ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Ausgesperrt

Ausgesperrt

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 5. September 2022 um 14:56

Folgendes ist passiert und ich dachte dass das nicht passieren sollte bzw. passieren könnte

Auto mit Keyless Go war verriegelt

Öffne den Kofferraum und stelle meine Tasche in den Kofferraum inkl. der Autoschlüssel und leider ohne die Türen vorher zu entriegeln und was passiert , die Kofferraumklappe schließt sich und lässt sich nicht mehr öffnen.

Ich dachte immer, dass so ein Fall aufgrund Sicherheitstechnik nicht passieren sollte bzw. kann?

12 Antworten

Ich kenne das sehr gut. Mir ist das mehrmals passiert. Ich hatte aber jedes Mal das Glück, dass ich das Mobile-Telefon nicht im Kofferraum hatte, sondern bei mir in der Jackentasche. Ich konnte dann den Wagen jeweils mit der Mercedes-me App wieder öffnen. Ich weiss nicht, was ich sonst hätte tun können. Ich war auch der Meinung, dass das nicht passieren darf. Beim letzten Service habe ich es auch der Werkstatt gemeldet. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden.

Ev. Erklärung: Schlüssel war deaktiviert durch 2x drücken beim abschliesen...

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 5. September 2022 um 19:32:51 Uhr:

Ev. Erklärung: Schlüssel war deaktiviert durch 2x drücken beim abschliesen...

Das kann ich mir nicht vorstellen, da mir dasselbe auch mehrmals passiert ist bei nachweislich nicht deaktiviertem Schlüssel. Ich konnte glücklicherweise auch jedes Mal per Me App öffnen.

 

Ich kenne das jedenfalls von anderen Herstellern anders. Einem Bekannten ist das mal passiert, wir standen neben seinem verriegelten Auto bei geöffneter Heckklappe und er bekam die Heckklappe per Tastendruck nicht mehr zu. Danach schnallte er erst, dass der Schlüssel in der Tasche liegt, die er gerade in den Kofferraum gelegt hatte. Er nahm den Schlüssel aus der Tasche und schon ließ sich die Heckklappe per Tastendruck schließen.

Kann es sein, dass im MBUX unter Fahrzeug und dann Einstellungen das automatische Verriegeln aktiviert ist?? Funktioniert dies dann eventuell auch wenn der Schlüssel im Auto ist? Ich deaktiviere diesen Punkt grundsätzlich (weibliches Bauchgefühl) und hatte vielleicht deshalb noch nie das Problem. Nur eine Überlegung…..

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 5. September 2022 um 20:44:38 Uhr:

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 5. September 2022 um 19:32:51 Uhr:

Ev. Erklärung: Schlüssel war deaktiviert durch 2x drücken beim abschliesen...

Das kann ich mir nicht vorstellen, da mir dasselbe auch mehrmals passiert ist bei nachweislich nicht deaktiviertem Schlüssel. Ich konnte glücklicherweise auch jedes Mal per Me App öffnen.

Ich kenne das jedenfalls von anderen Herstellern anders. Einem Bekannten ist das mal passiert, wir standen neben seinem verriegelten Auto bei geöffneter Heckklappe und er bekam die Heckklappe per Tastendruck nicht mehr zu. Danach schnallte er erst, dass der Schlüssel in der Tasche liegt, die er gerade in den Kofferraum gelegt hatte. Er nahm den Schlüssel aus der Tasche und schon ließ sich die Heckklappe per Tastendruck schließen.

Habe es gerade ausprobiert, Schlüssel im Heck oder auch vorn in der Ablage , Versuch zu schließen der Heckklappe, nicht möglich .Schüssel außerhalb des Fahrzeugs, funktioniert auf Anhieb

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 5. September 2022 um 20:52:43 Uhr:

Kann es sein, dass im MBUX unter Fahrzeug und dann Einstellungen das automatische Verriegeln aktiviert ist?? Funktioniert dies dann eventuell auch wenn der Schlüssel im Auto ist? Ich deaktiviere diesen Punkt grundsätzlich (weibliches Bauchgefühl) und hatte vielleicht deshalb noch nie das Problem. Nur eine Überlegung…..

Diese Funktion ist siw nur dazu gedacht, dass das Fzg. nach dem Losfahren alle Türen verriegelt.

Zitat:

@Christa81827 schrieb am 5. September 2022 um 16:56:48 Uhr:

Folgendes ist passiert und ich dachte dass das nicht passieren sollte bzw. passieren könnte

Auto mit Keyless Go war verriegelt

Öffne den Kofferraum und stelle meine Tasche in den Kofferraum inkl. der Autoschlüssel und leider ohne die Türen vorher zu entriegeln und was passiert , die Kofferraumklappe schließt sich und lässt sich nicht mehr öffnen.

Ich dachte immer, dass so ein Fall aufgrund Sicherheitstechnik nicht passieren sollte bzw. kann?

Korrekt, aber wenn die Batterie (im Schlüssel) nicht mehr die Fitteste ist, ist es möglich, dass die Tasche das Signal abschirmt.

Zitat:

@Michael2802 schrieb am 5. September 2022 um 21:24:55 Uhr:

Zitat:

@ClaCologne schrieb am 5. September 2022 um 20:44:38 Uhr:

 

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, da mir dasselbe auch mehrmals passiert ist bei nachweislich nicht deaktiviertem Schlüssel. Ich konnte glücklicherweise auch jedes Mal per Me App öffnen.

Ich kenne das jedenfalls von anderen Herstellern anders. Einem Bekannten ist das mal passiert, wir standen neben seinem verriegelten Auto bei geöffneter Heckklappe und er bekam die Heckklappe per Tastendruck nicht mehr zu. Danach schnallte er erst, dass der Schlüssel in der Tasche liegt, die er gerade in den Kofferraum gelegt hatte. Er nahm den Schlüssel aus der Tasche und schon ließ sich die Heckklappe per Tastendruck schließen.

Habe es gerade ausprobiert, Schlüssel im Heck oder auch vorn in der Ablage , Versuch zu schließen der Heckklappe, nicht möglich .Schüssel außerhalb des Fahrzeugs, funktioniert auf Anhieb

Das ist nicht derselbe Fall.

 

Ich habe oft den Fall gehabt - und ich meine der Threadersteller meinte auch diesen Fall - , dass man sich dem verriegelten Auto nähert, die Heckklappe per Griff an der Heckklappe/Rundes Mercedes-Logo öffnet, ohne dabei das Auto vorher zu entriegeln (KeyLess Go Komfort Funktion vorhanden, daher ohne vorheriges Entriegeln möglich), eine Tasche o.ä. in den Kofferraum legt, in welchem sich der Schlüssel befindet und die Heckklappe danach per Tastendruck an der Heckklappe (linke Taste) wieder schließt. Die Heckklappe schließt bei mir auf diese Weise (mehrmals passiert) und das Auto ist nach wie vor verriegelt mit Schlüssel in der Tasche im Kofferraum.

 

Aber evtl. stimmt ja die These mit der schwachen Batterie und der Abschirmung durch die Tasche etc.

Hallo zusammen,

habe es auch probiert, 1x geöffnet mit Griff und 1x mit Hands -Free ,Schlüssel in der Jacke im Kofferraum.

Die Heckklappe schließt aber verriegelt nicht, die Funktion Schließen und Verriegeln geht nicht.

Öffnen nur am Griff der Heckklappe möglich

Hands- Free geht nicht.

Wäre interessant zu erfahren warum man bei manchen Fahrzeugen ausgeschlossen wird.

Grüße W.W.

Themenstarteram 19. September 2022 um 16:39

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 5. September 2022 um 20:52:43 Uhr:

Kann es sein, dass im MBUX unter Fahrzeug und dann Einstellungen das automatische Verriegeln aktiviert ist?? Funktioniert dies dann eventuell auch wenn der Schlüssel im Auto ist? Ich deaktiviere diesen Punkt grundsätzlich (weibliches Bauchgefühl) und hatte vielleicht deshalb noch nie das Problem. Nur eine Überlegung…..

Themenstarteram 19. September 2022 um 16:41

Danke Saabinchen und bei mir ist das deaktiviert, da ich das lieber manuell unter Kontrolle habe. ??

Hatte am Wochenende das gleiche Problem. Heckklappe geöffnet, Jacke (mit Schlüssel) reingelegt und zu gemacht. Nach vorne gegangen und festgestellt, dass die Türen noch zu sind und nicht aufgehen. Zurück zum Kofferraum und der ging dann auch auf (nur der Alarm ging mit an)…

Deine Antwort