Ausdünstungen Innenraum

BMW 5er

Hallo Beieinander,

ich beschäftige mich gerade mit der Bestellung eines neuen BMW 5er. In einem Probewagen habe ich einen unangenehmen Geruch empfunden, hat bei mir sprichwörtlich einen Belag auf der Zunge hervorgerufen. Habe das dann auf diesen speziellen Wagen geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht.

Nun lese ich hier im Testbericht des 530d Touring auf Motortalk von genau diesem Phänomen - hat das einer der G30/G31 Besitzer auch? Und gibt es eine Rückmeldung seitens BMW dazu?

Würde ich sehr interessieren, ob das ein allgemeines Problem ist

Schönen Abend

Euer George

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p47860 schrieb am 17. November 2017 um 20:27:14 Uhr:

Kommt auch immer darauf an, aus welchen Wohnverhältnissen die Nutzer kommen. Leute die in nassen, kalten und schlecht geheizten, leicht schimmeligen Wohnungen kommen, die empfinden Neuwagenmief schnell als Parfüm.

Menschen die nie sozialisiert wurden nutzen anonyme Foren oft als Ventil.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Habe heute meinen G31 bekommen. Riecht wie alle meine BMW vorher im Neuzustand. Durchaus intensiv, für mich nicht unangenehm, aber Empfindliche mögen es nicht vertragen. Hatte früher schon Leute dabei, die davon angeblich Kopfweh bekommen haben. Verfliegt aber nach 2-3 Wochen.

Ich liebe den Geruch eines fabrikneuen Autos. Leider verfliegt er sehr schnell.
Ich habe jedenfalls keine Kopfschmerzen und keine belegte Zunge bekommen.

Hi Chris, Danke für Deine Info! Neuwagengeruch stört mich nicht, bin da auch nicht empfindlich. Aber im Probewagen war es wirklich nicht schön - hatte da neben dem olfaktorischen Empfinden echt Bedenken das es nicht gesund ist....

Hallo Zusammen,

ich habe Ende September meinen neuen 540i touring bekommen und über Wochen so unangenehme Ausdünstungen festgestellt wie bei noch keinem Neuwagen zuvor. Es roch wie nach Weichmacher von billigem Plastik gemischt mit neuem Leder.

Das war eines so teuren Autos absolut nicht würdig. Da ich damals sehr wenig Zeit hatte, war ich nicht bei BMW. Ich bin aber so oft wie möglich mit offenem Fenster oder Schiebdach gefahren.

Jetzt scheint sich der Gestank gelegt zu haben — oder ich merke es nicht mehr...

Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

VG doculfm

Ähnliche Themen

Die Ausdünstung kommt ja auch irgendwoher. Ob die was parfümieren, oder ob das sonstige Chemie ist, weiss ich nicht. Bergluft ist sicher gesünder. Die Abgase Deines Vordermanns im Stau sind sicher ungesünder....

Edit:
"Weichmacher von billigem Plastik gemischt mit neuem Leder" trifft es gut.

Ich fahre sehr viel, da muss ich mir zu den Abgasen des Vordermanns nicht noch zusätzlich irgendwelche Giftstoffe aus meinem eigenen Auto reinziehen - wie gesagt einen solchen unangenehmen Geruch kannte ich aus keinem meiner bisherigen BMW

Problem bekannt. Das hier einige den Mief geil finden sagt alles. Ich lüfte die Karre vorher, alle Scheiben runter und dann 100 m fahren. Nur blöd wenn das Auto nass ist, Regenrinnen gibt's nicht mehr. Man glaubt gar nicht wieviel Wasser in den Bock läuft. Gefühlt nen halber Liter...auch geil scheisse. Wischerautomatik Sensor, auch geil scheisse. Durch die nassen Seitenscheiben schauen, auch geil scheisse. In Müchen scheint es nie zu regnen...äh wir testen nur im Labor. Alles klar?

Du auch geil scheisse...

Den Geruch eines Neuwagens finde ich auch fast unerträglich, daher nehme ich meist Gebrauchte. Jetzt steht er halt immer offen in der Garage, nach ein paar Wochen geht es...

Zitat:

@p47860 schrieb am 16. November 2017 um 23:14:06 Uhr:

Problem bekannt. Das hier einige den Mief geil finden sagt alles. Ich lüfte die Karre vorher, alle Scheiben runter und dann 100 m fahren. Nur blöd wenn das Auto nass ist, Regenrinnen gibt's nicht mehr.

Also in meinem G30 ist ganz sicher kein Mief!
Schau mal nach, ob du eine Banane oder so etwas ähnliches unterm Sitz vergessen hast🙂

Zitat:

@George_ /forum/ausduenstungen-innenraum-t6194945.html#post51730743:

In einem Probewagen habe ich einen unangenehmen Geruch empfunden, hat bei mir sprichwörtlich einen Belag auf der Zunge hervorgerufen. Habe das dann auf diesen speziellen Wagen geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht.

Nun lese ich hier im Testbericht des 530d Touring auf Motortalk von genau diesem Phänomen - hat das einer der G30/G31 Besitzer auch?

Den Geruch des Neufahrzeugs habe ich nicht als störend empfunden. Jedoch verstehe ich was du mit dem "Belag auf der Zunge" meinst. Sowohl meine Frau als auch ich hatten bei den ersten Fahrten des Gefühl, als ob man durch das einatmen der Luft im Fahrzeug eine Art Belag/Eigengeschmack im Rachenraum bekommt. Ist sehr schwierig zu erklären. Nach ein paar hundert Kilometer spüren wir davon nichts mehr.

Ist das eventuell eine leichte allergische Reaktion auf gewisse Stoffe, die ausgedünstet werden?

Finde ich lustig.

Ein Testbericht über Innenraumgerüche und plötzlich haben alle pelzige Zungen und kaufen nur noch Gebrauchtwagen

Hmm.. meiner roch eigentlich nicht anders als andere Neuwagen heutzutage auch...

Verglichen mit dem was in den 80ern und 90ern da noch im Innenraum zu riechen war, war das jedenfalls bei mir gar nix..

Deine Antwort