Ausfall ACC

Opel Insignia B

Tach, wieso fällt denn ACC sporadisch aus bzw will sich gar nicht erst aktivieren lassen?
Das ist mir jetzt schon ein paar Mal auf der Autobahn passiert...

Beste Antwort im Thema

Hallo,
das ACC meines Insignia B ist auch ständig ausgefallen. Besonders bei Regen oder nach dem Besuch von Waschstraßen war ein Ausfall garantiert.
Aus dem Grund habe ich das Radar, dass sich hinter dem Kühlergrill befindet mit einem Microfasertuch gereinigt. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass auf der Innenseite des Kühlergrills und direkt vor dem Radar ein Strichcode Aufkleber angebracht war. Obwohl es nur ein kleines Stück Papier ist, wird für den Druck von Strichcodes eine besondere Transfer-Folie verwendet.
Ob es jetzt daran gelegen hat oder nicht, seit ca. 5000 km hatte ich keinen Ausfall mehr!
Einen Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg damit!

90 weitere Antworten
90 Antworten

Das Limit funktioniert wenn der ACC ausfällt. Ein normalen Tempomat hat er nicht, wenn ACC verbaut ist.

Kurze Frage, was hat die Kamera mit dem ACC zu tun?
Das Radar sitzt doch vor dem Kühler.
Ich hatte die Tage auch einen ACC Ausfall, aber da hatte ich Schnee und Eis vorne vor.
Und meine Scheibe ist heute total mit Salz überzogen gewesen, da ich vergessen hatte Wischwasser nachzufüllen. Allerdings kein Schnee und Eis vor dem Kühlergrill. Und das ACC hat wunderbar funktioniert.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:24:15 Uhr:

Nichts.

Mir sagte der FOH Mal, dass der Daten von beidem verwendet. Und wenn die Kamera nicht frei ist, er den ACC auch abschaltet. War bei mir so. Habe ein neues Gelpad bekommen, seit dem ist es besser aaaber jetzt suppt das Gelpad immer ein wenig die Windschutzscheibe von innen voll.

Ähnliche Themen

Zitat:

@virFortis schrieb am 11. Februar 2021 um 16:26:26 Uhr:

Zitat:

@Falco411 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:24:15 Uhr:

Nichts.

Missverständniss!
Ich dachte Dave meinte die Frontscheibe. Weil ich die Scheibe nicht zuordnen konnte. Somit bin ich auf die Kamera gekommen.

Nein, ich meinte die Scheibe, oder was auch immer, welche sich vor dem Radar befindet.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 24. März 2018 um 21:19:05 Uhr:

In meinem Insignia ist, neben ACC, auch der normale Tempomat vorhanden. Bin mir gerade nicht sicher, meine aber, dass man den mit 2x drücken der ACC-Taste einschalten kann. Muss ich mir morgen mal genauer ansehen.

Ist/war das wirklich so?🙁

Nein, da habe ich Mist geschrieben. Es gab nur den Limiter.

Hab ich befürchtet, danke

Man muss nur mal drüber sprechen.
Gestern Abend ging meiner wieder ganz von selbst.
ich habe das Auto dann trotzdem mal geputzt.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 12. Februar 2021 um 08:09:17 Uhr:

Man muss nur mal drüber sprechen.
Gestern Abend ging meiner wieder ganz von selbst.
ich habe das Auto dann trotzdem mal geputzt.

...bei -10 Grad? Da frieren die Tropfen doch vorm Abledern fest!??

Also ich kenne Leute, deren Garage ist groß genug da drin das Auto zu waschen 😁.

Ich kann aber im Moment auch nicht, Waschanlagen geschlossen und die Kiste steht dermaßen zu... Gut, lohnt natürlich auch nicht...

Zitat:

@Getz08 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:59:51 Uhr:

Mir sagte der FOH Mal, dass der Daten von beidem verwendet. Und wenn die Kamera nicht frei ist, er den ACC auch abschaltet. War bei mir so. Habe ein neues Gelpad bekommen, seit dem ist es besser aaaber jetzt suppt das Gelpad immer ein wenig die Windschutzscheibe von innen voll.

Was hat Gelpad mit Kamera zu tun

Zitat:

@premutos666 schrieb am 13. Feb. 2021 um 09:53:09 Uhr:

Ich kann aber im Moment auch nicht, Waschanlagen geschlossen und die Kiste steht dermaßen zu... Gut, lohnt natürlich auch nicht...

Unsere hat auf. Allerdings ist die auch komplett in der Halle inkl. einiger Plätze zum Saugen.

Zitat:

@haseh schrieb am 13. Februar 2021 um 16:51:59 Uhr:

Zitat:

@Getz08 schrieb am 11. Februar 2021 um 16:59:51 Uhr:

Was hat Gelpad mit Kamera zu tun

Ich bin wegen häufig ausfallendem ACC zum FOH. Er sagt er tauscht das Gelpad für die Kamera aus. Da das ACC auch da drauf zugreift und es hin und wieder Probleme gibt, wenn das nicht sauber geklebt ist. Ich hatte gehofft das dadurch auch die Reaktion des Regensensors verbessert wird. Das war zwar nicht der Fall aber seit dem hab ich kein Thema mit ACC mehr.

Deine Antwort