Ausleuchtung Straße - Problem Steinschläge an Kunsstoffabdeckung LED Matrix Scheinwerfer
Hallo, seit ca. 6 Monaten bemerke ich das mein LED Matrixlicht nicht mehr wie bei der Auslieferung die Fahrbahn ausleuchtet. Bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist die Ausleuchtung der Straße (Ferne und seitliche Ränder) eine „Totalkatastrophe“ zwischen 100-150km/h versucht die Automatik eine bessere Ausleuchtung - beim rechten Fahrbahnrand funktioniert zufriedenstellend jedoch das Fernlicht hört gefühlt nach maximal 30 Meter mit der Ausleuchtung auf. Der Händler kann beim Lichttest keinen Fehler auslesen bzw. Reproduzieren. Habt Ihr eine Idee ob das an den Steinschlägen an den Kunststoffabdeckungen liegen könnte?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dae schrieb am 13. März 2020 um 12:30:18 Uhr:
Ich habe keinen "STATUS", sondern den Status quo. Nichts anderes gilt. Gerne darfst Du dich mit Fakten beteiligen die den widerlegen.
Du hast einen an der Waffel.
Zitat:
@Dae schrieb am 13. März 2020 um 06:27:24 Uhr:
Nein, muss ich nicht, da ich mich auf den aktuelle Status beziehe, das ist Beleg genug.
Zitat:
@Dae schrieb am 13. März 2020 um 12:30:18 Uhr:
Du unterstellst also Servicetechnikern dass diese bewusst die Thematik unter den Tisch kehren ?
Sehr naiv, sehr naiv ....
Ich unterstelle Opel gar nichts, nur Dir Eigenlob und das stinkt bekanntlich. 😁
67 Antworten
Welche Frage?
Wann? Wo? Über was?
Aber sonst ist draußen dunkler als Nachts? 🙄
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 13. März 2020 um 12:38:43 Uhr:
Hmm, wie schaffst Du es denn, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten bei über 200 nachts (Bremsweg = halbe Sichtweite)?? Einfach mal so interessehalber gefragt😎
Für Autobahnen gilt in Deutschland:
Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
Danke, wusste ich nicht. Bei uns ist das anders. Find das ehrlich gesagt eine sehr fragwürdige Bestimmung bei Euch, aber will ja keinen „Staatskrieg“ entfachen
Ähnliche Themen
Bei uns wird gefahren bis es eben kracht, wir können die Sichtweite nicht in Meter richtig einschätzen folglich macht solch eine Regelung bei uns wenig Sinn. 😉
Zitat:
@-Pitt schrieb am 13. März 2020 um 18:59:51 Uhr:
Bei uns wird gefahren bis es eben kracht, wir können die Sichtweite nicht in Meter richtig einschätzen folglich macht solch eine Regelung bei uns wenig Sinn. 😉
Naja... Leitpfostenabstand = 50m
Bei über 200 flitzt man unter einer Sekunde an ezwei Leitpfosten vorbei..... da musst Du aber schnell zählen und dabei noch aufpassen.....
Ach, das ist doch noch weit unter Warp 1.....
Computer, schneller bitte. 😁
Hallo, durch den Austausch der Scheinwerfer ist das Problem erledigt. Es ist für mich erschreckend, wie schleichend das Licht über 3 Jahre schlechter geworden ist und wie gut das Licht mit neuen Scheinwerfern ist. Der Unterschied ist extrem und das Fahren auf der Autobahn (nachts) macht wieder Spaß
Ist doch allgemein bekannt das die Leuchtkraft von LED nach einer gewissen Betriebszeit dauerhaft und stetig nach lässt.
Hallo, Degradation bei LED Leuchtmitteln ist mir bekannt, dass jedoch eine LED Matrixeinheit nach 3 Jahren (angenommen 1.000 Tage a 2 Stunden = 2.000h Leuchteinsatz) so gravierend an Lichtstrom verliert hätte ich nicht gedacht. Wie ist das Licht erst nach 5-6 Jahren - auf Halogenniveau? Mit freundlichen Grüßen
Du musst nur Nachts die Sonnenbrille abnehmen dann ist dein LED Licht wieder heller.................
Hallo Pitt,
das ist doch das Grundproblem der deutschen Automobilindustrie, Probleme leugnen, aussitzen und in Foren ins lächerliche ziehen! Warum glaubst Du, dass Opel Scheinwerfereinheiten tauscht? Bestimmt nicht weil der Fahrer durch eine Sonnenbrille irritiert ist sondern weil die Scheinwerfer der ersten Auslieferungscharge ein großes Problem mit der Qualität und Haltbarkeit haben. Kunden, die mit solch blödsinnigen Aussagen zurückgewiesen werden erzeugen halt keine Probleme und kosten - oder? Naja die ersten ausgelieferten Insignia müssen ja bald zur ersten HU - mal sehen wie hier das Ergebnis ist. Opel wird es für mich nach einer 3-jährigen „Zweckbeziehung“ nicht mehr geben - ich steige demnächst auf Volvo um und werde mich mit 180km/h zufrieden geben. Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Thomas22022 schrieb am 15. März 2020 um 19:24:53 Uhr:
ich steige demnächst auf Volvo um und werde mich mit 180km/h zufrieden geben. Mit freundlichen Grüßen
Nach 2 V60 und 300.000 km kann ich dir sagen, auch da ist nicht alles Gold was glänzt.
Aber Volvo ist an sich nicht verkehrt. Nur leider auch recht teuer.
Zitat:
@Thomas22022 schrieb am 15. März 2020 um 19:24:53 Uhr:
Hallo Pitt,
das ist doch das Grundproblem der deutschen Automobilindustrie, Probleme leugnen, aussitzen und in Foren ins lächerliche ziehen! Warum glaubst Du, dass Opel Scheinwerfereinheiten tauscht? Bestimmt nicht weil der Fahrer durch eine Sonnenbrille irritiert ist sondern weil die Scheinwerfer der ersten Auslieferungscharge ein großes Problem mit der Qualität und Haltbarkeit haben. Kunden, die mit solch blödsinnigen Aussagen zurückgewiesen werden erzeugen halt keine Probleme und kosten - oder? Naja die ersten ausgelieferten Insignia müssen ja bald zur ersten HU - mal sehen wie hier das Ergebnis ist. Opel wird es für mich nach einer 3-jährigen „Zweckbeziehung“ nicht mehr geben - ich steige demnächst auf Volvo um und werde mich mit 180km/h zufrieden geben. Mit freundlichen Grüßen
Laut
@Daebestimmt nicht weil die Mist verbaut haben, gibt ja nichts dazu laut seinem Status quo. 😁
Meine Aussage mag bei Dir nicht zutreffen, sicher ist aber das viele Deppen genau deswegen gegen Laternenpfähle laufen. 😛