Ausblick auf den neuen Active Tourer U06
Der neue Active Tourer steht in den Startlöchern. Ich habe euch mal ein Video eines BMW 223i Active Tourer M Sport in Sparkling Kupfergrau mitgebracht. klick
Der Luxus Van hat von mir den Spitznamen "The Hamster" bekommen. Meinungen zum Auto?
373 Antworten
Hat jeder schon einfach den aktuellen Prospekt von der BMW-Homepage geladen und gelesen?
Demnach bekommen alle Benziner von 218i über 223i bis zum Plug-in 230ex ein 7-Gang-DKG.
Ebenso der Diesel 218d. Zum späteren 223dx gibt es noch keine Information.
Die englische Wikipedia-Seite glaubt zu wissen, dass der Zulieferer Magna sein wird. Das muss aber noch nicht ganz verlässlich sein.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 20. Dezember 2021 um 23:26:08 Uhr:
Ja, ist das so?
bei den U06 ist das möglicherweise nicht so 😕
Ich hatte das eher auf F45 und F46 bezogen.
Bitte beiß mich jetzt nicht 😁🙂
Zitat:
@motor_talking schrieb am 21. Dezember 2021 um 00:28:50 Uhr:
Hat jeder schon einfach den aktuellen Prospekt von der BMW-Homepage geladen und gelesen?
Demnach bekommen alle Benziner von 218i über 223i bis zum Plug-in 230ex ein 7-Gang-DKG.
Ebenso der Diesel 218d. Zum späteren 223dx gibt es noch keine Information.
Die englische Wikipedia-Seite glaubt zu wissen, dass der Zulieferer Magna sein wird. Das muss aber noch nicht ganz verlässlich sein.
Hersteller von 7-Gang-DKG`s ist Firma "Getrag"- das ist Tochterfirma von "Magna".
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 20. Dezember 2021 um 23:26:08 Uhr:
Ja, ist das so? Welche U06 haben denn die ZF 8-Gang-Wandlerautomatik?
Also nach gegenwärtigem Wissensstand gibt es im U06 keine 8-Gang ZF-Wandlerautomatik (mehr).
Schade, denn die ist landauf, landab als super zuverlässige und geschmeidig schnelle Automatik bekannt.
Ähnliche Themen
Der ZF-Wandler ist für längs eingebaute Motoren. Bei quer eingebauten Motoren passt der nicht und somit war der auch nie bei F45, F46 oder F48 verbaut und wird auch nicht in einen Nachfolger passen.
Die Wandler in den Frontantriebs-Modellen kamen von Aisin.
Nun denn, auf ein fröhliches Ruckeln beim und mit dem DKG. :-/
Fahre selbst ein DKG (nicht BMW) und bin zufrieden. Das DKG ist vermutlich sogar effizienter und "flotter" zu fahren, als ein Wandler. Die Gänge werden fast unmerklich durchgezogen, so dass gerade beim Beschleunigen sogar etwas "Sportwagen-Feeling" aufkommt.
Was mir fehlt, sind mehr individuell einstellbare Schaltprogramme. In D läuft mein DKG viel zu untertourig, in S dreht der Motor in manchen Situationen unnötig hoch. Eine Schaltstrategie dazwischen wäre optimal. Auch beim DKG ist also eine optimale Schaltstrategie das A. und O.
Wenn ein DKG ruckelt, ist etwas kaputt. 😉
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 21. Dezember 2021 um 22:41:55 Uhr:
Nun denn, auf ein fröhliches Ruckeln beim und mit dem DKG. :-/
Vielleicht fährst du es erstmal Probe? Habe es selbst nicht, aber hier im BMW-Bereich wurde recht überraschend positiv berichtetet.
Ich hatte für 2 Monate einen 220i mit DKG. Anfahren hat überraschender Weise geruckelt, war aber sehr schnell und reaktionsfreudig. In Bewegung hat das perfekt funktioniert.
Danach hatte ich einen Truthahn mit DKG. Bei dem war das Anfahren extrem geschmeidig, aber dadurch auch unfassbar träge. In Bewegung hat er oft, aber nicht immer flüssig geschaltet.
-> Versuch macht kluch, also selber testen.
Hallo, wie sieht es denn aus mit der Sitzhöhe im Vergleich zum X2?
Leider konnte ich die Details zur Sitzhöhe bis jetzt nicht finden.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 22. Dezember 2021 um 07:40:08 Uhr:
Fahre selbst ein DKG (nicht BMW) und bin zufrieden. Das DKG ist vermutlich sogar effizienter und "flotter" zu fahren, als ein Wandler. Die Gänge werden fast unmerklich durchgezogen, so dass gerade beim Beschleunigen sogar etwas "Sportwagen-Feeling" aufkommt.Was mir fehlt, sind mehr individuell einstellbare Schaltprogramme. In D läuft mein DKG viel zu untertourig, in S dreht der Motor in manchen Situationen unnötig hoch. Eine Schaltstrategie dazwischen wäre optimal. Auch beim DKG ist also eine optimale Schaltstrategie das A. und O.
Wenn ein DKG ruckelt, ist etwas kaputt. 😉
Sry, dem muss ich leider widersprechen und ich spreche aus Erfahrung. Das DKG ist bei weitem nicht effizienter und flotter als die 8 Gang ZF-Wandler.
Wenn das DKG auf dem Verbrauchs-Prüfstand nur 1g weniger CO2-Ausstoß bewirkt, hat es beim Automobilhersteller schon ein schwerwiegendes Argument gegenüber dem Wandlerautomaten, dafür braucht es noch nichtmal billiger sein.
Eine 8-Gang-Wandlerautomatik von ZF hat BMW immer nur mit den Längsmotoren kombiniert --> nicht im Active Tourer, darauf brauchen wir wohl nicht hoffen.
Für die 8-Gang-Wandlerautomatik wäre im Quereinbau neben dem Motor schlicht gar kein Platz. Der U06 hat Frontantrieb. Diese Fahrzeuge bekommen den Motor vorne quer eingebaut, nicht längs wie z.B. bei einem M3.
Dazu ein kurzer Hinweis:
Mein F45 220d hat eine 8-Gang-Automatik; zwar nicht von ZF sondern von Aisin, ist aber auch eine hervorragende Schaltbox.
Zitat:
@F30328i schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:56:17 Uhr:
Für die 8-Gang-Wandlerautomatik wäre im Quereinbau neben dem Motor schlicht gar kein Platz. Der U06 hat Frontantrieb. Diese Fahrzeuge bekommen den Motor vorne quer eingebaut, nicht längs wie z.B. bei einem M3.
Stimmt nicht !!!
ich habe einen AT218d mit 8 Gang Wandler-Automatik seit über 5 Jahren. Sollte also auch im neuen U06 möglich sein.