Auslieferungs-/ Produktionsstop 3.0TDI (200kw / 272PS)
Am 22. Februar hatte ich über meine Firma einen Audi A4 Allroad 3.0 (272PS) bestellt.
Voraussichtliche Lieferwoche war KW21.
Wollte jetzt noch einmal das genaue Lieferdatum über den Händler erfragen.
Heute wurde mir telefonisch vom Händler mitgeteilt, dass sie am 27.4. einen Brief von Audi erhalten haben der besagt hat, dass es für den Audi A4 3.0 TDI V6 (272PS) einen Auslieferungs- bzw. Produktionsstopp gibt.
Dieser scheint wohl in Verbindung mit der Abgasklasse zu stehen meinte der Händler.
Das Lieferdatum wurde damit auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ist sonst noch jemand davon betroffen bzw. hat genauere Hintergrundinformationen?
Mögliche Alternativen (andere Motoren etc.) werden mir erst in den kommenden Wochen vorgeschlagen.
Da ich leider keine Kommisionsnummer von der Bestellung habe (nur die Bestellbestätigung unseres Flottenmanagmentpartners) hat mir Audi über Facebook auch keine Hintergrundinfos gegeben.
Beste Antwort im Thema
Ich war zu schnell, die Bilder müssen erst laden??
1274 Antworten
Dann scheint sich ja vielleicht tatsächlich endlich was zu tun. Das wäre dann wahrscheinlich auch der Grund, dass meiner scheinbar auch endlich in die Produktion mit eingeplant ist.
Bin trotzdem noch gespannt wie bei mir die Sache mit der 3er-Kombi (Dach, Felgen, Motor) ausgeht. Mein 🙂 wollte nachfragen und "wenn er sich nicht mehr meldet, geht alles in Ordnung". Dabei habe ich keine Änderung unterschrieben.
Also bei mir sind auch Kombis dabei, die 2019 so immo nicht gehen aber mein Wagen wird 1:1 wie bestellt gebaut. Da gabs dann in der aktualisierten Bestellung “Ersatzpositionen”.
Klar, wenn es eine Felge nicht mehr gäbe, dann müsste mal wohl den Tausch bestätigen....
Ok, das wäre natürlich klasse. Was meinst du genau mit Ersatzpositionen?
Komisch ist nur, dass andere hier etwas unterschreiben mussten, wie z. B. @burgmensch
Ich musste nie irgendwas unterschreiben, ging alles mündlich nach Absprache. Selbst die Änderung 19 auf 18 Zoll Rad und der Wegfall Schienenfixierset wegen Sportdiff.
Ähnliche Themen
Oh achso, sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Aber bei anderen lief es ja scheinbar so, dass die Änderung unterschrieben werden musste.
Ja kein Problem. Habe mich selbst auch gewundert, dass das nicht schriftlich lief. Da ich die Felgen aber austauschen will, war mir das egal. Die werden eingelagert, ich möchte 19 Zoll nachrüsten. Ich hoffe, WLTP macht mir da keine Schwierigkeiten draus.
Zitat:
@michi.93 schrieb am 21. Januar 2019 um 15:41:41 Uhr:
Ok, das wäre natürlich klasse. Was meinst du genau mit Ersatzpositionen?Komisch ist nur, dass andere hier etwas unterschreiben mussten, wie z. B. @burgmensch
Also ich hatte Pakete bestellt, die es so nicht mehr gibt und diese sind dann in der neuen Auftragsbestätigung mit “Ersatzpositionen” quasi ausgeglichen worden. So hat man es mir erklärt. In der Auflistung tauchten eben solche POS auf und auf nachfragen würde es mir so erklärt.
Achso ok. Dann bin ich mal gespannt. Bei uns war das ja kein richtiges Paket, sondern einfach die einzelne Kombination aus Panorama-Dach, 19" Felge und 6 Zylinder Motor. Ich hoffe einfach mal, dass mein 🙂 nichts abgeändert hat ohne mich zu fragen 😁
Zitat:
@amschulze schrieb am 20. Januar 2019 um 22:03:10 Uhr:
Und? Selbst wenn der 50tdi erst "nur" Euro 6b bekommt, 6dtemp ist ja noch nicht Pflicht.
6d temp ist nicht Pflicht da liegst du richtig aber 6c sollte er schon haben denn mit 6b bekommst Du ihn nicht mehr zugelassen es sei denn er wurde bereits vor dem 1.9.18 produziert und fällt unter die 10% Klausel
Seit Samstag ist meine Sperren wegen Motor - Getriebekombination raus und das erste Mal ein Liefertermin genannt (Änderung Nr.49!) KW 12 - Jahr hat er nicht dazu gesagt ;-)
Allerdings 45 TDI
Bestellung aus Mai 2018!
Damals lt. AUDI 3 Monate LZ!
Wenn ich das hier so lese, war das im Mai 2018 doch schon eiskalt gelogen !!!!
Zitat:
@OOOO-Ringe schrieb am 23. Januar 2019 um 21:18:09 Uhr:
Seit Samstag ist meine Sperren wegen Motor - Getriebekombination raus und das erste Mal ein Liefertermin genannt (Änderung Nr.49!) KW 12 - Jahr hat er nicht dazu gesagt ;-)
Allerdings 45 TDI
Bestellung aus Mai 2018!
Wenn ich das hier so lese, war das im Mai 2018 doch schon eiskalt gelogen !!!!
Bedeutet das, dass der 45 TDI jetzt freigegeben ist?
Ich habe hierzu noch keine Information erhalten..
Ist ja schon ein A4, oder?😉
Zitat:
@DanielTSI schrieb am 23. Januar 2019 um 21:19:58 Uhr:
Zitat:
@OOOO-Ringe schrieb am 23. Januar 2019 um 21:18:09 Uhr:
Allerdings 45 TDI
Bestellung aus Mai 2018!
Wenn ich das hier so lese, war das im Mai 2018 doch schon eiskalt gelogen !!!!Bedeutet das, dass der 45 TDI jetzt freigegeben ist?
Ich habe hierzu noch keine Information erhalten..Ist ja schon ein A4, oder?😉
Ist ein A 4 - ich habe dazu auch noch nirgendwo etwas anderes gefunden!? Bist Du Händler oder hast Du bestellt und einfach noch keine Info erhalten ?
Er sagte mir auch explizit Liefertermin und nicht Produktionswoche o.ä.
Muss dazu sagen, dass ich einen Vorführer zu Selbstkosten von ihm habe bis geliefert wird und meine Fahrleistung p.a zwischen 60-70 Tsd KM liegt ! Bei den KM Meldungen die er von mir bekommt dreht sich ihm sicher der Magen um. Vielleicht konnte er doch etwas beschleunigen ... ich habe keine Ahnung!?!
Ich habe meinen auch im Mai 2018 bestellt und bis vor 2 Wochen hieß es noch, dass der A4 45 TDI (Firmenwagen) Mitte Februar kommen soll.
Letzte Woche wurde der Termin dann auf Ende April verschoben.
Ich bin mal gespannt, ob ich dann demnächst auch einen verbindlichen Liefertermin erhalte 🙂
Ja, bei der KM Laufleistung kostet das Ganze Audi ja richtig Geld - richtig so! 😉
Wer weiß, vielleicht ist der Motor ja ab morgen im Konfigurator 😉
Zitat:
@OOOO-Ringe schrieb am 23. Januar 2019 um 21:29:12 Uhr:
Zitat:
@DanielTSI schrieb am 23. Januar 2019 um 21:19:58 Uhr:
Bedeutet das, dass der 45 TDI jetzt freigegeben ist?
Ich habe hierzu noch keine Information erhalten..Ist ja schon ein A4, oder?😉
Ist ein A 4 - ich habe dazu auch noch nirgendwo etwas anderes gefunden!? Bist Du Händler oder hast Du bestellt und einfach noch keine Info erhalten ?
Er sagte mir auch explizit Liefertermin und nicht Produktionswoche o.ä.
Muss dazu sagen, dass ich einen Vorführer zu Selbstkosten von ihm habe bis geliefert wird und meine Fahrleistung p.a zwischen 60-70 Tsd KM liegt ! Bei den KM Meldungen die er von mir bekommt dreht sich ihm sicher der Magen um. Vielleicht konnte er doch etwas beschleunigen ... ich habe keine Ahnung!?!
Glückwunsch zu diesem Händler! Entweder ist der so groß, dass diese Kosten nicht weiter ins Gewicht fallen, oder zu klein um auch nur minimal was bei Audi bewirken zu können. Da wird die nächste Weihnachtsfeier wohl etwas kleiner ausfallen.
Mich bewundert jedenfalls die Ausdauer mancher hier auf ein, ja, _Kfz_ zu warten. Hoffe, das warten hat bald ein Ende. Ich verfolge das hier schon eine Weile, das ist tatsächlich ernst und ehrlich gemeint. Könnt ihr glauben oder nicht.