Ausfall Tonsignale nach lautem Geräusch; XC 60 II R-Design, Baujahr 2020

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

seit November 2020 habe ich meinen zweiten XC 60II als Neufahrzeug, diesmal einen B4 R-Design. Ich bin grundsätzlich ausgesprochen zufrieden, allerdings taucht nun ein ungewöhnliches Problem auf.

Seit der vergangenen Woche ist 2 x jeweils nach einem lauten Geräusch (ähnlich einem heftigen Steinschlag in der Scheibe) alles ausgefallen, was Töne macht...... Radio, Navi, Telefon, Blinker, Einparkhilfe, etc., etc.... das System selbst funktioniert dann noch, aber es gibt halt keine Tonausgabe mehr. Er blinkt, er navigiert, mein Gesprächspartner hört mich sprechen, aber im Auto gibt es keinen Ton mehr. Dann funktioniert übrigens auch die Start/Stop-Automatik nicht mehr.

Es lässt sich auch kein "Muster" festmachen, wann es passiert.

Stelle ich das Fahrzeug ab, lasse ihn ein wenig stehen und starte dann neu, ist alles wieder da.... rückblickend ist mir dann aufgefallen, dass es solche Geräusche bereits 2 x mal vorher gab. Da gab es aber keinen weiteren Ausfall und ich hatte munter nach einem Steinschlag gesucht.....

Hat jemand eine Idee ??

Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein

16 Antworten

Hatte ich auch schon 2 Mal vor 2 Monaten , nichts gemacht, bis jetzt alles ok. B&W in xc60 aus 10.2020. Jemand schrieb mal, wurde irgend ein Steuergerät ausgetauscht.

Hallo geht mir auch so Volvo schreibt mir sie können und wollen das Problem nicht lösen. Langer Brief mit der Aufforderung ein neues Auto zu kaufen. Garage kann auch nichts machen. Blinker ton fällt aus und Freisprechanlage geht nicht mehr. habe neustes Software gekriegt . Alles hilft nicht . bin Sehr sauer. Urs

Deine Antwort