ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausfallanzeige der Einparkhilfe ?

Ausfallanzeige der Einparkhilfe ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:04

Hallo Gemeinde,

ich verlasse mich immer voll auf die hintere Einparkhilfe. Aber da jedes Teil auch einmal gestört sein oder ausfallen kann, würde mich interessieren, ob die Konstrukteure Vorkehrungen getroffen haben für diesen Fall: Merkt das Auto und meldet sich, wenn z.B. ein Sensor nicht funktionsfähig ist?

Falls nicht, werde ich eines Tages vergeblich warten bis es piepst und statt dem Piepsen werde ich das Geräusch von berstendem Metall hören.

Wer weiß etwas ?

Grüße

Mercur

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein defekter Sensor wird durch einen Dauerton (ca. 3 Sekunden lang) signalisiert. Ist nur ein Sensor defekt, ist PDC blind bzw. funktioniert nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Ein defekter Sensor wird durch einen Dauerton (ca. 3 Sekunden lang) signalisiert. Ist nur ein Sensor defekt, ist PDC blind bzw. funktioniert nicht!

??? :confused:

dann muss mein PDC kaputt sein... ich habe beim einlegen vom Rückwärtsgang immer einen Dauerpiepton für gefühlte 2-3 Sekunden...

ich hab gedacht das das normal sei...

Was is jetzt richtig???

Ich weiß es nicht ganau, aber ich meine normal sollte der Ton 1 Sekunde dauern. Testen kannst du es ganz einfach ... Rückwährtsgang einlegen (Motor aus) und hinten am Wagen an dir selber testen, den Ton solltest du hören können. Wenn PDC nicht funktioniert, passiert nach dem Dauerton nämlich gar nichts, keine Abstandsmessung.

also beim einlegen des rückwärtsgangs ertönt ein piepton, jedoch nicht länger als ne halbe sekunde. 2-3 sekunden ist da doch ne ganze weile. denke, dass ist nicht im sinne des erfinders. ich würd das auch mal checken lassen.

PDC schaltet denn ab ist wie Folgt

Rückwätsgang rein der Piepton kommt MMI schaltet kurz auf optik für PDC um kurz darauf ertönt ein warnton in form von 3 kurzen piepstönen und die Optische Anzeige im MMI schaltet wieder weg der Taster zum manuellem De / Aktivieren blinkt denn

Wenn man keine optische Anzeige hat, dann piepst es nur länger. Wenn es richtig funktioniert hat, dann fällt es einem schon direkt auf, dass der Ton zu lange dauert. Also mir ist es aufgefallen :D ... Wenn man es nicht anderes kennt (das Ding war schon immer defekt), dann wundert es mich, dass man mit so einem Schiff bisher überall einparken konnte ohne das es Plastikgeräusche gab :D

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Wenn man keine optische Anzeige hat, dann piepst es nur länger. Wenn es richtig funktioniert hat, dann fällt es einem schon direkt auf, dass der Ton zu lange dauert. Also mir ist es aufgefallen :D ... Wenn man es nicht anderes kennt (das Ding war schon immer defekt), dann wundert es mich, dass man mit so einem Schiff bisher überall einparken konnte ohne das es Plastikgeräusche gab :D

Das ist denn reines Training wer das Jeden Tag Mehrmals machen muss kennt sein Auto so gut das da nix Knirscht oder man Hat den Agrarhaken Drann :D

und wenn man keine optische Anzeige hat, dann blinkt trotzdem noch die gelbe LED im APS Schlater übern Klima-Bedienteil. wenn ein sensor ausfällt funktionieren übrigens gar keine mehr!...sollte man bedenken dass wenn vorne einer kaputt ist die hinten auch nicht funktionieren....war bei mir n bissl blöd....gab zum glück nur n kratzer am auspuff^^

am 23. Juli 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Meisterbasti0

PDC schaltet denn ab ist wie Folgt

Rückwätsgang rein der Piepton kommt MMI schaltet kurz auf optik für PDC um kurz darauf ertönt ein warnton in form von 3 kurzen piepstönen und die Optische Anzeige im MMI schaltet wieder weg der Taster zum manuellem De / Aktivieren blinkt denn

dann is doch alles ok bei mir... puhhhh ;)

Hab wohl einfach kein richtiges Zeitgefühl... gestern hab ich noch mal extra drauf geachtet... und da war der Piepton beim einlegen des Rückwärtsganges doch kürzer als zuvor von mir geschrieben.

Danke für die Aufklärung!

Moin.

Ich grabe den alten Fred mal wieder aus, da ich seit eben davon betroffen bin :-/ Läßt sich denn irgendwie feststellen, welcher Sensor defekt ist? Kann ja schlecht alle auf Verdacht tauschen ;-)

Wie gesagt Zündung an, Rückwärtsgang einlegen oder den Taster für vorne drücken, aussteigen und den Finger auf den Sensor. Du solltest dann das Pulsieren spüren. Könntest auch das Ohr dran halten, solltest dann ein klackern hören. Wenn sich nichts tut, hast du den defekten.:D

Falls du die Möglichkeit hast und jemanden kennst der VCDS hat geht es noch schneller.

Es wird dir auch genau gesagt welcher kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von X30XE

Moin.

Ich grabe den alten Fred mal wieder aus, da ich seit eben davon betroffen bin :-/ Läßt sich denn irgendwie feststellen, welcher Sensor defekt ist? Kann ja schlecht alle auf Verdacht tauschen ;-)

Lies die Beiträge auf dieser Seite einfach mal..... oder den Hinweis von "meckpomm A6 4F" :rolleyes:

Meine Güte...steht doch alles auf dieser Seite schon :D

Übrigens bist Du hier im A6 Forum.... zu Deinem Problem gib es sicherlich auch Beiträge und Hilfe im A8 Forum ! ;)

Dann werde ich den Versuch mit dem "Ohren anlegen" gleich mal starten ;-) Der war hier im Fred aber übrigens noch nicht erwähnt worden :-P

Hatte mich allerdings auch nur nach der Heimkehr gestern im Halbschlaf noch mal halbherzig hier reingelesen ;-)

Zumindest ist es sehr passend, dass sowas wieder mal kaputt geht, während ich Urlaub habe. Da werde ich mich dann wohl selber mal dran versuchen. Solange kann ich mich ja wenigstens noch auf die Rückfahrkamera verlassen :-) Hat denn zufällig noch jemand die passenden Teilenummern zur Hand? Für's APS+ MJ'08...

Danke und euch einen geruhsamen Sonntag ;-)

P.S.: Ich hatte hier irgendwo mal eine Liste über VCDS-User entdeckt, kann den Link aber beim absolut nicht mehr finden... Weiß jemand wo der ist? Oder kennt jemand jemanden, der den Apparat im Kreis 35418 Buseck / 35390 Gießen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausfallanzeige der Einparkhilfe ?