Ausfall der Servolenkung Zafira B

Opel Zafira B

Hallo,

an unserem Zafira B fällt die Servolenkung aus.
Wir haben nun schon die 3 Pumpe verbaut aber jedesmal nach ca 20 km haut es die Sicherung heraus (die Große im Sicherungskasten hinter dem Hauptsicherungskasten im Motorraum)
Opel weiß auch keine Lösung...
Die Kabel im Kabelstrang unterm Lenkrad und im Fußraum sind alle ok, Stecker sind auch fest und nicht kaputt.
Wir sind wirklich Ratlos..
Hat hier jemand eine Idee?

Dnak und Grüße

Micha

23 Antworten

Hallo, also das mit dem aufbocken haben wir versucht, aber die Lenkung läuft irgendwie nicht vermutet gegen irgendeinen Widerstand... das ist natürlich ein wenig subjektiv...

Wenn du die Sicherung der Servopumpe ziehst, was macht die Lima dann? Das Bordnetz hat bei laufendem Motor normalerweise 14,4V.
Auch eine zu niedrige Spannung kann dafür sorgen, dass die Sicherung durchbrennt. Die Servopumpe kann durch zu geringe Spannung nicht genug Leistung aufbauen und kompensiert das zum Teil durch eine höhere Stromaufnahme.

Wenn die Lenkung nicht mechanisch blockiert ist, dann kann immernoch eine Blockade in der Hydraulik vorliegen. Dann müsste man den Druck der Hydraulik messen. Da dort aber vermutlich nirgendwo Messanschlüsse existieren, wird das schwierig. Keine Ahnung, ob sich da per ODB was sinnvolles auslesen lässt.

Zum Aktionsmenü
Hallo der Baer,
ich brauche mal dringend Deine Hilfe. Letzte Woche ist die Servolenkung einfach ausgefallen. Freie Werkstatt meinte es wäre ein Kabelbruch in der Stromversorgung der Servopumpe gewesen. Diese geht direkt über eine 80A Sicherung an die Batterie. Habe das Auto wieder abgeholt und nach zwei Kilometer ist die Servolenkung wieder ausgefallen.
Die Flachsicherung neben der 80A Sicherung ist durchgebrannt. Jetzt will mir die Werkstatt für viiiieeel Geld eine neue Servopumpe einbauen.
Wo könnte der Fehler liegen? Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Was ist bei Dir raus gekommen?
LG Daniel

Gerne nehme ich natürlich auch Tips von anderen entgegen. Danke

Ähnliche Themen

Hallo,

das klingt wie bei uns..

Wir haben leider auch noch keine Lösung. Ich denke die Servopumpe kannst Du Dir sparen, die war es bei uns auch nicht.
Wir haben jetzt noch mal alles geprüft so von wegen schwergängigkeit und so.
Was uns jetzt aufgefallen ist: man kann Rückwärtsfahren so lange man will, da passiert gar nichts. Vorwärstgang rein, kurz fahren und zack ist die Sicherung wieder draussen....

Hilft das den Profis u.U weiter?

Zitat:

@Duftbaumdeuter24288 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:55:54 Uhr:

Zum Aktionsmenü
Hallo der Baer,
ich brauche mal dringend Deine Hilfe. Letzte Woche ist die Servolenkung einfach ausgefallen. Freie Werkstatt meinte es wäre ein Kabelbruch in der Stromversorgung der Servopumpe gewesen. Diese geht direkt über eine 80A Sicherung an die Batterie. Habe das Auto wieder abgeholt und nach zwei Kilometer ist die Servolenkung wieder ausgefallen.
Die Flachsicherung neben der 80A Sicherung ist durchgebrannt. Jetzt will mir die Werkstatt für viiiieeel Geld eine neue Servopumpe einbauen.
Wo könnte der Fehler liegen? Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Was ist bei Dir raus gekommen?
LG Daniel

Moin! Auch wenn es schon so lange her ist, habe das gleiche Problem. Wie wurde es gelöst? Was war jetzt der Verursacher?
Gruß Stefan

@stoffel2000,

hast Du denn jetzt schon die Leitungen überprüft?
Hier (LINK) gibt es eine Anleitung wie die Pumpe (wenn sie denn der Übeltäter ist) getauscht werden kann.
Ist für die Servopumpe von ZF.
Gilt also noch rauszufinden ob eine TRW oder eine von ZF verbaut ist.

Gruß

D.U.

Wir sind gerade am prüfen und versuchen alles einzugrenzen. Ich durchforste gerade alles. Bei mir ist die Servo komplett und von jetzt auf gleich ausgefallen. ESP und Batterie haben geleuchtet und waren nach Neustart wieder weg. Servo war aber nicht da. Mein Schrauber sagte Batterie ist gut, Lichtmaschine auch und die Sicherungen waren alle i.O. Hatte aber einen Fehler im Display ECN210306.

Dazu habe ich Dir doch in dem anderen Forum schon eine Antwort gegeben 😉

Gruß

D.U.

Deine Antwort