Auslieferungsstop GTE

VW Golf 8 (CD)

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen von einem kompletten Auslieferungsstop aller GTEs aufgrund von Qualitätsproblemen der Akkus gelesen 😠
Ich denke das ist einen eigene Thread wert.
Ich selber habe meine Auslieferung eigentlich nächste Woche. Bisher habe ich noch nichts von meinem Händler gehört. Mal abwarten...

1014 Antworten

Zitat:

@rofd schrieb am 20. April 2021 um 14:11:15 Uhr:

Zitat:

@fazer60 schrieb am 20. April 2021 um 13:39:13 Uhr:

Mal zur Klarstellung:
ich hatte einen verbindlichen Termin zur Auslieferung am 28.03.2021.

Diesen hat VW kurzfristig abgesagt.

Alle Kosten, die dann entstehen, gehen zu Lasten des VW-Konzern ( Zusicherung des Händlers)
OK - Soweit zu den entstandenen Kosten ( Bahn, Versicherung )

Die anderen Leistungen ( Leihwagen, Händlerabholung ) sind Positionen,
die andere in diesem Forum bereits kostenfrei erhalten haben !
Da ich bisher zu meinem Händler einen sehr guten Kontakt hatte,
hat der Händler (!!) mir geraten, ich sollte alle Punkte aufschreiben.
Inweit es hier nun einen Gutschein ( = Einkaufsgutschein seiten VW-Konzern, sicherlich keine Euro-Überweisung) geben wird ist - wie ich bereits geschrieben hatte , noch offen.

Da dies alles in einem sehr offenen und freundlichen Gespräch mit dem Händler stattgefunden hat,
warte ich nun einfach ab.

Wie man in den (Händler-) Wald reinruft, so schallt es auch zurück.

Grundsätzlich richtig - für die entstandenen Kosten.
Aber wenn es keinen Bedarf für einen Leihwagen / Händlerabholung gibt warum sollte man Seitens VW eine Gutschrift erstellen nur weil andere was erhalten haben wo Bedarf bestand?
Ich meine ich fahr doch auch nichts ins Autohaus und verlange jetzt meinetwegen nen Ersatzwagen nur weil ein anderer VW Fahrer den schonmal erhalten hat!

Die Argumentation und Anspruchshaltung sind halt - für mich - nicht nachvollziehbar. Weder von dir noch von deinem Händler.

Also bei Seat gab bzw gibt? es bei Verzug pauschal 15€ pro Tag...

Also ich habe am Montag telefonisch die Absage erhalten für Donnerstag 22.04. Abholung wäre in Wolfsburg. Nun ist in der Lounge der Status auf Fahrzeug ist auf dem Transportweg gesprungen und Abholung weiter am 22.04. wieso auf dem Transportweg, wenn ich den in Wolfsburg abholen würde ?

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 20. April 2021 um 18:33:54 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 20. April 2021 um 14:11:15 Uhr:

Grundsätzlich richtig - für die entstandenen Kosten.
Aber wenn es keinen Bedarf für einen Leihwagen / Händlerabholung gibt warum sollte man Seitens VW eine Gutschrift erstellen nur weil andere was erhalten haben wo Bedarf bestand?
Ich meine ich fahr doch auch nichts ins Autohaus und verlange jetzt meinetwegen nen Ersatzwagen nur weil ein anderer VW Fahrer den schonmal erhalten hat!

Die Argumentation und Anspruchshaltung sind halt - für mich - nicht nachvollziehbar. Weder von dir noch von deinem Händler.

Nein, gibt es nicht. Ich verstehe einfach nicht was manche Leute sich hier vorstellen....

Zitat:

@HU450 schrieb am 20. April 2021 um 19:00:15 Uhr:

Also ich habe am Montag telefonisch die Absage erhalten für Donnerstag 22.04. Abholung wäre in Wolfsburg. Nun ist in der Lounge der Status auf Fahrzeug ist auf dem Transportweg gesprungen und Abholung weiter am 22.04. wieso auf dem Transportweg, wenn ich den in Wolfsburg abholen würde ?

Oftmals werden produzierte Fahrzeuge ja auch auf Parkflächen außerhalb Wolfsburgs abgestellt.
Evtl. ist es jetzt auf dem Transportweg von einer solchen Parkfläche nach Wolfsburg.

Ähnliche Themen

@HU450 Status "Auf dem Transportweg" bedeutet nur, dass das Fahrzeug fertiggestellt und Übergabebereit bzw. Auslieferbar ist.

Um sich besser zu fühlen einfach denken: Auf dem Transportweg in die Autostadt.

Zitat:

@schuto08 schrieb am 20. April 2021 um 19:00:44 Uhr:

Zitat:

Nein, gibt es nicht. Ich verstehe einfach nicht was manche Leute sich hier vorstellen....

Na dann informiere dich doch mal richtig. Das gibt es definitiv und schimpft sich Mobilitätspauschale. Ist so gesehen auch die beste Lösung für den Hersteller und den Kunden. Der Kunde ist glücklich und der Hersteller zahlt nur 15€ anstatt die 30€ für einen Mietwagen.
Ich sage nicht, dass ich das von VW erwarte aber irgendeine Form der Wiedergutmachung sollte schon drin sein. Da finde ich die angesprochenen Gutscheine gar nicht mal so abwegig.

Zitat:

Quelle?

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 20. April 2021 um 19:38:59 Uhr:

Zitat:

@schuto08 schrieb am 20. April 2021 um 19:00:44 Uhr:

Na dann informiere dich doch mal richtig. Das gibt es definitiv und schimpft sich Mobilitätspauschale. Ist so gesehen auch die beste Lösung für den Hersteller und den Kunden. Der Kunde ist glücklich und der Hersteller zahlt nur 15€ anstatt die 30€ für einen Mietwagen.
Ich sage nicht, dass ich das von VW erwarte aber irgendeine Form der Wiedergutmachung sollte schon drin sein. Da finde ich die angesprochenen Gutscheine gar nicht mal so abwegig.

Wiedergutmachung? Muss VW dann zukünftig für alle Verzögerungen zahlen? Egal ob dem Kunden ein Schaden oder nicht (wie im Beispiel) entstanden ist?

Der Logik müsste ja VW auch für Unwetter oder andere Katastrophen aller Art haften... *Facepalm*

Meiner ist seit heute auf dem Transportweg, WeConnect Aktivierung ist auch möglich. Hoffe mal ich kann ihn wie geplant nächste Woche Donnerstag (29.04) in WOB abholen 🙂
API sagt folgendes:
"deliveryDate": "2021-04-24",
"orderStatus": "ARRIVED_AT_DEALERSHIP",
"name": "Golf 8 GTE",
"brand": "Volkswagen",
"modelCode": "CD16TY",
"modelYear": "2021",
"orderDate": "2020-10-01",
"checkpointNumber": "2",
"detailStatus": "ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER"

Zitat:

@Kunknown schrieb am 21. April 2021 um 11:45:12 Uhr:

Meiner ist seit heute auf dem Transportweg, WeConnect Aktivierung ist auch möglich. Hoffe mal ich kann ihn wie geplant nächste Woche Donnerstag (29.04) in WOB abholen 🙂
API sagt folgendes:

API geht wieder? 😁

Zitat:

@VW273 schrieb am 21. April 2021 um 11:45:53 Uhr:

Zitat:

@Kunknown schrieb am 21. April 2021 um 11:45:12 Uhr:

API sagt folgendes:

API geht wieder? 😁

https://www.motor-talk.de/.../...gte-bafa-foerderung-t6932766.html?...
da gibts eine Anleitung 🙂

Bei unserem ist jetzt auch die WeConnect Aktivierung verfügbar. Nutzt einem ja jetzt noch nichts oder? Man verliert ja nur ein paar Wochen Nutzungszeitraum, wenn man weconnect jetzt schon aktivieren würde oder?

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 21. April 2021 um 12:33:32 Uhr:

Bei unserem ist jetzt auch die WeConnect Aktivierung verfügbar. Nutzt einem ja jetzt noch nichts oder? Man verliert ja nur ein paar Wochen Nutzungszeitraum, wenn man weconnect jetzt schon aktivieren würde oder?

Kannst dich schon mal einloggen, aber bringt nichts weil du beide Schlüssel brauchst um dich als Hauptnutzer zu aktivieren. Der Nutzungszeitraum beginnt erst dann.

Bei uns gibt's nun einen Citroen C3 mit Automatik (war unser Wunsch) und den fahren wir dann, bis der Golf da ist.
So als kleines Update zum Wagen.

jetzt bin ich noch mehr verwirrt als zuvor:
Lounge steht fahrzeug auf dem Transportweg

"deliveryDate": "2021-02-26",
"orderStatus": "PLANNING_PRODUCTION",
"name": "6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe",
"orderDate": "2020-09-14T16:11:20.000Z",
"checkpointNumber": "18",
"detailStatus": "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"