Ausgewogenheit ...

Audi A3 8P

Dass ICH Audi bin wissen wir ja nun, aber mal OHNE rosarote Brille:

Ich finde MEINEN Audi sehr ausgewogen. Seit gestern zoome ich ja wieder mit den Winterpneus durch die Lande. Dabei hab ich festgestellt, dass ich überhaupt nicht langsamer fahre/fahren muss als mit den Sommerpellen, und das obwohl es die letzten 3 Tage schon so gut wie durchgehend regnet.

Mein Fazit: die 200 Nm harmonieren mit dem DSG und meiner Bereifung im Sommer wie im Winter sehr gut. Das man im Umkehrschluss im Sommer also mit mehr Motorleistung schneller fahren könnte versteht sich von selbst und ist nicht beabsichtigeter Gegenstand DIESES Threads.

Ich finde es einfach toll, dass man die Kurven, die man im Sommer z.B. mit vielleicht 70 km/h "zügig" durchfahren kann ohne sich unsicher zu fühlen (und geschwindigkeitstechnisch natürlich im Bereich der StVZO), im Herbst bei nasser Strasse mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kann, ohne dass da irgendwas schlingert oder driftet oder slided oder sonst was. Das dies mit einem viel stärkeren Triebwerk natürlich auch wieder nicht soo geht: logisch.

Wie sehen das speziell die Quattro-Fahrer hier?

TIA

Anne

@MC: *FREU* noch immer 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

................P.S. Ist es so schwer mal die Klappe zu halten, wenn einem schon nichts Konstruktives zum Thema einfällt?

Stelle diese Frage an dich selbst.

Viele Grüße
MC

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

bei 23 Grad Winterreifen draufbauen, wär ich auch total geil drauf im Winter.. erm herbst..erm oder doch noch Sommer 😁
und ich wohne nicht weit weg von dir 😛 wie extrem man es übertreiben kann .....
Also hier haben wie ca 300 Meter ü.N.N. und nachts schon weit unter den 7 Grad, unterhalb derer ja bekanntermaßen Sommerreifen den schlechteren Grip haben. Und ich bin auch schon sehr früh unterwegs mit dem Auto, morgens.

Dabei kommt noch, dass es MIR eigentlich egal ist, welche Reifen ich nun abnutze. Und, dass ich eben mal wieder die auch schönen, mehrteiligen 20-Speichen-18"-Felgen drauf haben wollte.

Und eben absolut gar keine Nachteile habe.

Well.

Anne

deine Winterreifen nutzen sich dann aber um einiges schneller ab, als Sommerreifen - wegen ihrer weichen Mischung - fahr mal mit Winterreifen im Sommer zügig über die AB...da kannste fast zuschauen, wie die runter gehen...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Wieder so ein unsinniger Thread von Anne, wird Zeit, daß sie ihren A3 abstößt.

Der is aber noch nicht mal ein Jahr als !!! Das wird also nix ....

Anne

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Wenn man bei winterlichen Witterungen mit Sommerschlappen "erwischt" wird, kostet das doch mittlerweile sogar Bußgeld.....

.....wie ist das eigentlich umgekehrt 😉 ??

Schöner Irrglaube.

Verwarngeld gibts, wenn du mit ohne WInterausrüstung (incl. Antifrostscheibenblabla) jemanden behinderst.
Sprich, du stehst bei Schnee an der AMpel und kommst nich weg, weil du Sommerschlappen drauf hast.

Bußgeld (>40 Euro) gibts, wenn du damit nen Unfall baust.

*njöööt*

Ich muss mal korrigieren 😉

StVo sagt:

Zitat:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Verstoß, also fahren bei winterlichen Verhältnissen (hat nix mit der Temperatur zu tun) mit nicht angepasster Ausrüstung (u.a. Winter- oder Allwetterreifen) - 20 Euro Bußgeld.

Bei zusätzlicher Behinderung anderer, z.B. weil man nicht mehr vom Fleck kommt, 40 Euro plus einen Punkt in Flensburg.

PS: Sorry für OnTopic, wollte nicht stören 😁

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Zitat:

Wenn man bei winterlichen Witterungen mit Sommerschlappen "erwischt" wird, kostet das doch mittlerweile sogar Bußgeld.....

.....wie ist das eigentlich umgekehrt 😉 ??

Schöner Irrglaube.

Verwarngeld gibts, wenn du mit ohne WInterausrüstung (incl. Antifrostscheibenblabla) jemanden behinderst.
Sprich, du stehst bei Schnee an der AMpel und kommst nich weg, weil du Sommerschlappen drauf hast.

Bußgeld (>40 Euro) gibts, wenn du damit nen Unfall baust.

"Ist eine Behinderung des Verkehrs durch falsche Bereifung erkennbar, muss eine Anzeige durch die Polizei erstattet werden, die mit 40 Euro Geldbuße und einem Punkt in Flensburg geahndet wird. Höhere Bußgelder werden erhoben, wenn es auf Grund mangelnder Ausrüstung zu Gefährdungen, und/oder Unfällen kommt. Hier kann es auch zu Haftungsproblemen mit der Kfz-Versicherung kommen."

Verwarn- oder Bußgeld ...... ja mei ..... der Text ist doch aber so allgemein formuliert, könnte doch umgekehrt genauso angewendet werden, oder nicht 🙄 ? Les nix von "Sommer" oder "Winter"...

....ich schweife vom Thema ab......

...ich bin wohl nicht ausgewogen

saK

EDIT: Ja zefix...... sry patrickx ...... hab dich überlesen 😉

Zitat:

EDIT: Ja zefix...... sry patrickx ...... hab dich überlesen 😉

Ich bin mal nicht so und nehme es nicht persönlich 😉 😁

über was man sich alles den kopf zerbechen kann...schrecklich.
winterreifen sind weicher als sommerreifen. dadurch kann man viel weiter im "grenzbereich" fahren.

Hier gehts wirklich um gar nichts. Es blubbert von hü nach hott ohne Ziel.

Dabei wird es immer peinlicher.

Ich bin für *closed*

😕

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Hier gehts wirklich um gar nichts. Es blubbert von hü nach hott ohne Ziel.

Dabei wird es immer peinlicher.

Ich bin für *closed*

😕

dito !

- Der Herbstanfang bekommt scheinbar nicht jedem und der erste große Regen auch nicht !

Ich will ja nicht maulen,

aber hier ist das Wetter recht gut.......Hurra Themenwechsel😁

Viele Grüße

g-j🙂

Hi,

bewölkt, 22,4°C 😁

Grüße,
A3-Rocky

Ich mach mir gerade warme Gedanken 12,1°Grad😉
Ach ja Anne Du könntest mir mal Deine Produtkionsnummer herüber geben?Müssten drei Buchstaben sein.
Ich wollte nämlich mal ein Grenzen wo so ca. die Probs Anfangen und aufhören, da ich denke das du ein Top S-tronic hast.Steht auf Seite 2 Serviceheft oder Reserveradmulde.
Ganz lieben Danke Gruß
Rob🙂

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ich mach mir gerade warme Gedanken 12,1°Grad😉
Ach ja Anne Du könntest mir mal Deine Produtkionsnummer herüber geben?Müssten drei Buchstaben sein.
Ich wollte nämlich mal ein Grenzen wo so ca. die Probs Anfangen und aufhören, da ich denke das du ein Top S-tronic hast.Steht auf Seite 2 Serviceheft oder Reserveradmulde.
Ganz lieben Danke Gruß
Rob🙂

Getriebproduktiosnummer meine ich, danke🙂

winterreifen...
gestern will ich wie immer schnell zur garage huschen reiß die haustürauf und renn wie in eine wärmewand damit hab ich echt nicht gerechnet xDDD und dann son streit nenene =)

Erfurt, 5 Uhr Ortszeit. 16°C und sternenklarer Himmel.

hach ja..schön...da is ma seit ewigkeiten wieder im mt un bekommt direkt was zum schmunzeln 🙂 weiter so...

mfg
thomas

ach ja - mannheim/ludwigshafen..sonnig - zwischendurch leicht bewölkt...aussentemperatur ausreichend um noch mit offenen fenstern durch die city zu cruisen 🙂