Auskuppeln (Segelmodus) in EcoPro forcieren?

BMW 6er G32 (Gran Turismo)

Moin zusammen,
ich habe eine Frage die ursächlich mit dem SpeedLimitAssist zu tun hat:

kann man das Auto im EcoPro Modus irgendwie manuell dazu bringen, dass er auskuppelt und rollt (Segelmodus)? Im Normalfall macht er dies ja eigenständig (bis 160km/h) und kuppelt aus, sobald man vom Gas geht. Wenn aber bspw. eine Reduzierung der Geschwindigkeit angekündigt ist, d.h. aktuell ist 130 erlaubt, er weiß aber das in 1km eine Reduzierung auf 100 kommt. In dem Fall trennt er das Getriebe nicht und es wirkt zwangsweise die Motorbremse sobald man vom Gas geht. Hier würde ich ihn manchmal gern erstmal noch ausrollen lassen, da die Motorbremse das Fahrzeug noch weit vor dem Limit bis deutlich darunter abbremst. Kennt einer einen Trick, mit dem man dies übersteuern könnte?

16 Antworten

Zitat:

@wollfried schrieb am 3. September 2018 um 12:30:13 Uhr:

Einfach 2x die rechte Schalttaste (+) tippen. Steht auch so in der BA...

Heute auf der Fahrt zum Flughafen ausprobiert und es funktioniert. Einmal ist er allerdings in M8 hängengeblieben, vermutlich habe ich da einmal zu oft gezogen. Anyway, eine praktikable Lösung 🙂

Zitat:

@gk48 schrieb am 3. September 2018 um 13:52:52 Uhr:

Zitat:

@wollfried schrieb am 3. September 2018 um 12:30:13 Uhr:

Einfach 2x die rechte Schalttaste (+) tippen. Steht auch so in der BA...

Schaltwippen gibt es nur mit der entsprechenden Sonderausstattung. Da ich diese Wippen in der Vergangenheit praktisch nie genutzt habe, habe ich diese Sonderaussattung nicht wieder gewählt. Was macht man also, wenn man keine Schaltwippen hat?

So wie es @nufu86 schon beschrieben hat: Eco Pro Individual.
Hab das Problem bei meinem F31 ebenfalls und hab den Eco Pro Hinweis (blauer Balken im Tacho) ausgeschaltet. Seitdem segelt er immer - egal welches Tempolimit gerade gilt oder kommt.

Zitat:

Eco Pro individual hilft hier.. Ich glaub das nennt sich vorausschauendes fahren.... Musst das ausschalten... Dann zeigt der im eco Pro aber auch nicht mehr die steilen kurven etc an.

Gruß
Marcel

Deine Antwort