Ausgleichsbehälter läuft über
Hallo Leute , ich brauch euren Rat ... Meinte Tachogradanzeige schwankt immer zwischen 70 grad - 90 grad . Bei autobahnfahrten über 200 km/h läufts habe ich Kühlmittel Verlust . Landstraße alles ruhig . Ein neuer Ausgleichsbehälter ist bereits verbaut . Das Fahrzeug hat 149.000 km runter . Die eine Werkstatt sagt Wasserpumpe . Die andere sagt Thermostat .. Keiner wo was Hieb und stichfestes sagen kann 🙁 ich hoffe ihr wisst mehr . Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so viel Ahnungslosigkeit ist wirklich nicht zu überbieten.
Lies dir doch mal die PDF in dem Link oben durch, dann kapierst du das vielleicht.
Zitat:
Zur Kühlung eines Motors wird nunmehr der Umstand genutzt, daß unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100°C, sondern erst bei 115°C bis 130°C zu sieden beginnt.
Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Wir sprechen vom “geschlossenen Kühlsystem“.
Die Anlage hat dazu einen Ausgleichsbehälter,der nur etwa zur Hälfte befüllt ist.
Der Wellrohrbalgregler ist durch einen Dehnstoffregler (Wachsregler) ersetzt.
Als Kühlmedium wird nicht nur Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser und Kühlmittelzusatz verwendet. Wir sprechen nun vom Kühlmittel,das Frostschutz bietet, erhöhten Siedepunkt hat und Leichtmetallteile des Motors vor Korrosion schützt.
Zitatende
Gruß
TT-Eifel
16 Antworten
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 16. Juni 2016 um 14:12:17 Uhr:
Hallo,
so viel Ahnungslosigkeit ist wirklich nicht zu überbieten.
Wohl war! Aber leider trifft man im Netz ständig auf Personen, die falsche Aussagen mit Vehemanz vertreten. Der Kollege sollte mit Kochtopf und Tauchsieder auf einen hohen Berg steigen und die Siedetemperatur ermitteln. Erkenntnis vorprogrammiert.
Sehr geehrte Motor Talker,
Was konkret hat jetzt bei dem Oben beschriebenem Problem geholfen?
Habe bei meinem 8j, 2.0 Diesel jetzt auch die gleiche Thematik, dass der Ausgleichsbehälter bei nur bei Vollgas Autobahn, also Beanspruchung Motorleistung nachdem ich von der Bahn abfahre, Kühlmittel Anzeige nachfüllen angibt.
Dabei habe ich alle Schläuche kontrolliert und definitiv drückt er das Kühlmittel nach oben raus, durch die überlaufvorrichtung.
Thermostat, also Kühlmittelregler tauschen? Hilft, wenn ja Hat jemand eine Teilenummer hierzu?
Vielen Dank!