ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ausdehnungsbehälter 1600i

Ausdehnungsbehälter 1600i

VW Käfer
Themenstarteram 26. März 2005 um 17:50

Hallo!

Ich musste feststellen, das einer der Schläuche vom Ausdehnungsgehäuse (vorne links im Kofferraum) abgegangen war! Ich habe ihn wieder befestigt!!!

Nun meine eigentlich Frage! Wofür ist dieser Ausdehnungsbehälter und warum haben es die anderen Käfer nicht????Ist es schlimm das der schlauch ab war?

:( :( :(

Kennt einer sinn und funktion des Teils????

Danke im Vorraus und frohe Feiertage!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das schwarze Ding ist der Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung.

Wenn der Schlauch ab war, hmmm, kann blöd ausgehen. Da kann Benzin bzw. Benzindampf austreten, könnte eine bombige Überraschung sein wenn's passiert... ;)

Man müßte jetzt wissen, welcher Schlauch es genau war, da sind ja eine ganze Menge dran. Bei den meisten passiert garnichts, bei zweien das obige. Kaputtgehen tut aber garnichts wenn er mal ein paar Tage ab war.

Viel Glück!

am 26. März 2005 um 22:38

Fast...

Der schwarze, ovale Behälter vorne im Kofferraum ist ein Ausdehnungsbehälter. D.h. er ist hohl. Er dient dazu Benzindämpfe zu sammeln (über die Anschlüsse am Tank) und dann das Kondesat wieder in den Tamk zurückzuführen. Das kann z.B. im Sommer ganz praktisch sein, dann läuft bei vollem Tank der Sprit nicht zum Einfüllstuzen raus. Er hat drei Anschlüsse, zweimal für den "Überlauf" und "Rücklauf" zum Tank und einmal über eine dünne Leitung die unter dem rechten Trittbrett verläuft zum Aktivkohlefilter. Der sitzt in der Nähe des Anlassers und hat ebenso eigentlich drei Anschlüsse. Über den ersten kommen die Benzidämpfe vom Ausdehnungsbehälter rein, über den zweiten (das ist aber blos ein offenens Rohr) kann der Filter mit Frischliuft geflutet werden und über den dritten wird der Benzindampf über das Magnetventil für den Aktivkohlefilter direkt am Ansaugrohr der Verbrennung im Motor zugeführt.

Siehe dazu auch:

Der Ausdehnungsbehälter

http://members.aol.com/.../vorn1.jpg

Der Aktivkohlefilter

http://members.aol.com/.../motor-von-hinten.JPG

Das Magnetventil für den Aktivkohlefilter

http://members.aol.com/.../motor.JPG

Sowie hier ein englisches Schema zur Erklärung

http://www.members.aol.com/grafmanfred/benzindampfsystem.jpg (diese Beschreibung ist vom VW-Bus)

Dieses komplette System der Emmisionsrückführung ist für EURO 2 auf jeden Fall Pflicht. Wies genau bei Euro 1 aussieht weiss ich nicht. Technisch könnte man darauf verzichten.

Dadurch, dass der Ausdehnungsbehälter vom Niveau her höher liegt als der Aktivkohlefilter, kann es auch sein (speziell bei unkorrekter Schlauchführung), dass direkt Benzin in den Filter läuft (z.B. wenn gravierend übertankt wurde - also besser zuwenig tanken als zuviel). Dies führt dann beim Motorstart nach öffnen des Magnetventiles zu einer überfettung des Benzingemisches und keinem schönen Motorlauf.

Das sollte jetzt aber reichen

Gruß

Manfred

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:11

Ok soweit habe ich es verstanden! Und wieso wird ein Aktivkohlefilter eingesetzt???

Dankeschön

Einfach Umweltschutz... alle Tanks gasen permanent Benzindämpfe über die Entlüftung aus. Der Aktivkohlefilter sammelt sie und gibt sie im Fahrbetrieb wieder frei. Der Motor saugt sie über das kleine Röhrchen mit dem kleinen Ventil wieder an und verbrennt sie.

Soweit so gut. Wenn's sauber macht :)

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:08

Alles Klar! Ich danke euch beiden!!!

Gruß The Mexican

am 30. März 2005 um 21:54

Jetzt muss ich mal nachbohren:

Zitat:

Original geschrieben von Martinchen

Dieses komplette System der Emmisionsrückführung ist für EURO 2 auf jeden Fall Pflicht. Wies genau bei Euro 1 aussieht weiss ich nicht. Technisch könnte man darauf verzichten.

Welche Abgasnorm erfüllt der 1600i denn? ich habe nämlich bei dem von meiner Schwester (oft zitiert... ;-) das Ding, nachdem es in der Mitte auseinandergebrochen war, einfach rausgeschmissen. Dachte, eine leere Dose im Kofferraum hat ja wohl nicht viel Sinn. ;-)

Die Schlauchführung ist jetzt genauso wie vorher, nur halt ohne die schwarze Dose.

a) ist das schlimm?

b) prüft das jemand nach?

Mein 65er hat schließlich auch nur einen Schlauch, der vorne im Radkasten endet... ;-)

Auf Euro 1 nachgerüstete Fahrzeug (Schlüsselnummer 77) brauchen diesen Aktivkohlefilter nicht drin haben.

Auf Euro 2 nachgerüste Fahrzeuge müssen ihn drin haben, da ist er gefordert und Bestandteil der Einstufung. Ohne geht da nix.

Fahrzeuge, die ab Werk Euro 1 hatten, müssen diesen Filter serienmäßig haben.

Der 1600i hat in der ersten Version nur Euro 1 (im Brief steht E2 ... = Euro 1) erfüllt. Nur spätere 1600i erfüllen Euro 2 oder sogar Euro 3.

Wenn der Ausgleichbehälter völlig ausgebaut wurde, dann ist er entsprechend einem nachgerüsteten Fahrzeug ausgestattet, nur passt dann die Schlüsselnummer nicht mehr überein. Ein sehr kritischer Prüfer könnte das durchaus und zurecht monieren. Sowas ist zulassungsrelevant.

Bau ihn wieder ein, es wird zwar nie die Funktion überprüft, aber man weis ja nie was uns noch so alles eingebrockt wird...

Viel Spaß!

am 18. April 2005 um 22:28

super, vielen Dank für die Antwort.

(Jetzt muss ich blos noch schauen, wo ich so ein Ding herbekomme...)

Ist die Form da irgenwie vorgeschrieben, oder kann ich da selbst was "basteln"?

BastlWastl

Themenstarteram 19. April 2005 um 10:49

Das Teil im Kofferraum (Fahrzeug Vorne) ist aber nicht der Aktivkohlefilter!!???!!!!

Es ist doch lediglich der Ausdehnungsbehälter!!!!!!

am 1. Juni 2005 um 14:53

...ich habe übrigens besagten Behälter bei einem ordinären VW-Händler gekauft- mußte zwar bestellt werden, war aber normal lieferbar, da auch in anderen Modellen verbaut.

Mein Problem war, dass ein Anschluß abgebrochen war, der ließ sich nicht kleben und gar nichts, so dass ich irgendwann benzinumnebelt und genervt ein Vermögen (65 Ohren für nen Hohlkörper ) ausgegeben habe. Wahrscheinlich kann man einfach die Schlauchenden miteinander verbinden, denn der Behälter sorg m.E. höchstens dafür, dass beim Aktivkohlefilter, wenn er denn überhaupt noch da ist, der übergelaufene Sprit nur in kleinen Mengen ankommt.

Grüsse eCKMATT

am 1. Juni 2005 um 20:20

Ein bischen mehr macht der schon noch. Wenn du dir diese Bilder eines Tanks anschaust, da wäre ein neuer Ausdehnungsbehälter schon günstiger gekommen.

http://members.aol.com/.../tank.html

Gruß

Manfred

P.S.: Also beim 1600i immer darauf achten, das die Entlüftung auch als Belüftung taugt. Die Pumpe ist im Zweifelsfall sehr stark.

Hallo Leute,

auch mein Ausdehnungsgefäß war zerbrochen. Wohl keine so gute Ingenieursleistung von VW!

Ausserdem war eines der beiden Kunststoffröhrchen abgebrochen.

Da mir die 65,-€ dann doch zu viel waren habe ich was gelötet:

Messingröhrchen an U-Scheibe gelötet und von aussen drübergesteckt. Größere Scheibe aussen darübergelegt. Das ganze warm gemacht damit sich der Kunststoff an die Scheiben anpassen kann. Anschließend mit kleinen Kunststoffschrauben befestigt. Hält Bombenfest und sieht auch noch gut aus. Und besser alswie das Original! :-)

Das Ausdehnungsgefäß selber habe ich mit "HG Power Glue" zusammengeklebt. Andere Kleber hatten versagt.

Teuer, aber unschlagbar gut. Hält bombig! Habe dann auch gleich mein Blinkerglas damit repariert! Sieht mann fast gar nicht und hält super.

Die "Körner" die man auf den Bildern sieht, verschweissen den Kunststoff nach dem auftragen des Klebers.

Anschluss-schlauch
Zusammengeklebt

Zitat:

@J.Gott schrieb am 4. November 2018 um 18:40:05 Uhr:

Hallo Leute,

auch mein Ausdehnungsgefäß war zerbrochen. Wohl keine so gute Ingenieursleistung von VW!

Hat doch etwa 30 Jahre gehalten,was ist daran schlecht ?

Vari-Mann

Na ja,

an dem Punkt wo man es zusammenklebt ist das Material dünner. Schlecht wenn es der Stelle auch noch die größte Belastung hat !

Ansonsten hast du recht, hat ja lange gehalten.

Gruß,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen