ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auslassventil zu heiß?

Auslassventil zu heiß?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 19:17

Mal wieder eine Vergaserfrage oder doch vielleicht Auspuffaspekte?

Habe heute den Auspuff vom Typ 4 runtergeschraubt und durch die Löcher nach oben in den Kopf geschaut. Da ist mir aufgefallen, dass die Auslassventile von Zylinder 2 und 3 viel heller sind als 1 und 4.

Wie kommt so was zustande?

- Ventilspiel (mit Serienstösselstangen) Auslass 0,15-0,20 mm

- Doppelvergaser Weber 40 IDF

Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast 4 Vergaser... und die laufen nicht unbedingt synchron und mit denselben Werten. Die Düsen haben Toleranzen.

Da müßtest du jeden einzelnen Zylinder mit einem Lambda Tool einmessen und die Düsen bestücken...

Bis in diese Bereiche wird man kaum vorstoßen...

Toleranzen einfach.

Ich würde aber ganz genau nach leichten Undichtigkeiten suchen, die machen sowas auch.

Es kann auch passieren, wenn man diese Synchronisierungsschräubchen an den Weber Vergasern anfasst (obwohl überall geschrieben steht, dass man sie nicht öffnen soll, auch in den Weber Manuals).

Denn die mischen nur reine Luft dazu.

Gruß

Die hellen AV sind doch ok so. Genau richtig.

Die schwarzen müssten aber heller sein. Da läuft wohl was zu fett.

Vari

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 17:59

Kann es sein, dass die Drosselklappen-Wellenlagerungen was durchlassen?

Zitat:

@VW71H schrieb am 4. Juli 2020 um 19:59:24 Uhr:

Kann es sein, dass die Drosselklappen-Wellenlagerungen was durchlassen?

Das ist eigentlich das Hauptproblem aller Vergaser...

Wenn du ihn im Leerlauf auf korrekte Werte einstellst, wird er durch die Leckage/Falschluft obenrum immer fetter... somit schwarze Verkokungen.

Ja, diese Zylinder können bereits Falschluft durch verschlissene Lager/Bohrungen haben.

Wie ist das bei Webern gelöst? Ich hab' ja keine Vergaser mehr...?

Öhmmm, grau ist heisser als schwarz...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:04

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. Juli 2020 um 19:53:10 Uhr:

Die hellen AV sind doch ok so. Genau richtig.

Vari

Glaubst Du wirklich, das ist ok? so hell und weiß?

Ventil

Mir persönlich wäre ein etwas dunklerer Teint lieber, weil dann etwas kühler.

Was liefert Tiffy denn für CO Werte?

Also: gefallen tut mir die gleichmäßige Farbe, die Abwesenheit von Verkokungen, die allgemeine Sauberkeit des Motors.

Dass Auslassventile allgemein eine helle Farbe haben ist aber völlig normal.

Das da unten ist ein BMW M10 Einspritzer aus dem E30 und ein E12 Doppel Vergaser. Der Vergaser ist der dunklere, der Einspritzer der hellere... beide sind in Ordnung, nur 30 Jahre Betrieb ;)

Man merkt halt, ob 3,5% CO oder eben nur 1,5%...

M10 Köpfe E12 1.8i

-

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:39

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. Juli 2020 um 21:59:55 Uhr:

Was liefert Tiffy denn für CO Werte?

Es ist nicht Tiffy (Typ1) sondern Terence (Typ4);) und der CO -Wert ist 2,5%

Typ4

Hochinteressantes "Knotenwerk" - da verirrt sich das Abgas gar nicht? :D

Zitat:

@VW71H schrieb am 6. Juli 2020 um 09:39:19 Uhr:

Zitat:

@Red1600i schrieb am 5. Juli 2020 um 21:59:55 Uhr:

Was liefert Tiffy denn für CO Werte?

Es ist nicht Tiffy (Typ1) sondern Terence (Typ4);) und der CO -Wert ist 2,5%

Vielleicht checkst du mal die Düsen ganz genau auf Toleranzen? Oder Quertausch?

Die 2,5% sind ja ein Mittelwert und den könntest du durch Rotation ja vielleicht beeinflussen, also einem dunklen Ventil vielleicht die Düse eines helleen Ventils zuordnen?

Oder eben prüfen (hmm, ja, wie?) ob die Durchflusswerte gleich sind?

nur nochmal, weil keiner reagiert hat,

Du kannst auch mal nachschauen, ob bei den Zylindern, wo die Ventile weiss sind, die Synchronschräubchen am Vergaser göffnet sind

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:17

Die Schräubchen sind alle zu

Zitat:

@VW71H schrieb am 5. Juli 2020 um 21:04:27 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. Juli 2020 um 19:53:10 Uhr:

Die hellen AV sind doch ok so. Genau richtig.

Vari

Glaubst Du wirklich, das ist ok? so hell und weiß?

Ja !

Zum einen hab ich schon moderne Einspritzer gesehen wo es genau so aussieht.Und zum anderen wären die Ventile schon lange weggeglüht wenn sie zu heiß wären.Noch dazu sehen bei BB alle AV so aus. Hatte ja am 2,1er mal die Köpfe runter um K&Z zu tauschen.War genau so,nur an allen 4 Zylindern.

Und zum Co Wert,der ist nur angesagt im LL:

Bei Fahrt steht der ja nicht mehr an. Da arbeiten die HD und LKD mit geringem zutun der LLD die dann aber bei leicht geöffneten DK schon durch die Übergangsbohrungen mehr Gemisch rein lassen als wenn sie wie bei LL geschlossen sind.

Der LL Co hat kaum anteil an der Farbe der Ventile.Mal abgesehen von ewig langem laufen lassen des Motors im LL und andauernde Gasstöße.Dann werden die auch dunkel weil LL fetter ist als Fahrt.

Ich seh hier den Fehler,wenn es denn einer ist an den schwarzen Ventilen.Schlechte Verbrennung oder viel zu fett.

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen