1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausgleichsbehälter getauscht

Ausgleichsbehälter getauscht

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Insignia den Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel getauscht.
Jetzt zeigt er ständig an, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei.
Kann das der Sensor sein? Bei dem alten Behälter hat er noch funktioniert.

13 Antworten

Hallo, die Vermutung liegt natürlich nahe, wenn ein Mangel nach Tausch eines Teils auftritt, welcher vorher nicht aufkam.
Welcher Hersteller ist der neue Behälter?
Ist es ein neues Sensor oder der alte?
Beim Ausbauen auch das Kabel nicht beschädigt/gespannt?

Wurde ein Behälter explizit für Kühlmittelstandkontrolle gekauft?
Wenn nein ist dort kein Schwimmer verbaut, der den Sensor welcher unten in das Gehäuse gesteckt wird antriggert.

Wenn du einen gebrauchten gekauft hast, wird der Schwimmer ggf. hin sein.
Der Sensor welcher in den Behälter gesteckt wird, hat nichts was in der Regel kaputtgehen kann.

Aber du kannst das ganze einfach durch Brücken der Kabel prüfen, bzw. den ausgebauten Sensor mittels Ringmagnet.

Frankberg Ausgleichsbehälter Kühlmittelbehälter für Malibu Insignia A 9-5 V300 G09 YS3G 2008-2019 13220124 https://amzn.eu/d/9TaueSp

Den Behälter habe ich gekauft.

Steht auch bei den Merkmalen....ohne Sensor, ohne Deckel

Tja, hätte man bei der 1 Sterne Rezension aus Spanien mal auf Übersetzung geklickt.....

Was natürlich unfair ist, dass sogar die Position, an die der Sensor kommt, als detail dargestellt wird. Dass da dann der Magnet fehlt ist unschön.

Abhilfe : entweder zurück schicken oder den Sensor überbrücken.

@Standspurpirat naja, reinschauen ist schon hohe Kunst.
Aber wie sagt man so schön, wer billig kauft….. 😉

Wirklich traurig, mit welcher Überheblichkeit einem hier begegnet wird. Das anonyme Internet macht es möglich. Hier kann man schnell über jemanden urteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Schon einmal daran gedacht, dass die Menschen hier auch ein Leben haben, und vielleicht auch mal gestresst sind. Wir haben zur Zeit sehr viel um die Ohren. Mein Opa ist vor einigen Wochen verstorben. Unser Abwasserrohr ist geplatzt. An der Schule meines Sohnes rennt zur Zeit ein unbekannter rum und spricht die Kinder an. Und jetzt noch das Auto. Ich habe einfach so ein Ding bei Amazon bestellt und wusste nicht, dass es die Teile auch ohne Sensor gibt. Aber um das zu verstehen braucht man eine gewisse Reife.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 29. Oktober 2022 um 22:32:16 Uhr:

Einfach überlesen.
Diese Art von Beiträgen wirst du von einigen hier immer wieder finden.
Es soll halt Menschen geben die von Geburt an schon alles perfekt ohne Makel konnten.

Für dich kannst du jetzt nur den Schluss ziehen, Stecker Brücken und weiter fahren oder einen richtigen bestellen.

Generell sind Bilder Bestandteil des angebotenen Produktes.

Wenn da schon geflunkert wird ist die Beschreibung mangelhaft.

Amazon reagiert auf solche Rückmeldungen von Kunden sehr kulant.

Man kann sowas vermeiden, wenn man einfach beim örtlichen FOH oder Teilehändler bestellt.
Pflegt die Geschäftsbeziehung und verhindert sowas, wenn man keine Zeit oder Lust hat sich damit zu beschäftigen.
Aber ich bin da wohl etwas altmodisch...

Zitat:

@RedX1990 schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:21:32 Uhr:

Steht auch bei den Merkmalen....ohne Sensor, ohne Deckel

Ist ja auch richtig, weil der Sensor selbst ein separates Teil ist, das von unten eingesteckt wird.

"nicht für Sensor" wäre was anderes.

Auch die "für Sensor" werden "ohne Sensor" geliefert.

Zitat:

@steini111 schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:15:14 Uhr:

Was natürlich unfair ist, dass sogar die Position, an die der Sensor kommt, als detail dargestellt wird. Dass da dann der Magnet fehlt ist unschön.

Das Teil ist das gleiche, nur die Teilenummer und die Ausstattung mit dem Schwimmer ist der Unterschied.

Zitat:

@Stefan0489 schrieb am 30. Oktober 2022 um 05:59:11 Uhr:

Ich habe einfach so ein Ding bei Amazon bestellt und wusste nicht, dass es die Teile auch ohne Sensor gibt. Aber um das zu verstehen braucht man eine gewisse Reife.

Na wenn man doch keine Ahnung hat, dann bestellt man erst recht nicht im Internet ohne sich erstmal vernünftig (ggf. Teilenummer vom OH geben lassen) zu informieren.
Aber es ist nunmal wie Standspurpirat sagt, wir sehen das alles wohl aufgrund unseres Alters und Erfahrung wohl etwas altmodischer.

Und zum Rest deiner Antwort, jeder hat hier ein Leben und besondere Umstände die man meistern muß. Nur juckt es auch niemanden, da niemand davon Kenntnis hat was ein Themenersteller grad für familiäre Probleme hat.

Zitat:

Wirklich traurig, mit welcher Überheblichkeit einem hier begegnet wird. Das anonyme Internet macht es möglich. Hier kann man schnell über jemanden urteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Schon einmal daran gedacht, dass die Menschen hier auch ein Leben haben, und vielleicht auch mal gestresst sind. Wir haben zur Zeit sehr viel um die Ohren. Mein Opa ist vor einigen Wochen verstorben. Unser Abwasserrohr ist geplatzt. An der Schule meines Sohnes rennt zur Zeit ein unbekannter rum und spricht die Kinder an. Und jetzt noch das Auto. Ich habe einfach so ein Ding bei Amazon bestellt und wusste nicht, dass es die Teile auch ohne Sensor gibt. Aber um das zu verstehen braucht man eine gewisse Reife.

Zitat:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 29. Oktober 2022 um 22:32:16 Uhr:

Ja das ist hier leider so. Vorallem Gott in Rot meint, alles zu wissen und dieses nur mittels Demütigung an Hilfesuchenden weiterzugeben.

Ich habe ja die Devise: lieber keine Hilfe als seine 😉

Du weißt ja nun bescheid, ein Behälter mit Sensor hilft dir weiter 🙂

Da mein Dicker gerade nicht da ist kann ich nicht nachschauen, aber hat der tatsächlich noch einen Schwimmer? Im Astra H hat das Ding nur den Sensor und fertig.

Deine Antwort