Ausfall ACC und Braking Guard u. a.
Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC
ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...
Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...
Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!
Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(
Beste Antwort im Thema
Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)
2175 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 15. April 2023 um 15:52:36 Uhr:
Irgendwo im Thread gab es auch schon einmal eine DIY-Idee.
Das habe ich gelesen. Ich gehe der Idee nach, dass man eventuell aus dem A3 die Heizung auf der Blende verwenden kann, Teilenummer 8V0980281 als Reparatursatz.
Da werde ich mal die elektrischen Werte vergleichen und gucken, ob das irgendwie da reinpasst. Scheibe tauschen, nur weil diese Murkskonstruktion abfackelt, ist doch Hühnermist.
Auch hier noch mal den Tipp: vor und nach einem Scheibentausch mal kurz einen Fehlerscan machen. Bei mir hatte die Werkstatt den Temperaurfühler abgeklemmt und dann auch noch rumgezickt. Da war das VCDS Gold wert.
Aber jetzt bin ich erst mal im Urlaub und das Auto bleibt zu Hause.
Die Hoffnung stirbt zuletzt also hoffe ich das es kein Serienfehler ist, der immer wiederkommt. Es gab noch eine andere DIY Lösung mit einer 10 Watt Sofitte:
https://www.motor-talk.de/.../...itet-meistens-nicht-t6724651.html?...
@nunkistar :
ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub.
Zitat:
@Odin8181 schrieb am 15. April 2023 um 16:08:37 Uhr:
Der Stecker war nicht richtig drin , mal sehen ob es jetzt geht
Dann lass uns nicht dumm sterben und berichte in paar Tagen mal, ob nun alles wieder funktioniert.
Und denke dran, 3 Beiträge für 1 Zitat sind unnötig, man kann in dem Beitrag mit dem Zitat antworten, solange man unter oder über den Steuerzeichen bleibt – siehe gelbe Markierung im Bildanhang.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 15. April 2023 um 17:50:25 Uhr:
Zitat:
@Odin8181 schrieb am 15. April 2023 um 16:08:37 Uhr:
Der Stecker war nicht richtig drin , mal sehen ob es jetzt gehtDann lass uns nicht dumm sterben und berichte in paar Tagen mal, ob nun alles wieder funktioniert.
Und denke dran, 3 Beiträge für 1 Zitat sind unnötig, man kann in dem Beitrag mit dem Zitat antworten, solange man unter oder über den Steuerzeichen bleibt – siehe gelbe Markierung im Bildanhang.
Also ich bin gefahren und hatte die Fehlermeldung wieder , kann aber zur Zeit nicht auslesen da mein Kumpel im Urlaub ist . Nur über den Charly den ich zu Hause habe aber der zeigtest mir nicht ausführlich an .
erstmal herzlichen Glückwunsch, das Zitieren und Antworten in einem Beitrag hat geklappt.
Dass der Fehler wieder gekommen ist, tut mir leid. Dann behalte das mit der neuen Scheibe trotzdem mal im Blickfeld und warte ab, bis dein Kumpel wieder zur Verfügung steht.
Hallo miteinander.
Mein Audi A6 4G 3.0 TDI Bj. 2014 VFL
zeigt mir im FIS seit längerem den Fehler ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar an.
Dieser Fehler taucht halt sporadisch auf und nervt hart.
Da ich hier gelesen habe das es evtl. an der GPS Antenne liegen könnte, habe ich obwohl genügend Sateliten gefunden werden, eine 20€ GPS Antenne eingebaut.
Funktioniert hat die GPS Antenne, der Fehler kam trotzdem weiterhin. Also alten Stecker wieder rein.
Da ich eh grad am Auto war, habe ich den Stellmotor am Tankdeckel getauscht, weil der auch hinüber war und nicht abgeschlossen hat.
Ich hab auch gelesen das es an der Kamera liegen kann. Hab aber leider nie drauf geachtet ob diese beschlagen war.
Nun ja, der Fehler kam die letzten 2-3 Wochen weniger, aber er kam. Jetzt aktuell die letzten paar Tage kam nix...
Heute war ich bei einem VCDS User der meinen Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat.
Im Anhang hab ich die Logdatei hinzugefügt. Fehlerscan nach dem löschen ist auch mit drin.
Vielleicht hat ja jemand lust und zeit mal drüber zu schauen und einen schlauen Rat für mich.
Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Bei mir ist das leider auch so , bei Audi wurde mir gesagt sie hätten erst am 28.07. einen Termin frei für die Fehleranalyse aber ich soll mal versuchen die Scheibe vor der Kamera zu reinigen. Gesagt getan alles abgebaut , gereinigt und wieder an gebaut . Fehlermeldung kommt immer noch , weis auch keinen Rat mehr woran das liegen kann , vielleicht doch an der Kamera, Steuerelement ? Keine Ahnung und das nervt !!!!!
Zitat:
@ede00 schrieb am 18. April 2023 um 19:44:30 Uhr:
Hallo miteinander.Mein Audi A6 4G 3.0 TDI Bj. 2014 VFL
zeigt mir im FIS seit längerem den Fehler ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar an.
Da ich hier gelesen habe das es evtl. an der GPS Antenne liegen könnte, habe ich obwohl genügend Sateliten gefunden werden, eine 20€ GPS Antenne eingebaut.
Funktioniert hat die GPS Antenne, der Fehler kam trotzdem weiterhin. Also alten Stecker wieder rein.
Da ich eh grad am Auto war, habe ich den Stellmotor am Tankdeckel getauscht, weil der auch hinüber war und nicht abgeschlossen hat.Ich hab auch gelesen das es an der Kamera liegen kann. Hab aber leider nie drauf geachtet ob diese beschlagen war.
Nun ja, der Fehler kam die letzten 2-3 Wochen weniger, aber er kam. Jetzt aktuell die letzten paar Tage kam nix...
Heute war ich bei einem VCDS User der meinen Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht hat.
Im Anhang hab ich die Logdatei hinzugefügt. Fehlerscan nach dem löschen ist auch mit drin.
Vielleicht hat ja jemand lust und zeit mal drüber zu schauen und einen schlauen Rat für mich.Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Bei mir functionierde die GPS Antenne immer noch beim Navi, aber war trotsdem Defekt. Ich habe gleiche Baujahr und ich denke das die GPS Antenne defekt ist.
bei meinem 4G war es ähnlich. Wenn es draußen kalt war (unter 5 °C) gab es Hinweise auf Ausfall ACC und Braking Guard. VZE und FLA funktionierten dann auch nicht. Im Fehlerspeicher stand untern anderen Folgendes:
0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent
C1101 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 187
Kilometerstand: 87593 km
Datum: 2021.03.29
Mit einer neuen Frontscheibe war das Thema dann gegessen.
Zitat:
@ede00 schrieb am 18. April 2023 um 19:44:30 Uhr:
Mein Audi A6 4G 3.0 TDI Bj. 2014 VFLzeigt mir im FIS seit längerem den Fehler ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar an.
Du hast im FS den Klassiker mit der Frontscheibenheizung für die Kamera. Solange die Scheibe nicht im Bereich der Kamera beschlägt, wird es funktionieren. Sobald die Heizung nötig ist, wird er wieder einen Fehler werfen. Ist bisher 87x passiert 😁
Die schlechte Nachricht: Es kann nur durch einen Scheibentausch wirklich behoben werden. Du kannst zwar die Heizung auscodieren, aber damit verhinderst Du natürlich nicht, daß die Scheibe beschlägt. Sobald das passiert, kommt die Meldung "keine Sensorsicht" und der Dir bekannte Ausfall.
Leider hab ich seit einen Tag auch Probleme mit den ACC. Habe alle fehler gelöscht aber kommt immer wieder. Audi 3.0 TDI 245PS
Habe euch mal 3 Bilder mit dazu geschickt. Ich werde erstmal nächste Woche schauen ob die Stecker richtig drann sind. GPS geht einwandfrei und macht auch alles.
Liebe grüße.
Vermute ich auch aber er gibt mir ein Top Signal im Navi. Ich habe schon eine bestellt um zu sdchauen ob sie es wirklich ist . Stecker passen alle und es ist nichts lose.