ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Auslieferung von Neuwagen wegen Dichtigkeitsproblem gestoppt?

Auslieferung von Neuwagen wegen Dichtigkeitsproblem gestoppt?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 9:49

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, dass wegen der Problematik "mögliche Undichtigkeit im Bereich der Batterie wegen fehlerhafter Dichtung" die Auslieferung von noch nicht zugelassenen e-trons gestoppt worden ist?

Ich hatte mir einen neuen, noch nicht zugelassen e-tron aus dem Showroom eines Händlers ausgesucht, Vertrag unterschrieben und erfahre heute morgen, dass er das Auto nicht herausgeben dürfe wegen der genannten Problematik. Es würde nun einige Wochen dauern, bis Audi da eine Lösung hätte.

Ist das tatsächlich so?

Danke und viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ruditb schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:10:25 Uhr:

Mein von mir am Mittwoch übernommener e-tron ist am 27.03.2019 zugelassen worden und war daher auch von dieser Rückrufaktion betroffen. Mein Verkäufer hat dann dafür gesorgt, dass die Arbeiten vor der Übergabe an mich durchgeführt worden sind. Ich habe dann gestern das erste Mal mit CCS laden wollen und festgestellt, dass die Klappe der unteren DC Steckdose nun über eine Feder verfügt und nicht mehr wie in vielen Videos zu sehen automatisch beim Öffnen der Ladeklappe nach unten klappt. Vielmehr muss man jetzt beim einstecken des CCS-Steckers darauf achten, dass die untere klappe nicht wieder zuschnappt. Ist das bei allen von der Rückrufaktion betroffenen e-trons so? Und wie sieht es bei Neufahrzeugen aus, die von dieser Rückrufaktion nicht betroffen waren, haben die auch eine Feder an der unteren DC Klappe?

Meiner ist im April 2019 ausgeliefert worden, Seriennummer knapp unter 10.000, hat auch "nur" eine Feder und muss "manuell" geöffnet werden wenn man CCS laden möchte.

Aber mich würden die "vielen Videos" interessieren in denen sich die untere Abdeckung automatisch öffnet.

Ich selber habe bisher noch kein einziges Video gesehen. Auch kann ich mir im Moment nicht vorstellen das sich die jemals alleine öffnete, den es würde keinen Sinn machen die zwei Kontakte ungeschützt offen zu lassen wenn man nur AC, am besten im öffentlichen Raum, lädt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juni 2019 um 9:58

Hallo,

 

ja das kann, wenn Dein Auto im entsprechenden Zeitraum gebaut wurde, wirklich sein.

Aktuell ist eine Lösung für August in Aussicht.

Auszug aus den FAQ dazu:

-?Wird der Kunde mobil gehalten?

Ja, auf Wunsch wird der Kunde mobil gehalten.

 

Sprich also deinen Händler dazu an

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:00

Super :-) Danke für die Antwort.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:02

Ach ja, noch etwas: Seit wann ist das denn bekannt? Erst heute morgen? Oder schon in der letzten Woche?

am 17. Juni 2019 um 10:05

Info kam am Mittwoch

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 10:06

Ok, danke nochmal!

am 17. Juni 2019 um 10:15

Im letzten Nextmove-Video wurde glaube ich gesagt, dass alle Autos die nach März produziert wurden das Problem nicht mehr haben.

Zitat:

@M100 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:02:37 Uhr:

Ach ja, noch etwas: Seit wann ist das denn bekannt? Erst heute morgen? Oder schon in der letzten Woche?

Kunden Brief kam heute, darf aber weiter fahren

 

Das ist der Brief an betroffenen Kunden

Asset.JPG

Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Die Auslieferung der betroffenen Charge ist gestoppt und man rechnet im August mit einem "Reparaturkit". Das ganze dauert etwas länger, da in jeden Schritt das KBA involviert ist und das macht die Sache nicht schneller. Wenn dieser Kit abgesegnet ist dann muss er natürlich noch verbaut werden und es wird sich zeigen, wie weit hinten der meine in der Schlange in Ingolstadt steht.

Persönlich rechne ich grob mit September bis ich ihn bei mir vor der Haustür stehen habe.

am 20. Juni 2019 um 19:53

Mein etron kam Ende Mai (Bestellung Anfang Februar) und habe kein Schreiben bekommen, hoffentlich stimmt es also, daß AB WERK schon seit April ohne diese Problematik gebaut wurde

Wir haben ja jetzt schon eine Weile August. Wurde schon Jemand das Reparatur-Kit eingebaut oder zumindest benachrichtigt, dass es eingebaut werden kann?

Hallo, ich habe gestern die Information bekommen, dass die benötigten Ersatzteile ab dem 26.08.2019 bei Audi bestellbar sein sollen.

Hello, Meine e-Tron ist jetzt ist der Werkstatt um diese Teile einzubauen. Werden wir sehen wie lange das geht.

Meiner wird noch in Ingolstadt festgehalten. Kommende Woche sollen irgendwelche Spezialisten aus Brüssel anreisen, die das dann abarbeiten. Bin gespannt, wann sich einer zu einer Terminaussage hinreißen lässt, wann das endlich fertig sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Auslieferung von Neuwagen wegen Dichtigkeitsproblem gestoppt?