ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ausfall Außentemperatursensor, Tankanzeige und Fensterheberkomfortschaltung nach Fehlbetankung

Ausfall Außentemperatursensor, Tankanzeige und Fensterheberkomfortschaltung nach Fehlbetankung

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:26

Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen,

nach einer Fehlbetankung meines Diesels durch ein Familien Mitglied, aber ohne Start des Motors wurde durch meine Werkstatt alles gemäß Handbuch bearbeitet und der Motor läuft auch wieder einwandfrei.

Nur stellten sich bei mir parallel folgende Phänomene ein :

1) Der Außentemperatur geber zeigt statt

14° C <-> - 17 °C an

26° <-> -9,5 °C an

Dadurch läuft auch die Klima nicht

2. Die Tankanzeige ist komplett ausgefallen

3. Die Fensterheber "komfort" Funktion , antippen und fährt ganz runter oder antippen und fährt ganz rauf ,

geht nicht, also nur noch so wie ich den Schalter betätige und nicht mehr über den Schlüssel.

4. zu guter Letzt fährt die Heckklappe nicht mehr auf, das Schloss schließt bzw. öffnet aber elektrisch auffahren tut nichts.

meine Vermutung ist, dass irgend ein Steuergerät dekalibriert ist,

Basierend auf

zu 1. der NTC misst noch was, aber die Auswertung durch die Vorschaltung ist daneben,

zu 2. kann der Sensor sein, kann aber auch die Ansteuerung sein, da es sich um eine Widerstandsmessbrücke mit Spannungsteiler handelt.

zu 3. Funktion Schalter geht , Fensterheber geht aber alle mir bekannten Zusatzlogiken nicht

kennt jemand das Phänomen, und weiß vielleicht die Lösung.

Ich habe die Befürchtung , dass erst mal in der Werkstatt die Sensoren getauscht würden, und dann auf die Suche nach den Steuergeräten/ Sicherungen gegangen wird.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hast du denn mal versucht die Endanschläge der Fensterheber neu anzulernen ?

Das klingt nach einem Bus-Problem. Vielleicht funkt ein Stg fehlerhaft und verhindert dadurch einen ordentliche Kommunikation auf einem Teil des Can-Busses. Erstmal auslesen wäre da die Empfehlung.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 9:15

Heute wird der Bus ausgelesen, mal schauen was sich da so ergibt, Danke für eure Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ausfall Außentemperatursensor, Tankanzeige und Fensterheberkomfortschaltung nach Fehlbetankung