ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Auslieferung | Was zu beachten ist

Auslieferung | Was zu beachten ist

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:05

Da ich so einiges schon gelesen habe, wollte ich mal fragen, was alles bei der Auslieferung zu beachten ist?

Ich nehme an, solange man den KUGA noch nicht aus dem Verkaufsraum gefahren hat, kann man ja sicherlich alles kontrollieren und beanstanden - oder eben, wie schon gelesen, das Fahrzeug gar nicht erst annehmen, wenn was nicht in Ordnung ist. 

Mir scheint die Gefahr sehr hoch, nach länger Vorfreude, etwas zu übersehen und dann vielleicht erst nachträglich Dinge zu finden. 

 

Nehmt ihr dann den Kaufvertrag mit, um zu kontrollieren, dass auch alles an Bord ist?

Oder macht ihr euch ne Liste, die ihr abhakt?

Wie macht man das ganz praktisch? Dinge, wie Einparksensoren erkennt man ja schneller, als die Dinge, die etwas versteckter sind!?

Danke für eure Gedanken, die sicherlich auch anderen weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema

das gleiche Thema gibt es schon...

Alles verbaut bei Abholung?

mein Kommentar dazu ....

hallo.....

wenn ich meinen Kuga abhole, den ich am 14.3 bestellt habe nehme ich devintiv eine Liste zum Vergleich mit,

habe vorgestern einen neuen Ka Champions Edition von meiner Frau abholen lassen und nun ratet mal was damit ist.... außer die Champions Edition Schilder seitlich ist weit und breit von der Ausstattung nichts da!!!!!

Aber das nicht bestellte Winterpaket ist verbaut.

werde morgen beim FFH auftauchen und mit ihm reden. Eigentlich sollte ein Fachhändler ja die Unterschiede kennen. Falls er sich nicht auf Rücknahme einläßt kann er den Kaufvertrag für den Kuga gleich zerreißen.

Fazit: Immer eine Vergleichsliste mitnehmen und die Airbags müssen nicht gezündet werden,

Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab jetzt mal eine Frage was fährst Du für ein Wagen und wie kontrollierst Du einen Gebrauchten wenn Du ihn kaufst?

 

am 1. Juni 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von .rrr.

Da ich so einiges schon gelesen habe, wollte ich mal fragen, was alles bei der Auslieferung zu beachten ist?

Ich nehme an, solange man den KUGA noch nicht aus dem Verkaufsraum gefahren hat, kann man ja sicherlich alles kontrollieren und beanstanden - oder eben, wie schon gelesen, das Fahrzeug gar nicht erst annehmen, wenn was nicht in Ordnung ist. 

Mir scheint die Gefahr sehr hoch, nach länger Vorfreude, etwas zu übersehen und dann vielleicht erst nachträglich Dinge zu finden. 

 

Nehmt ihr dann den Kaufvertrag mit, um zu kontrollieren, dass auch alles an Bord ist?

Oder macht ihr euch ne Liste, die ihr abhakt?

Wie macht man das ganz praktisch? Dinge, wie Einparksensoren erkennt man ja schneller, als die Dinge, die etwas versteckter sind!?

Danke für eure Gedanken, die sicherlich auch anderen weiterhelfen!

Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt.

Freu mich auf eure Erfahrungen.

Wie geht ihr bei der Übergabe vor....

Gruss Volker

am 1. Juni 2013 um 19:17

man hat doch garantie, also was man nicht gleich sieht wird später beanstandet. wenn das fahrzeug optisch ok (beulen, kratzer ect.) ist... also alles entspannt sehen. wenn man natürlich irgend etwas unterschreibt, wo dann am schluß was fehlt oder der preis nicht stimmt, na dann pech gehabt.

am 1. Juni 2013 um 19:29

.. das ist doch nicht wirklich Ernst gemeint oder? :-)

Meine Güte ... zivilrechtlich besteht zwischen dem Kauf eines Autos und dem Erwerb einer Kaffeemaschine kein Unterschied. Hat jemand schon mal gesehen, dass ein Käufer im Geschäft Kaffee mit der neuen Maschine kocht bevor er damit das Geschäft verlässt? :-)

... der Verkäufer erklärt bei der Abholung jeden Knopf und zu dem hat man danach 2 Jahre Zeit um Fehlendes zu reklamieren. Das sollte doch reichen.

Will sich wirklich jemand die Peinlichkeit geben mit einer riesigen Checkliste um das Auto zu rennen um dann zu prüfen ob eine Handbremse und 4 Räder vorhanden sind ? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

......

Will sich wirklich jemand die Peinlichkeit geben mit einer riesigen Checkliste um das Auto zu rennen um dann zu prüfen ob eine Handbremse und 4 Räder vorhanden sind ? :-)

Doch Ja, klar, LOL,

aber im Ernst, ich habe mir ein paar Punkte aufgeschrieben, die hier auch schon angesprochen wurden.

Als Beispiel jetzt mal nur der Heckscheibenwischer.

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

.. das ist doch nicht wirklich Ernst gemeint oder? :-)

Meine Güte ... zivilrechtlich besteht zwischen dem Kauf eines Autos und dem Erwerb einer Kaffeemaschine kein Unterschied. Hat jemand schon mal gesehen, dass ein Käufer im Geschäft Kaffee mit der neuen Maschine kocht bevor er damit das Geschäft verlässt? :-)

... der Verkäufer erklärt bei der Abholung jeden Knopf und zu dem hat man danach 2 Jahre Zeit um Fehlendes zu reklamieren. Das sollte doch reichen.

Will sich wirklich jemand die Peinlichkeit geben mit einer riesigen Checkliste um das Auto zu rennen um dann zu prüfen ob eine Handbremse und 4 Räder vorhanden sind ? :-)

Nun übertreib mal nicht von wegen "riesen Checkliste", wo bei dir nur Lenkrad und Räder draufstehen sollen ;)

Im Ernst, was soll daran peinlich sein?

Für mich ist es selbstverständlich bei Abholung zu checken, ob der Wagen offensichtliche Mängel hat.

Bei Kratzern oder Beulen z.B. (alles schon vorgekommen) möchte ich dich mal sehen, wenn du den 2 Wochen später das noch reklamieren willst.

Checklisten sind ganz normale Hilfsmittel und werden in diversen Foren geschätzt.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Whitekuga

Bei Kratzern oder Beulen z.B. (alles schon vorgekommen) möchte ich dich mal sehen, wenn du den 2 Wochen später das noch reklamieren willst.

Checklisten sind ganz normale Hilfsmittel und werden in diversen Foren geschätzt.

Genau sowas meinte ich. Nicht ob ein Auto eine Handbremse oder alle vier Räder hat. 

am 2. Juni 2013 um 6:20

Prüfung auf Kratzer und Beulen macht man doch bei der Übernahme von jedem Leih-, Dienst-, oder Mietwagen und selbst wenn, man ein Fahrzeug von einem Freund übernimmt .. sprich also bei jedem Fahrzeug, welches einem nicht gehört. Das ist ja nun wirklich nicht erwähnenswert

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 8:13

Wenn du alles weißt, ist doch Super. 

Aber es ist eben nicht jedem alles so klar und das ist legitim. 

am 2. Juni 2013 um 8:54

.. man kann sein Leben stilvoll gestallten oder sich zum Obst machen. Das darf jeder selber entscheiden. Als "Insider" weiss ich jedoch auch, was in den Verkäufern so vor geht und was unter Verkäufern so geredet wird, wenn mal wieder ein Neuwagenkäufer um und in seinem seinem Auto herumkriecht und erkundet ob auch jeder Schalter verbaut worden ist (und der Motor auch wirklich 4 Zylinder hat).

Angesicht der Lieferzeiten und der im Internet frei verfügbaren Bedienungsanleitung hat der Käufer monatelang Zeit sich mit den Schaltern und Funktionen zu beschäftigen die er bestellt hat. Da reicht dann ein Blick ins Cockpit ... und natürlich den Lack prüfen.

Hallo,

also man kann eine Auslieferung auch kompliziert und langwierig gestalten oder man ist nach 15 min inkl. ner Tasse Kaffee durch damit.

Ob die bestellten Extras alle mit dabei sind, kann man mit einem Blick feststellen:

Assistenzsysteme (Spuhaltea., ACC, City-Stop, Totwinkelwarnung...) haben alle eindeutige Merkmale:

Spurassistent: Schalter am Blinkerhebel (wenn Spurassistent verbaut ist, sind Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrsschilderkennung auch dabei)

ACC: Wahltasten für den Abstand am Lenkrad links

City-Stop: großer Kasten vor dem Innenspiegel

Totwinkel: Lampe im Spiegel

Parken: Taste in der Mittelkonsole

Farbe, Felgen, Panoramadach, getönte Scheiben, Dachreling, Xenonlicht, Sitzpolster sieht man auch sofort.

Elektrische Heckklappe wird einem eh vorgeführt (und das Sensording würde ich mir eh zeigen lassen)

Ob das alles dann auch funktioniert, ist dann ohnehin Sache von ein paar Wochen - und das kann man innerhalb der Garantie alles noch lösen lassen.

Kleinigkeiten, wie schiefe Zierleiste (als Bespiel vom Focus), kann man auch später noch reklamieren.

Ein Auto mit Kratzern und Beulen wird hoffentlich keine Händler ausliefern und wenn doch, man geht ja schon mindestens einmal um das Auto.

Schönen Sonntag

FS

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

.. man kann sein Leben stilvoll gestallten oder sich zum Obst machen. Das darf jeder selber entscheiden. Als "Insider" weiss ich jedoch auch, was in den Verkäufern so vor geht und was unter Verkäufern so geredet wird, wenn mal wieder ein Neuwagenkäufer um und in seinem seinem Auto herumkriecht und erkundet ob auch jeder Schalter verbaut worden ist (und der Motor auch wirklich 4 Zylinder hat).

Angesicht der Lieferzeiten und der im Internet frei verfügbaren Bedienungsanleitung hat der Käufer monatelang Zeit sich mit den Schaltern und Funktionen zu beschäftigen die er bestellt hat. Da reicht dann ein Blick ins Cockpit ... und natürlich den Lack prüfen.

Mich persönlich interessiert es einen Scheiß was ein Verkäufer denkt, wenn ich den Wagen vorab genau checke. Ich habe genug Selbstvertrauen, dass mich sowas völlig kalt lässt.

Allerdings bin ich auch nicht kleinkariert, sondern wenn man sich freundlich Zeit nimmt war der Verkäufer ebenso freundlich.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Whitekuga

Mich persönlich interessiert es einen Scheiß was ein Vekäufer denkt, wenn ich den Wagen vorab genau checke. Ich habe genug Selbstvertrauen, dass mir nichts zu peinlich wäre ;)

Danke, dass es Leute gibt, die mich verstehen. Wenn es anderen quasi egal ist, und man da nur 5 Min. sich Zeit nimmt; bitte, deren Sache. Sicherlich kann man die BA auswendig lernen, doch live ist es nun mal doch anders.

Es geht hier ja immerhin um ein Auto, was nicht statt gebraucht und k.A. 7k Euro kostet um eins, dass mehr als drei Mal soviel kostet. 

Jeder kann sich Zeit nehmen, soviel er will - ich möchts halt gern im Vorfeld kontrollieren. Falls nämlich noch im Verkaufsraum Sachen auffallen, kanns auch schon direkt um Rabatt oder so gehen. Danke auch für die sinnvollen Tipps hier!

das gleiche Thema gibt es schon...

Alles verbaut bei Abholung?

mein Kommentar dazu ....

hallo.....

wenn ich meinen Kuga abhole, den ich am 14.3 bestellt habe nehme ich devintiv eine Liste zum Vergleich mit,

habe vorgestern einen neuen Ka Champions Edition von meiner Frau abholen lassen und nun ratet mal was damit ist.... außer die Champions Edition Schilder seitlich ist weit und breit von der Ausstattung nichts da!!!!!

Aber das nicht bestellte Winterpaket ist verbaut.

werde morgen beim FFH auftauchen und mit ihm reden. Eigentlich sollte ein Fachhändler ja die Unterschiede kennen. Falls er sich nicht auf Rücknahme einläßt kann er den Kaufvertrag für den Kuga gleich zerreißen.

Fazit: Immer eine Vergleichsliste mitnehmen und die Airbags müssen nicht gezündet werden,

Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Auslieferung | Was zu beachten ist