Auslieferungsstop GTE

VW Golf 8 (CD)

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen von einem kompletten Auslieferungsstop aller GTEs aufgrund von Qualitätsproblemen der Akkus gelesen 😠
Ich denke das ist einen eigene Thread wert.
Ich selber habe meine Auslieferung eigentlich nächste Woche. Bisher habe ich noch nichts von meinem Händler gehört. Mal abwarten...

1014 Antworten

Mein Termin am 03.04. wurde nun auch abgesagt. Produktionstermin war der 23.02.
Der Verkäufer sagte "die Auslieferungen für April wurden gestoppt". Wenn das wahr ist, scheint es eine längere Sache zu werden.
Ich lasse nun ohne Zusatzkosten zum Händler liefern.

Zitat:

@Lu7xca schrieb am 31. März 2021 um 08:20:47 Uhr:

Ich kenn mich nicht so aus damit, aber am Freitag ist Karfreitag. Werden da überhaupt Autos ausgeliefert? Ist ja eigentlich ein Feiertag

Auch an den Feiertagen kann man im WOB abholen. Habe ich vor 3 Jahren damals auch am Karfreitag gemacht!

Zitat:

@nick311 schrieb am 31. März 2021 um 08:16:16 Uhr:

Hat wer von euch auch seinen Abholtermin in WOB am 02.04., also am Freitag?
Bis jetzt noch keinen Anruf o.ä. vom Händler erhalten.

UPDATE: Nicht mal zwei Stunden später hat man auch mir telefonisch mitgeteilt, dass der Auslieferungstermin am 02.04. nicht stattfinden kann. Mit genaueren Infos und der Planung des weiteren Ablaufs wolle man sich bei mir heute Nachmittag melden

Zitat:

@nick311 schrieb am 31. März 2021 um 10:14:55 Uhr:

Zitat:

@nick311 schrieb am 31. März 2021 um 08:16:16 Uhr:

Hat wer von euch auch seinen Abholtermin in WOB am 02.04., also am Freitag?
Bis jetzt noch keinen Anruf o.ä. vom Händler erhalten.

UPDATE: Nicht mal zwei Stunden später hat man auch mir telefonisch mitgeteilt, dass der Auslieferungstermin am 02.04. nicht stattfinden kann. Mit genaueren Infos und der Planung des weiteren Ablaufs wolle man sich bei mir heute Nachmittag melden

Dann sind wir auf deine Rückmeldung gespannt

Ähnliche Themen

Audi, hat ebenfalls die Auslieferung/Terminierung für den A3 TFSIe gestoppt.

Zitat:

@lu95 schrieb am 31. März 2021 um 16:18:03 Uhr:

Ist das nicht der gleiche Motor wie beim GTE?
Könnte ja echt was dran sein mit den Abgaswerten. Vermutlich ist der Golf GTE da echt durch die Prüfung gefallen.Habe gerade noch ein Schreiben gefunden wo auf die neue Euro 6d-ISC-FCM Norm hingewiesen wird.

Da hier auch schon Fragen zu Verträgen, Mehrkosten etc. gestellt wurden.
Grade mit dem Vertragshändler telefoniert - Leasingvertrag startet erst zum Datum der Auslieferung - Kosten für Versicherung und kfz Steuer werden nach Zustellung des Wagens anteilig zurückgezahlt, zusammen mit der Hinfahrt für die, die zur Werksabholung schon z.B. einen Zug gebucht hatten.

Zu VW habe ich nur die gleiche Info wie alle anderen bekommen => alle Hybrids gestoppt, wohl ein Wert bei einer Qualitätsprüfung der nicht passt => Autos werden in Wolfsburg gehalten um Kosten des Rückrufs zu sparen.

Rechne daher nicht mit einer Klärung innerhalb von 1,2 Wochen...

Zitat:

@Neunzehnnullneun schrieb am 31. März 2021 um 17:16:54 Uhr:

Zitat:

@lu95 schrieb am 31. März 2021 um 16:18:03 Uhr:

Ist das nicht der gleiche Motor wie beim GTE?
Könnte ja echt was dran sein mit den Abgaswerten. Vermutlich ist der Golf GTE da echt durch die Prüfung gefallen.Habe gerade noch ein Schreiben gefunden wo auf die neue Euro 6d-ISC-FCM Norm hingewiesen wird.

Ist zwar der gleiche Antriebsstrang, an den Abgasnormen soll es aber nicht liegen, lt. Händler...
Soll wohl echt ein Qualitätsthema sein.

Das wird doch nichts mit dem abgebrannten GTE zu tun haben, der vor einiger Zeit den Blätterwald ging?

Zitat:

@Timotheustim schrieb am 31. März 2021 um 18:57:23 Uhr:

Da hier auch schon Fragen zu Verträgen, Mehrkosten etc. gestellt wurden.
Grade mit dem Vertragshändler telefoniert - Leasingvertrag startet erst zum Datum der Auslieferung - Kosten für Versicherung und kfz Steuer werden nach Zustellung des Wagens anteilig zurückgezahlt, zusammen mit der Hinfahrt für die, die zur Werksabholung schon z.B. einen Zug gebucht hatten.

Zu VW habe ich nur die gleiche Info wie alle anderen bekommen => alle Hybrids gestoppt, wohl ein Wert bei einer Qualitätsprüfung der nicht passt => Autos werden in Wolfsburg gehalten um Kosten des Rückrufs zu sparen.

Rechne daher nicht mit einer Klärung innerhalb von 1,2 Wochen...

Hallo,

Ich habe meinen GTE am 13.3. abgeholt und heute das Schreiben von VW Leasing bekommen. Mein Vertrag startet zum 11.3., dem Tag der Zulassung.

Ich hoffe für alle, dass VW kulant ist mit allen, die den Wagen bereits zugelassen haben aufgrund der bevorstehenden Abholung, die dann von VW abgesagt worden ist.

Zitat:

@El_Casparo schrieb am 31. März 2021 um 09:01:57 Uhr:

Der Verkäufer sagte "die Auslieferungen für April wurden gestoppt". Wenn das wahr ist, scheint es eine längere Sache zu werden.

Aber bringt denn die Umstellung etwas? Bekommst du ihn dann schneller? Mein Händler meinte, dass dauert dann eher länger da das Auto ja generell nicht freigegeben wurde und jetzt auch nicht transportiert wird.

Zitat:

@lynettegte schrieb am 31. März 2021 um 19:43:18 Uhr:

Zitat:

@El_Casparo schrieb am 31. März 2021 um 09:01:57 Uhr:

Aber bringt denn die Umstellung etwas? Bekommst du ihn dann schneller? Mein Händler meinte, dass dauert dann eher länger da das Auto ja generell nicht freigegeben wurde und jetzt auch nicht transportiert wird.

Mal angenommen das Auto wird freigegeben. Dann dauert es wieder ein paar Wochen bis man einen Termin bekommt. Wenn’s schlecht läuft kommt dann ein Lockdown und es klappt wieder nicht. Zusätzlich müsste ich dann auch schon wieder Urlaub nehmen, Hotel und Mietwagen bezahlen etc.

Ursprünglich sollte die Abholung kurz vor Weihnachten sein. Dann ist es in der Autostadt besonders schön, außerdem wäre die Abholung etwas günstiger gewesen, als die Überführung zum Händler.

Nun verschieben sich die Vor- und Nachteile, sodass mir die Übergabe beim Händler besser passt.

Ist jetzt vielleicht etwas Offtopic hier, aber bekommt man trotz der Umstellung von Werks- auf Händlerabholung trotzdem noch die Gutscheine (insb. für die Werktour)? Vielleicht weiß das ja jemand, bevor ich den Verkäufer frage.

Zitat:

@dr.aldo schrieb am 31. März 2021 um 11:24:38 Uhr:

Zitat:

@nick311 schrieb am 31. März 2021 um 10:14:55 Uhr:

Wahrscheinlich nun heiß erwartet (ironie-off): Mein Händler hat telefonisch und per Mail trotz hoher Prioritätssetzung keinerlei Antwort von VW bekommen.
Neben Kostenrückerstattung der Bahntickets wird mir ab dem kommenden Freitag (= urspr. Abholtermin) ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Bin echt mal gespannt, bis wann wir uns noch gedulden können. Haben uns ja nur die letzten sechs Monate darin üben müssen :^)

Zitat:

@nick311 schrieb am 31. März 2021 um 20:52:58 Uhr:

Zitat:

@dr.aldo schrieb am 31. März 2021 um 11:24:38 Uhr:

Wahrscheinlich nun heiß erwartet (ironie-off): Mein Händler hat telefonisch und per Mail trotz hoher Prioritätssetzung keinerlei Antwort von VW bekommen.
Neben Kostenrückerstattung der Bahntickets wird mir ab dem kommenden Freitag (= urspr. Abholtermin) ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Bin echt mal gespannt, bis wann wir uns noch gedulden können. Haben uns ja nur die letzten sechs Monate darin üben müssen :^)

Ich kenne mich da nicht so aus. Aber wie läuft das mit dem Leihwagen? Hattest du deinen GTE schon zugelassen? Oder bekommst du ihn auch ohne Zulassung? Und bezahlst du dafür extra was, zahlst du den vereinbarten Leasingpreis oder ist er ganz kostenfrei?

Deine Antwort