Auslieferungsstop PHEV
Hallo zusammen,
es wird gerade in mehreren Foren berichtet, dass der Kuga PHEV Auslieferungsstop hätte. Habt Ihr schon was gehört?
Beste Antwort im Thema
Tachchen,
die Überschrift des Freds lautet meines Wissens nach "Auslieferungsstop PHEV".
Warum wird dann hier so viel über den Bonus spekuliert? Dafür gibt´s doch einen eigenen Fred.
Ich möchte mich hier über den Stand des Rückrufes informieren, welcher mittlerweile in meiner Ford Pass App angezeigt wird. Der Bonus ist da erstmal zweitrangig.
Vielleicht sollte man einfach beim Thema bleiben.
Nur meine bescheidene Meinung...
Gruß
172 Antworten
Übrigens gibt es mittlerweile eine Anweisung - wie schon die Dänen berichtet haben, wird ein Stecker sichtgeprüft. Das dürfte in wenigen Minuten erledigt sein (Auto auf die Bühne, eine Verkleidung demontieren), wenn alles in Ordnung ist kann anschließend ausgeliefert werden.
Welche neue Förderung denn ?
Meinst Du die BAFA Prämie ?
Diese gibt es doch rückwirkend ab dem 4. Juni 2020. Für alle Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt zugelassen werden. Also kannst Du mit 4.600 € ( Umweltprämie + AVAS) rechnen.
https://www.bafa.de/.../2020_erhoehter_umweltbonus.html?nn=13683754
Die Frage ist nur , ob eine Zulassung des Fahrzeugs noch im Juni schon als Leistungserbringung für die Rechnungslegung gilt. Hier ist die Sache mit der Mehrwertsteuersenkung zu beachten.
Mein Steuerberater und Anwalt sagt klar : die Zulassung ist für die Leitungserbringung des Händlers nicht entscheidend.
Das Fahrzeug gilt erst als übernommen, an dem Tag wo der Kunde es in Empfang nimmt und damit vom Hof fährt. Dann kann auch die Rechnung auch vom Händler gelegt werden. Die Zulasssung spielt hier also am 29.6. keine Rolle.
Ja ich meine die Innovationsprämie.
Der Artikel auf der BAFA Seite ist vom 10.06.2020 und dort steht immer nur „es soll“ oder „Ziel ist es ... rückwirkend“
Ganz unten steht das die Beschlüsse erst noch Genehmigt werden müssen (auch von der EU)
Da die Grünen komplett gegen die Erhöhung bei PHEV sind und der Nachtragshaushalt auch noch nicht final genehmigt war, wollte ich da auf Nummer sicher gehen.
Mittlerweile ist der Nachtragshaushalt wenn ich es richtig gelesen habe komplett genehmigt. Fehlt noch die EU.
Es wird hoffentlich rückwirkend gelten, aber die PKW Maut war ja auch schon quasi beschlossen ??
MwSt soll Keim Thema sein. Die Rechnung und die Übergabe sind entscheidend.
Ich bin vorsichtshalber auch davon ausgegangen dass die Erhöhung der Prämie erst ab 01.07 gültig wird rückwirkend und hatte daher gebeten ab 2. Juli zuzulassen. Aber wenn der Tag der Übergabe entscheidend ist, dann passt es ja. Leasing etc wurde noch mit der alten Prämie gerechnet, d.h. für mich kein Verlust aber nett wären die 2250 Euro + gesenkte Mwst. schon 🙂
Ähnliche Themen
Ist bekannt ob die Meldung an alle Händler gegangen ist? Mein Ansprechpartner wusst noch nichts davon.
Zitat:
@MrXY schrieb am 2. Juli 2020 um 23:40:15 Uhr:
Übrigens gibt es mittlerweile eine Anweisung - wie schon die Dänen berichtet haben, wird ein Stecker sichtgeprüft. Das dürfte in wenigen Minuten erledigt sein (Auto auf die Bühne, eine Verkleidung demontieren), wenn alles in Ordnung ist kann anschließend ausgeliefert werden.
Ich habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, soll Montag in die Werkstatt wegen einer Rückrufaktion...
Was es genau ist hat er mir nicht verraten...
Ich warte ja auch noch auf das update wegen der Motorstarts...
Hallo,
habe das bereits die Tage hier verfolgt und mitgelesen. Daher melde ich mich nun auch mal zu Wort, da es mich auch betrifft. Ich hätte ihn auch Heute bekommen.
Und ich arbeite bei einem Ford Händler. Leider wurde ja teilweise etwas über die Fordhändler gelästert. Wir haben leider von Ford keinerlei Informationen bekommen, ausser dieses bekannte Schreiben, das er nicht ausgeliefert werden darf.
Heute kam ein Schreiben, das eine Sichtprüfung gemacht werden muss, beim Stecker und bei der Box. Die Stecker sind bei mir ok, die Box ist eingedrückt. Daher bleibt er leider erst mal stehen. Es müssen nun Fotos gemacht werden und dann zu Ford geschickt werden.
Wie es dann weitergeht, weiß noch keiner.
Sollte ich weitere Infos bekommen, melde ich mich wieder.
Zitat:
@Miath schrieb am 3. Juli 2020 um 11:02:07 Uhr:
Ist bekannt ob die Meldung an alle Händler gegangen ist? Mein Ansprechpartner wusst noch nichts davon.
Das steht in ETIS, www.etis.ford.com - dort sieht man als „anonymer Nutzer“ relativ wenig, die Werkstätten bekommen darüber sehr viele Informationen. Von Stromlaufplänen über Reparaturleitfäden bis hin zu Rückrufaktionen. Je nachdem wie oft die Werkstatt dort reinschaut, hat sie die Info etwas früher oder später.
Hallo, also unser Auto wurde geprüft, war alles ok und können es Mittwoch abholen...zum Glück! Früher geht terminlich leider nicht, da vorher kein Zulassungstermin mehr verfügbar war!
Zitat:
@Cobra0307 schrieb am 3. Juli 2020 um 11:58:15 Uhr:
Hallo,
habe das bereits die Tage hier verfolgt und mitgelesen. Daher melde ich mich nun auch mal zu Wort, da es mich auch betrifft. Ich hätte ihn auch Heute bekommen.
Und ich arbeite bei einem Ford Händler. Leider wurde ja teilweise etwas über die Fordhändler gelästert. Wir haben leider von Ford keinerlei Informationen bekommen, ausser dieses bekannte Schreiben, das er nicht ausgeliefert werden darf.
Heute kam ein Schreiben, das eine Sichtprüfung gemacht werden muss, beim Stecker und bei der Box. Die Stecker sind bei mir ok, die Box ist eingedrückt. Daher bleibt er leider erst mal stehen. Es müssen nun Fotos gemacht werden und dann zu Ford geschickt werden.
Wie es dann weitergeht, weiß noch keiner.
Sollte ich weitere Infos bekommen, melde ich mich wieder.
Danke für die interessanten Infos. Meiner sollte eigentlich auch gestern übergeben werden, jetzt ist er zwar zugelassen, aber ich sitze hier mit den Nummernschildern und warte sehnsüchtig auf das Auto, an das ich sie anschrauben kann.
Neuer Stand: seit heute Morgen hat mein Händler die Info nun auch was zu prüfen ist.
Am Montag Vormittag soll dann der Kuga überprüft werden und wenn alles ok ist dann um 16.00 Uhr übergeben werden.
Wenn er defekt ist, weiß man noch nicht wie es weiter geht.
Aber einen Leihwagen habe ich bereits angefordert. „Entweder mein Auto oder ein Leihwagen am Montag um 16.00 Uhr“
Er hat dem telefonisch zugestimmt. Mal sehen. Hoffen wir das alles ok ist.
Zitat:
@MrXY schrieb am 3. Juli 2020 um 12:07:05 Uhr:
Zitat:
@Miath schrieb am 3. Juli 2020 um 11:02:07 Uhr:
Ist bekannt ob die Meldung an alle Händler gegangen ist? Mein Ansprechpartner wusst noch nichts davon.Das steht in ETIS, www.etis.ford.com - dort sieht man als „anonymer Nutzer“ relativ wenig, die Werkstätten bekommen darüber sehr viele Informationen. Von Stromlaufplänen über Reparaturleitfäden bis hin zu Rückrufaktionen. Je nachdem wie oft die Werkstatt dort reinschaut, hat sie die Info etwas früher oder später.
Es gehen immer Mails an die NW Dispo raus, von Ford, wenn es da Neuigkeiten gibt. Daher sollte jeder Ford Händler darüber Bescheid wissen.
Hi,
hat denn jemand auch die Abdeckung für die Batterie im Kofferraum bekommen?
Die fehlt ja bei allen PHEV´s die aus der Fertigung 2020.50 bis Ende Juni gebaut wurden. Ab
der Fertigung 2020.75 ab Juli soll es ja möglich sein diese als "Aftersale" Produkt nachliefern zu lassen.
Wäre schon gut wenn diesen Fehler hier behoben würde und man die Abdeckung zur Batterie im Kofferraum bekommen könnte.
Hallo und danke für die Info. Der Wagen den ich bekommen soll hat nur eine Abdeckung auf dem Pluspol.
Mir schien das auch schon sehr spartanisch. Wenn es eine Batterieabdeckung gibt muss ich diese auch noch nachfordern.
Zitat:
@cinfo schrieb am 3. Juli 2020 um 16:24:29 Uhr:
Hi,hat denn jemand auch die Abdeckung für die Batterie im Kofferraum bekommen?
Die fehlt ja bei allen PHEV´s die aus der Fertigung 2020.50 bis Ende Juni gebaut wurden. Ab
der Fertigung 2020.75 ab Juli soll es ja möglich sein diese als "Aftersale" Produkt nachliefern zu lassen.
Wäre schon gut wenn diesen Fehler hier behoben würde und man die Abdeckung zur Batterie im Kofferraum bekommen könnte.
richtig man muß diese nachforden. Auf dem Fly bei den den FFH´s ist es ein Aftersale Produkt was aus Corona-Gründen nicht montiert werden konnte.
So sollte es im Kofferraum aussehen -- Siehe Anlage
Grüße
cinfo