Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2175 weitere Antworten
2175 Antworten

Häufigster Fehler ist die GPS-Antenne.
Kann man eigentlich schnell feststellen.
Navi geht nicht!
Falscher Standort wird angezeigt.
Sicherheitshalber den Fehlerspeicher im MMI (5F) auslesen.
Die GPS-Antenne müsste dann im Fehlerspeicher stehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistant Systemstörung, ACC und Audi braking guard nicht verfügbar, audi adaptive ligt st' überführt.]

Zitat:

@Polmaster schrieb am 1. Juli 2019 um 09:59:57 Uhr:

Fehler löschen. Dann nochmals fahren. Erneut auslesen.

Hallo,
Da bin ich wieder.

Ich habe es nun gemacht und an bei der Fehlerspeicher.

Antenne habe ich folgende verbaut - Navi funktioniert auch.

Eightwood GPS Antenne Fakra C Adapter Right Angle mit 3m GPS Fakra Antenne für VW Golf Audi GPS Navigation System GPS Receivers Auto DVR GPS Modul Tracking Antenne MEHRWEG https://www.amazon.de/dp/B07314BQRB/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_MlmjDbF4ZR9W3

Was könnte es denn noch sein?

Ich weiß nicht mehr weiter..

Bild1
Bild2

Originale Antenne verbauen

Hast du denn mit der Antenne von Amazon Satelitenempfang?

Ähnliche Themen

Ja.. sogar total stabil.
Bis jetzt immer mindestens 6 Sateliten gehabt, vorhin sogar 12.
Deswegen verstehe ich es auch nicht.
Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Zitat:

@Goschko1989 schrieb am 9. Juli 2019 um 20:51:40 Uhr:

Ja.. sogar total stabil.
Bis jetzt immer mindestens 6 Sateliten gehabt, vorhin sogar 12.
Deswegen verstehe ich es auch nicht.
Der Fehler lässt sich nicht löschen.

War bei mir genauso.
Abhilfe hat nur eine Orginal Antenne gebracht.
Danach lief es wieder einwandfrei!

Die audi antenne scheint andere signale zu liefern als eine reine gps antenne. Ich hatte z.b. im a8 0 satelliten, aber acc und bg haben einwandfrei funktioniert. Kommt wahrscheinlich drauf an welcher kontakt gerade weggegammelt ist...

Werte Gemeinde,

Fehler behoben:
Beim 🙂 Frontkamera für Assistenzsysteme kalibriert. Es funktioniert wieder alles.

Es ist plötzlich während der Fahrt aufgetaucht und ging nicht mehr weg.

Jetzt ist gut!

mfg 6698andreas

Zitat:

@6698andreas schrieb am 7. Juli 2019 um 08:16:57 Uhr:

Morgen werte Gemeinde,

habe seit einigen Tagen folg. Störmeldungen:

Fernlichtassistant Systemstörung,
ACC und Audi braking guard nicht verfügbar,
audi adaptive light systemstörung

ACC geht nicht usw.
Wo soll ich meine Suche beginnen?
Habe gelesen: Türschalter, GPS-Antenne.......

mfg 6698andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistant Systemstörung, ACC und Audi braking guard nicht verfügbar, audi adaptive ligt st' überführt.]

Kosten?

Zitat:

@softiss schrieb am 11. Juli 2019 um 18:26:15 Uhr:

Kosten?

200€

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bekomme ich sporadisch immer wieder die Meldung ACC und Braking Guard Nicht verfügbar. Tempolimitanzeige eingeschränkt.

Der Lane Assist funktioniert tadellos.

Bin am WE auch eine längere Strecke am Stück gefahren (600km hin und zurück). Dabei kam die Fehlermeldung mehrmals und war dann zeitweise auch mal für eine Stunde, mal für 20 Minuten weg und es funktionierte alles. Navi hat einwandfrei funktioniert. Gestern kam die Meldung gar nicht. Heute früh ging das ganze wieder von vorne los. Das Teil macht mich noch wahnsinnig....

Hab leider kein VCDS sondern VCP ausleihen können. Im ACC Steuergerät ist nur der Fehler im Anhang aus dem ich überhaupt nicht schlau werde.

Vllt kann jemand Anhaltspunkte liefern wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann.

Garantie bin ich vor 10.000km raus. Habe zwar noch bis Mitte September gehabt, aber bis 100.000km und da bin ich wie schon geschrieben drüber.

Beim Freundlichen Termin ausgemacht für nächste Woche, hab mir aber schon am Telefon abhören müssen, dass sie da auf Verdacht erstmal Antenne für knapp 700€ tauschen wollen und dann sehen wir weiter.

Hoffe auf eure Hilfe

A6 4G VFL
BJ 2014
3.0 TDI Quattro / Standheizung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Braking Guard nicht verfügbar' überführt.]

Der Fehlerspeichereintrag ist ein Komunikationsfehler!
Verursacher ist ein anderes Steuergerät.
Bitte einmal das Steuergerät 5F auslesen.
Ob die GPS-Antenne eine Unterbrechung hat b.z.w. defekt ist.
Dein Probl. ist ein gängiger Fehler wenn man kein GPS empfang hat.
Einmal die SUFU nutzen darüber gibt es schon genügend Beiträge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Braking Guard nicht verfügbar' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...c-und-braking-guard-t4471753.html?...

Ok, werde das STG gleich auslesen und mal posten.
Wenn es dann die Antenne sein sollte, brauche ich die Originale oder kann ich jede mit Fakra nehmen und ins Handschuhfach legen? Habe Standheizung und meine irgendwo gelesen zu haben, dass da auch das Funkmodul der Standheizung verbaut ist

@golfer0510 Danke für den Link. Werde dann dort posten. Hatte ich übersehen bei der Suche bzw nur ältere Beiträge gefunden

Deine Antwort