Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2166 weitere Antworten
2166 Antworten

Ich hab meine bei nem Foren Kollegen durch ne gebrauchte ersetzen lassen.

Der hat die per VCDS angepasst. Alles ist super.

Du hast aber nicht vor kurzem ne neue Windschutzscheibe bekommen?

Nein die Scheibe ist 2019 mal neu gekommen habe heute die GPS Antenne getauscht dachte die wäre Kaputt dann habe ich den Ausgelesen die Fehler gefunden

Ich habe noch einen Audi mit der selben Kamera habe aber Angst die gegen zu tauschen um zu sehen ob es an der liegt ich möchte nichts verstellen

Würde ich auch nicht machen. Du kannst aber mal die Kabel frei legen. Kann ja sein das dein Schiebe oder Panoramadach undicht war.

Wenn alles sauber aussieht, wird es die Kamera sein.

Also es ist alles trocken hier Kabel sind auch heile nichts auffälliges zu sehen

Weisst du wo sich das Steuergerät befindet von der Kamera

Ähnliche Themen

Steuergerät ist im Beifahrer Fußraum unter den Teppich

Also ich habe die Kamera jetzt abgemacht gehabt und dann habe ich die ausgelesen da kam das das Steuergerät nicht Antwortet Kabel wieder drauf keine Fehler
Ich denke das dieses Steuergerät im Eimer ist der hat Panorama vielleicht ist da wasser im Fussraum eingedrungen

Jaa, brauchst nur die Einstiegsleiste ausbauen, dann kommst dran.

Da war alles trocken und es sitzt alles wo ist

Hallo in die Runde,
Anzahl der Satelitten 0. Also def GPS-Antenne. ACC und BG mit Funktion.
Mit alter defekter Antenne funktionieren die Systeme. Ich habe eine neue GPS-Antenne im Internet bestellt, wie mehrfach beschrieben wird, und habe sie direkt an das MMI angeschaltet. Navi funktioniert wieder einwandfrei, aber ACC und BG Systeme sind ausgefallen. Mit einer 2. Antenne besteht das gleiche Problem.
Kurios ist, dass die Systeme mit der defekten Antenne arbeiten, aber mit einer neuen Antenne nicht.
Kann mir dazu jemand ein Tipp geben?
Im Voraus vielen Dank
Uwe35

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g Bj 2012 Fehlermeldung ACC und braking gard nicht verfügbar' überführt.]

Da wirst Du ohne Fehlerscan nicht hinkommen. Vermutlich fehlerhafte Kommunikation auf dem Bus. Aber das ist herumgeraten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4g Bj 2012 Fehlermeldung ACC und braking gard nicht verfügbar' überführt.]

Besorg dir eine original Audi Antenne und verbau die hinterm Handschuhfach. Ich hatte die selbe Situation nur dass mein Navi immer ging, nur acc und Bg mit der auf dem Dach sporadisch und mit den Zubehör teilen nie. Scheinbar sind die einfach Schrott oder man muss Glück haben.
Also Originale kaufen und Ruhe haben.

Warum willst Du eine original Antenne hinter das HSF montieren? Die gehört auf das Dach. Zumal dort auch alle Kabel liegen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 29. Juni 2023 um 08:23:23 Uhr:

Warum willst Du eine original Antenne hinter das HSF montieren? Die gehört auf das Dach. Zumal dort auch alle Kabel liegen.

Wahrscheinlich Angst vor Demontage der alten Antenne gehabt, obwohl es arbeitstechnisch relativ einfach ist. Oder er hat Limousine, und da ist es um einiges schwieriger mit Dachantenne zumal der Himmel runter muss.

Ich persönlich finde den Aufwand (bei Avant) mit HSF ungleich höher...

Zitat:

@Lightningman schrieb am 29. Juni 2023 um 08:23:23 Uhr:

Weil ich mir von einem Audi Mitarbeiter hab sagen lassen, dass die Antennen die dicht sind und nicht oxidieren, den Hitzetod sterben. Zwar nicht allzu schnell, aber gerade bei nem schwarzen wie meinem im Sommer werdens auf so nem Autodach bis um die 70 grad. Und das können die Antennen im schlechtesten Fall über die Jahre einfach nicht ab.
Und dafür den Himmel mit allem extra absenken wollte Ich mir nicht antun.

@daniel_shfr hast du Avant oder Limousine?

Deine Antwort