Ausgewogenheit ...

Audi A3 8P

Dass ICH Audi bin wissen wir ja nun, aber mal OHNE rosarote Brille:

Ich finde MEINEN Audi sehr ausgewogen. Seit gestern zoome ich ja wieder mit den Winterpneus durch die Lande. Dabei hab ich festgestellt, dass ich überhaupt nicht langsamer fahre/fahren muss als mit den Sommerpellen, und das obwohl es die letzten 3 Tage schon so gut wie durchgehend regnet.

Mein Fazit: die 200 Nm harmonieren mit dem DSG und meiner Bereifung im Sommer wie im Winter sehr gut. Das man im Umkehrschluss im Sommer also mit mehr Motorleistung schneller fahren könnte versteht sich von selbst und ist nicht beabsichtigeter Gegenstand DIESES Threads.

Ich finde es einfach toll, dass man die Kurven, die man im Sommer z.B. mit vielleicht 70 km/h "zügig" durchfahren kann ohne sich unsicher zu fühlen (und geschwindigkeitstechnisch natürlich im Bereich der StVZO), im Herbst bei nasser Strasse mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kann, ohne dass da irgendwas schlingert oder driftet oder slided oder sonst was. Das dies mit einem viel stärkeren Triebwerk natürlich auch wieder nicht soo geht: logisch.

Wie sehen das speziell die Quattro-Fahrer hier?

TIA

Anne

@MC: *FREU* noch immer 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

................P.S. Ist es so schwer mal die Klappe zu halten, wenn einem schon nichts Konstruktives zum Thema einfällt?

Stelle diese Frage an dich selbst.

Viele Grüße
MC

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

@ scotty

jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie du aussiehst 😁

,, und wie ??? 😉

na AUSGEWOGEN halt 😁

gruß tino

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

...
Nicht jeder hat auch mal eben eine Bühne um Sie zu montieren,wenn es plötzlich kalt wird.🙂
wozu brauch man ne bühne um die reifen zu wechseln😕 wie wärs mit der altmodischen variante wagenheber?

@ scotty

jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie du aussiehst 😁

@ anne

ja wir wissen mittlerweile, dass du die 18" 20-speichenfelge hast, hast du ja auch schon in den letzten tagen schon mehrfach in diversen threads mitgeteilt!

und ja, dass is der stand der technik und das sollte man von modernen autos auch erwarten was du beschrieben hast! ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, habe bis jetzt nich viel unterschied gemerkt ob trocken oder nass, mein esp meldet sich eigentlich nie zu wort!
aber im grunde genommen fährt er sich, wie sich ein kompaktes schwergewicht mit front und bei bedarf allrad nun mal so fährt! ein mittelmotorsportler bringt mit sicherheit einiges an agilität mehr!
eigentlich bin ich sogar der meinung, dass alle modernen autos in der kompaktklasse ein ausgewogenes fahrverhalten im nich-grenzbereich bieten, das is nun mal heute so, erst im grenzbereich trennt sich die spreu vom weizen! und glaubt mir, freiwillig wird da kaum ein ottonormalverbraucher sich hintrauen, denn der fängt wirklich erst später an, als man denkt!

gruß tino

Bla bla bla! Du kannst vielleicht schön Schreiben, dass is es dann aber auch alles. Ernsthaft - ich bin schon einige andere neue Autos gefahren: das ist überhaupt nicht bei allen so.

Beispiele: Einige Dienstwagen sind neue Ford Mondeos (Diesel) - ein Grauen schlechthin, gegen meinen Audi denk ich jedes mal ich fahr nen Heuwagen. Das Lenkradspiel ist der Hammer, das Fahrwerk dürfte gar nicht so heissen. Subaru Legacy (nagelneu, auf der IAA selber von mir gefahren) mit der neuen stufenlosen Automatik fährt sich trotz erheblich mehr Leistung angenehm, aber sehr schwerfällig und wankt seitlich wie ein Schiff. Ford Focus sieht zwar ganz nett aus, komm ich aber nicht mit zu Recht (bin den ST / 3-Türer gefahren). Der ist viel lauter innen, bremst etwas schlechter und die Lenkung überträgt Infos vom Untergrund ganz anders als beim A3. Ich glaube kaum, dass das alles in der Tieferlegung vorn und der Spurverbreiterung hinten bei meinem Audi liegt.

Und was Du gegen meine 20-Speichen-Felgen hast kann ich gar nicht verstehen: ich selber finde es gibt viel schönere Felgen, z.B. die die ich im Sommer fahre und noch viel schönere für den A3 (z.B. BBS RK2 in 19" oder 20"😉. Aber das sind nun mal meine Winterfelgen. Kann ich was dafür, dass Du Stahlscheiben drauf tun musst bei Dir? Nein.

Anne

Ausgewogen kann man sagen (S3).
Mein letzter war ein a3 8l (tdi 130ps, im Winter auf der Vorederachse immer ein Satz weg) forderte immer einen sensiblem Fuss.
Mein jetztiger ist einfach eine Wucht ,Traktion ohne Ende( Blinker setzen und überholen, natürlich alles im Rahmen der stvo).

Zitat:

Bla bla bla! Du kannst vielleicht schön Schreiben, dass is es dann aber auch alles. Ernsthaft - ich bin schon einige andere neue Autos gefahren: das ist überhaupt nicht bei allen so.

Beispiele: Einige Dienstwagen sind neue Ford Mondeos (Diesel) - ein Grauen schlechthin, gegen meinen Audi denk ich jedes mal ich fahr nen Heuwagen. Das Lenkradspiel ist der Hammer, das Fahrwerk dürfte gar nicht so heissen. Subaru Legacy (nagelneu, auf der IAA selber von mir gefahren) mit der neuen stufenlosen Automatik fährt sich trotz erheblich mehr Leistung angenehm, aber sehr schwerfällig und wankt seitlich wie ein Schiff. Ford Focus sieht zwar ganz nett aus, komm ich aber nicht mit zu Recht (bin den ST / 3-Türer gefahren). Der ist viel lauter innen, bremst etwas schlechter und die Lenkung überträgt Infos vom Untergrund ganz anders als beim A3. Ich glaube kaum, dass das alles in der Tieferlegung vorn und der Spurverbreiterung hinten bei meinem Audi liegt.

Und was Du gegen meine 20-Speichen-Felgen hast kann ich gar nicht verstehen: ich selber finde es gibt viel schönere Felgen, z.B. die die ich im Sommer fahre und noch viel schönere für den A3 (z.B. BBS RK2 in 19" oder 20"😉. Aber das sind nun mal meine Winterfelgen. Kann ich was dafür, dass Du Stahlscheiben drauf tun musst bei Dir? Nein.

Anne

ach anne, hast du mir in den letzten monaten gefehlt 😁

- ford mondeo, wohl keine kompaktklasse, aber trotzdem wirst du da schon etwas übertreiben oder es sind ausgelutschte firmenhuren

- subaru, keine ahnung, kenn ich nich

- ford focus st hat ne größere bremsanlage als dein 1,4er, also wohl kaum schlechtere bremsen

- lenkung überträgt infos bla bla, wer kann wohl schön schreiben, frau möchtegern-rennfahrerin

- fahre selbst im sommer die 20 speichenfelge, aber in 19" und im winter 18" s-line 5-segmentspeichenfelge, aber tut ja auch nichts zur sache, nur sei nich so hochnäsig, wenn du keine ahnung hast was andere fahren

- ich hab nichts gegen deine felgen, es geht mir nur darum, dass du wie schon immer so gern präsentierst was du hast, auch wenn es mit dem eigentlichen inhalt nichts zu tun hat!

gruß tino

Hi Tino ,
zumindest ist es feine Sache mit der Bühne, ich hab so eine alte DDR Bühne für 300€ bei dem großen Auktionshaus gekauft.Leider kann man nicht so gut den Auspuff wechseln oder Diverse Dinge in der Mitte des Fahrzeugs erledigen, aber dafür Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Reifenwechsel untere Randbereich besser lackieren und Endtopf neu drunter montieren sowie Bremsen und Antrieb.
Diese Bühne hatte sich bei den ganzen Inspektionen und Reperationen voll bezahlt gemacht an meinem Vorgänger Octavia 1,9TDI.
Daher weiß ich auch, das es nicht nur am Drehmoment liegt der extreme Reifenverschleiß vorne, sondern auch wegen der Kopflastigkeit(Gewichtsverteilung).
Gruss
Rob

natürlich is für solche arbeiten eine bühne vorteilhaft, aber nich zwingend notwendig zum reifen wechseln 😉

gruß tino

Da geb ich Dir Recht, aber bei -1 Grad und Schneefall, dann haste wahrlich keine Lust auf sowas,glaub mir(blaue Finger).😁
Also Wagenheber nur wenn es nicht anders geht😉

Zitat:

Zitat:

Anne

Du hast mir nicht gefehlt! Und bist ab sofort auf meiner Ignorierliste. Tschüüüüüüüüüiiiiiii .............

Versuchs gar nicht erst per PN!

Anne

Zitat:

Zitat:

Du hast mir nicht gefehlt! Und bist ab sofort auf meiner Ignorierliste. Tschüüüüüüüüüiiiiiii .............

Anne

Ich glaube nicht das du PN´s bekommst.

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Anne

LG
MC

Richtig, denn der erste, der das schafft bekommt eine Feinunze Reingold (999,9 Au).

.... to be continued.

Anne

Ein Mod kann das schaffen, leicht.

End.

Zitat:

Ein Mod kann das schaffen, leicht.

Ja leider,

sonst hätte ich den Ein oder Anderen bereits auf IGNORE😉😁

Viele Grüße

g-j😁

Das denke ich nicht, Tim!

Entweder dieser Mod kann mir eben einfach eine PN schicken, dann hat es nix mit "schaffen" zu tun sondern einfach nur mit "machen" oder er aktiviert die PN-Funktion gegen mein ausdrückliches Einverständnis!

Sollen wir wetten?!

Anne

Zitat:

Zitat:

LG
MC

Richtig, denn wer das schafft bekommt eine Feinunze Reingold (999,9 Au).

.... to be continued.

Anne

Bis gestern hättest Du dies ihm nicht angeboten....😉

Grüße