ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ausfall 12v Bordstromversorgung wenn kein Landstrom

Ausfall 12v Bordstromversorgung wenn kein Landstrom

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 22:20

Liebe Gemeinde,

Für einen Freund möchte ich sein Problem mit der Bordstromversorgung lösen.

 

Das komplette 12V Versorgungssystem fällt aus, wenn kein Landstrom anliegt. Selbst der Kühlschrank geht bei Gasbetrieb nich, da die Regelung ebenfalls nicht versorgt ist. Ich bin erst wieder Anfang November in seiner Nähe und kann dann auch selber Messungen vornehmen.

 

Er war bereits beim Bosch-Dienst. Die haben den kompletten 12V Elektroblock getauscht und es hat dann 2 Tage funktioniert. Der Block ist wieder ausgebaut worden, ob dieser anschließend defekt war, weiß ich leider nicht. Es könnte sich ja um einen Fehler handeln, der in Folge den Elektroblock zerstört. Mein Freund berichtete, dass er so etwas wie ein „Relaisklappern“ beim alten Elektroblock wahrgenommen hat. Da er beim Bosch-Dienst war, schließe ich Batteriefehler mal aus. Beim Nachdenken über mögliche Ursachen ist mir klar geworden, dass ich die Bedeutung und Funktion des Elektroblocks nicht genau kenne.

 

Vorstellen könnte ich mir, dass der Fehler etwas mit dem Lastabwurf zu tun hat, der bei Unterschreitung einer definierten Bordspannung sämtliche Verbraucher abschaltet, um die Tiefentladung der Bordbatterien zu verhindern. Weiß hier jemand, ob dann wirklich alles abgeschaltet wird, also auch die Regelung des Kühlschranks und der Heizung? Wenn ich bei meinem WoMo das Panel ausschalte, bleiben Kühlschrank und Heizungsregelung versorgt. Wie ist das aber, wenn der Lastabwurf aktiviert wird.

 

Oder hat hier jemand eine andere Idee?

 

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

...und so lange der Themenstarter nicht sagt um welches Fahrzeug es sich handelt, sinnlos....

Vor 20 oder 25 Jahren hat die Elektronik noch nicht ausgeschaltet um eine tiefenentladung zu verhindern!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Und wir Motor Talker sind gespannt, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, bei dem Du von uns Hilfe erwartest?

Gruss ruwyro

Was hat denn das Fahrzeugmodell damit zu tun? Es geht um die verbaute Elektrik und die hat doch mit dem Fahrzeug an sich wenig bis gar nix zu tun.

Aber jeder Hersteller verbaut hat seine eigene Philosophie bei der Elektrik! Das Heizung und Kühlschrank beispielsweise „an“ bleiben obwohl Spannung am Panel auf aus wäre für mich ein Unding. Vllt hat jemand ein ähnliches Modell und kann Abhilfe geben?! Und es kommt auch vor, das einige Mitarbeiter von Herstellern hier direkt unterstützen :) selbst schon erlebt bei KNAUS! War schnell gelöst die Geschichte.

Also bitte: Fahrzeugmodell und alter dann ist die Chance noch höher das Problem zu lösen.

Zum Thema: der Elektroblock hat ein internes Relais das automatisch umschaltet sobald Landstrom dran hängt. Hier wird sicher gestellt das nicht Batterie und Trafo zur selben Zeit Spannung auf die Verbraucher geben. (Tut der Batterie/Trafo auf Dauer nicht gut) Es könnte sein, dass das Relais hängen bleibt (verklebt). Ein klopfen darauf könnte schon reichen das es wieder klappt. Ausmessen wäre die Profivariante.

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:38

An@wingmann87:

Du widersprichst Dir gerade selbst, wenn Du dein Kommentar durchliest. Außerdem muss ich Dir als Elektroniker sagen, Batterie, Verbraucher über den Elektroblock und Ladegerät sollen und müssen parallel angeschlossen sein. Ein Trafo ist wohl eher unüblich. Also bitte qualifiziert antworten. Man kann mit meiner Beschreibung schon Ideen haben, woran es liegen könnte, ohne zu wissen, welches Fahrzeug genau das ist. an dieser Stelle danke an @4Takt. Ich würde das ja gerne tun, aber es ist halt nicht meines und ich bin zur Zeit nicht in der Nähe meines Freundes. Das bei meinem WoMo (N&B Flair 2)Heizung und Kühlschrank bei ausgeschaltetem Panel weiterlaufen, finde ich gut. Ist eher eine Frage des Schaltungsdesigns. Für meine Fehlersuche wäre es gut zu wissen, ob es auch die andere Variante gibt, das dann auch Kühli und Heizung abschaltet werden.

 

Beste Grüße

So lange nicht geklärt ist ob der Themenstarter mit einem Vielfachmeßgerät umgehen kann, halte ich mich mit Ratschlägen, da sinnlos, einfach mal zurück.

MfG kheinz

...und so lange der Themenstarter nicht sagt um welches Fahrzeug es sich handelt, sinnlos....

Vor 20 oder 25 Jahren hat die Elektronik noch nicht ausgeschaltet um eine tiefenentladung zu verhindern!

Fahrzeug wäre eher nicht so interessant.

Welches Panel und welcher EBL verbaut ist wäre wichtiger. Da kann man das genauer mit der Verschaltung analysieren.

Zusätzlich noch die Frage, ob ein Solarpanel/ Solarregler vorhanden ist.

Evtl. hat ja hier ein User das gleiche EBL verbaut und kennt dessen Funktion genauestens.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:20

@crafter276 und jann76: Bitte genau lesen, es mag Elektroniker geben, die mit einem Meßgerät nicht umgehen können...!? Ich könnte Euch sogar welche bauen...und 2. Eure Bewertung “Sinnlos”: Meinung oder Tatsache?

 

Mit meinen Angaben könnte man Ideen haben, ich habe genau begründet, warum keine weiteren Angaben kommen. Wenn ihr keine Ideen habt, dann haltet euch doch zurück statt hier ( und bei manchen immer wieder) den Dicken raushängen zu lassen. Ich habe, weil ich hier Beiträge mit Interesse verfolge, aber mich auch gleichzeitig dieses Verhalten jedesmal ärgert, fest mit diesen Kommentaren gerechnet. Ich finde es fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Seid doch mal hilfsbereit einfach! Oder geht das nicht mehr!?

 

@ruwyro: Bist Du der selbst ernannte Forumssprecher? Oder warum formulierst Du “wir MOTOR-TALKer sind gespannt...”?

 

Mit diesen Rückfragen und Erläuterungen meiner Empfindungen über das Verhalten hier im Forum vertreibe ich mir gerade die Langeweile, habe dafür endlich mal Zeit. Vielleicht sollte man zu dem Nebenthema einfach mal einen Thread aufmachen.

 

Und nun wieder zur Sache:

 

@Oskar78: ich kann über das EBL keine Angaben machen, Solar ist nicht verbaut.

 

Und für alle hilfsbereiten noch mal die Fragen:

 

Schalten bei euch Kühlschrank und Heizung bei Tiefentladung ab? Und welche Aufgaben genau hat das EBL außer Verteilung und Schutz vor Tiefentladung noch? Kann da jemand etwas zu sagen?

Zitat:

@Ossibursche schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:20:57 Uhr:

Mit meinen Angaben könnte man Ideen haben, ich habe genau begründet, warum keine weiteren Angaben kommen.

Wo ist die Begründung?

Dein Freund kann doch mal nach dem EBL schauen und den Type melden, oder ?:confused::confused:

Alles andere wäre lesen aus dem Kaffeesatz.

Zitat:

@Ossibursche schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:20:57 Uhr:

Wenn ihr keine Ideen habt, dann haltet euch doch zurück statt hier ( und bei manchen immer wieder) den Dicken raushängen zu lassen. Und ruwyro

Hallo, Du bist aber heute gut drauf. Was ist Dir über die Leber gelaufen ?

Zitat:

@Ossibursche schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:20:57 Uhr:

..es mag Elektroniker geben, die mit einem Meßgerät nicht umgehen können...!? Ich könnte Euch sogar welche bauen..

Dann solltest du aber auch messen können, was mit dem Lastabwurf ist.

Ich könnte zwar kein Messgerät bauen, aber messen, wie das EBL schaltet.

Wen du wüsstest, welches EBL verbaut ist, könnte mam im Internet

bestimmt eine Anleitung dafür finden.

Außerdem haben nicht alle EBL's die gleichen Funktionen.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:05

Leute ihr seid manchmal zu kompliziert, manchmal könnt ihr nicht lesen und ich würde mich wiederholen. Mittlerweile habe ich Spaß und auch die Bestätigung, dass es hier offensichtlich keinen Sinn für das gute macht, keine Laus, die mir über die Leber gelaufen ist....

Zitat:

@Ossibursche schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:38:13 Uhr:

An@wingmann87:

Du widersprichst Dir gerade selbst, wenn Du dein Kommentar durchliest. Außerdem muss ich Dir als Elektroniker sagen, Batterie, Verbraucher über den Elektroblock und Ladegerät sollen und müssen parallel angeschlossen sein. Ein Trafo ist wohl eher unüblich. Also bitte qualifiziert antworten. Man kann mit meiner Beschreibung schon Ideen haben, woran es liegen könnte, ohne zu wissen, welches Fahrzeug genau das ist. an dieser Stelle danke an @4Takt. Ich würde das ja gerne tun, aber es ist halt nicht meines und ich bin zur Zeit nicht in der Nähe meines Freundes. Das bei meinem WoMo (N&B Flair 2)Heizung und Kühlschrank bei ausgeschaltetem Panel weiterlaufen, finde ich gut. Ist eher eine Frage des Schaltungsdesigns. Für meine Fehlersuche wäre es gut zu wissen, ob es auch die andere Variante gibt, das dann auch Kühli und Heizung abschaltet werden.

Beste Grüße

Man merkt das du zwar eine Elektroausbildung hast aber kein Camper mit eigenem Fahrzeug. Zum Glück hab ich beides und weiß daher genau was ich schreibe.

Ich hab es höflich versucht aber wer mit seiner „Ausbildung“ prahlt hat ein anderes Problem...

Was denkst du ist im „Elektroblock“ verbaut? Der Landstrom von 230V auf 12V transformiert (transformiert dann gleichgerichtet :P ) hängt natürlich parallel zur Batterie am Verteiler... ABER geschützt wird das Ganze zusätzlich über ein Relais das den Landstrom auf PRIO 1 bei der Spannungsquelle setzt falls diese anliegt. Aber vor 25jahren wurde das Ganze durch einen Schalter gelöst.

Aber egal, du baust jetzt erstmal ein Messgerät und dann löst du das Problem eh von alleine :)

Zitat:

@Ossibursche schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:05:15 Uhr:

Leute ihr seid manchmal zu kompliziert, manchmal könnt ihr nicht lesen und ich würde mich wiederholen. Mittlerweile habe ich Spaß und auch die Bestätigung, dass es hier offensichtlich keinen Sinn für das gute macht, keine Laus, die mir über die Leber gelaufen ist....

Gehst Du so auch mit Deinen Elektronikerkunden um?

Wenn Du die einfachsten Fragen zur Elektronik im Wohnmobil nicht beantworten kannst oder willst, wie soll Dir dann einer helfen können?

Und wie User wingman87 schon schrieb. Das EBL ist nicht nur ein Netzteil/ Ladegerät, sondern wesentlich komplexer. Daher auch Elektronikblock.

Aber jetzt bin ich hier raus. :wink????: :mad:

Zitat:

@Ossibursche schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:20:57 Uhr:

 

Schalten bei euch Kühlschrank und Heizung bei Tiefentladung ab? Und welche Aufgaben genau hat das EBL außer Verteilung und Schutz vor Tiefentladung noch? Kann da jemand etwas zu sagen?

das kommt eben auf den verbauten ebl an.

frostschutzventil, tanksonden, ladung der batterien, lichtsteuerung, kühlschrankversorgung, d+ steuerung, wasserpumpensteuerung, wlan, anzeigen am panel etc. wird sicher noch was geben, wo der ebl seine finger im spiel hat, speziell bei den neuen busgesteuerten.

daher: ohne zu wissen um welchen ebl es sich handelt, wird das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ausfall 12v Bordstromversorgung wenn kein Landstrom