, denn dessen Vertragspartner ist der Händler und nicht Ford direkt. Der sollte zumindest beantworten können, woran es genau hängt - denn die Kontrolle, ob das Fahrzeug i.O. ist, ist binnen weniger Minuten erledigt.

Wenn sich der Verkäufer tot stellt, würde ich versuchen mit der Geschäftsleitung des Autohauses zu sprechen (freundlich, mit Schilderung der Situation und in Erwartung einer Lösung).

am 10. Juli 2020 um 6:01

@mindistift: Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das Autohaus das Fahrzeug zugelassen hat (Freitag) und dann unmittelbar anschließend (Montag) den Auslieferungsstopp umgesetzt hat. Da soll man mal verstehen, wie die Kommunikation innerhalb der "Ford-Familie" funktioniert.

Bis heute habe ich noch NIE einen Rückruf über den aktuellen Stand der Auslieferung meines Fahrzeuges erhalten. So muss ich weiterhin täglich selber im Autohaus anrufen, um mir anzuhören, dass man nicht wüsste wann mein Fahrzeug geprüft/repariert würde. Das kann ich inzwischen nicht mehr glauben.

Die Zentrale von Ford in Köln ist ebenfalls nicht in der Lage eine Auskunft zu erteilen - die wissen noch nicht einmal etwas von einem Auslieferungsstopp.

Ich bleibe dabei, diesen schlechten Service muss sich die gesamte "Ford-Familie" selber ankreiden. Das Verhalten des Autohauses passt dort leider genau rein. Sicherlich bestünde die Möglichkeit mir aus Kulanz ein kleines gebrauchtes Übergangsfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Als Kunde hängt man hier völlig in der Luft. Keine Ahnung, wie ich sinnvoll die Zeit überbrücken soll, da ich keine Infos über die Dauer der Aktion erhalte - Auto mieten, Leihwagen fahren, neues Auto kaufen??? All das ist nicht ohne zusätzliches Risiko und Kosten planbar.

Es gibt doch eine Lösung/Prüfung (wie bereits mehrfach erwähnt). Wenn dies das Autohaus nicht umsetzt muss man das dem Autohaus ankreiden und nicht gesamt Ford. Bei uns werden die PHEVs mittlerweile ausgeliefert. Sogar unser Bürgermeister hat vorgestern einen bekommen. Und die Infos der "Prüfanweisungen" gehen sofort an ALLE Autohäuser raus und nicht Stück für Stück...

Das die Zentrale in Köln nichts weiß, nun das ist nicht neu und mit Sicherheit nicht nur bei Ford so, dass die linke Hand nicht weiß was die rechte macht...

Also in meinen Augen baut gerade das Autohaus diesen Bockmist.

am 10. Juli 2020 um 6:16

die Überprüfung des BCCM-Steckers beim PHEV dauert 30 Minuten. Darauf kann man warten, Über Ford-Pass kann man bei seiner Werkstatt sogar einen Termin buchen.

Wenn ich das so richtig verstehe, ist ja nicht die Prüfung das Problems, sondern dass der Kuga von @Jojo2020Auto bzw. der Stecker dabei durchgefallen ist und nun nachgebessert werden muss. Und genau darüber wird nicht vernünftig kommuniziert, also insbesondere kein Termin für die Fertigstellung genannt wird und somit keine vernünftige Planung möglich ist und auch keine Unterstützung für dieses von Ford produzierte Problem geleistet wird.

am 10. Juli 2020 um 6:21

Dann wird Ford Ersatzteile liefern müssen. Aber das kann Corona bedingt auch dauern, da es Zulieferer Probleme gibt. Wir alle müssen uns in Geduld üben. Ich warte schon 7 Monate auf meinen bestellten Kuga

Ford Köln will eventuell bis Heute eine Info an die Autohäuser rausgeben, wie es weitergeht.

Eventuell muss die Ladebox nicht getauscht werden.

Bis jetzt ist die Info aber noch nicht da. Ausgeliefert werden darf er daher eigentlich noch nicht.

Die Prüfung mit dem Stecker und der Box ist eine Sache von 5 Minuten, muss nur die Verkleidung abgeschraubt werden. Natürlich Auto in die WE fahren, hochheben usw. Dauert dann vielleicht 15 Minuten zusammen. Diese Zeit sollte sich jedes Autohaus nehmen.

Einen Anspruch auf Leihwagen oder ähnliches hat man leider nicht, da es ja schriftlich keinen Auslieferungstermin gegeben hat, sondern im Vertrag steht nur "schnellstens".

Aber ich kann jeden hier verstehen, der "angesäuert" darüber ist. Ich bin es auch und warte jetzt seit 3 Wochen auf die Auslieferung.

Zitat:

@Cobra0307 schrieb am 10. Juli 2020 um 08:37:10 Uhr:

Ford Köln will eventuell bis Heute eine Info an die Autohäuser rausgeben, wie es weitergeht.

Eventuell muss die Ladebox nicht getauscht werden.

Bis jetzt ist die Info aber noch nicht da. Ausgeliefert werden darf er daher eigentlich noch nicht.

Das wäre ja mal was. Gestern noch beim Fachhändler nachgefragt, die hatten immer noch keinerlei Informationen oder Arbeitsanweisungen. Und das Auto steht brav im Freien rum und wartet... Nervt

Ich finde, es geht dabei weniger um Die Ansprüche, die man rechtlich betrachtet hat, sondern darum, wie man als Unternehmen mit Fehlern umgeht, die man selbst verschuldet hat. Und das ist ja wohl unbestritten.

 

Wenn bei uns etwas schief geht, dann suche ich auch eine Lösung, die den Schaden für meinen Kunden möglichst gering hält. Auch wenn das nicht immer vertraglich vereinbart ist.

Eine Lösung sollte schon angeboten werden, das stimmt. Ford Köln macht da leider garnichts. Aber der Händler kann da schon, wenn er halt will. Nur auf den Kosten bleibt der Händler sitzen. Aber man sollte schon versuchen, seine Kunden irgendwie zufrieden zu stellen.

@Cobra0307 dann wäre es allerdings tatsächlich ein Marken- und kein Händlerproblem.

 

Letztlich wäre mir als Kunden auch egal, wer die Kosten trägt. Ich nehme als Kunde die Marke Ford durch den Händler und sein Verhalten wahr. Ob das nun an Vorgaben aus Köln liegt oder vor Ort verursacht wird, interessiert mich eher nicht. Es ist ja nicht so, dass Ford dass einzige Unternehmen ist, dass schöne Autos baut.

 

Ich persönlich fühle mich bis jetzt - in zwei bis drei Wochen soll ja mein erster Ford kommen - jedenfalls bei meinem Händler gut aufgehoben. Und es wurde bisher auch nichts versprochen, was nicht eingehalten wurde.

Ich bin mit meinem Händler auch soweit zufrieden, es wurde alles sauber kommuniziert und auch zurückgerufen bzw. geschrieben. Also ein Händlerproblem welcher sich auf Ford verlassen hat und verlassen wurde. Wäre ich der Händler würde ich dem Kunden zumindest einen Vorführwagen oder Ersatzwagen stellen kann auch ein Ka oder Fiesta sein. Mobil halten, denn nichts ist schlimmer als unzufriedene Kunden welche dann den Freundeskreis abhalten Autos dort zu kaufen bzw. nicht zu empfehlen. Selber mit VW erlebt, bis jetzt 4 Leute vom Kauf abgehalten, selber Schuld bei 0 Service...

aber es scheint ja ein Händler- und kein Markenproblem zu sein.

Da hat man doch immer die Möglichkeit sich bei Händler B nach einem besseren Service umzusehen.

Man muss die Leute ja nicht unbedingt von der Marke wegbringen, nur zum richtigen FFH lotsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen